Festplatte zu groß

Hi,

ich hab mir neulich eine Festplatte gekauft (160 GB), danach habe ich dann leider festgestellt, das mein Mainboard mit aktuellestem Biosupdate nur 80 GB packt.

Nun kam mir der Gedanke, was ist mit einem IDE Controller die haben doch ein eigenens BIOS. Wenn ich mir da einen Kaufe, der 160 GB packt, dann müsste das doch gehen ???

Schonmal Danke für die Hilfe im Vorraus.

Küsschen Nathi

Genau, @Nathi,

Kauf Dir ein externen Festplattencontroller, und häng' die Platte an den Neuen,
dann wird's gehen.
Aber --
Kauf ihn im Fachhandel, nicht vom Wühltisch, damit Du
keine zweite Enttäuschung erlebst.

Wenn wir beim thema gerade sind wollte ich was fragen
Hoffe es stört nicht

Also habe eine 160Gb Festplatte wie der Themenstarter, ABER kann nur 127 GB nutzen
Liegt es am Bios oder ist es in der Tat so, dass man nur einen bestimmten Ansatz der Festplatte nutzen kann ?

Greetz
fReAk

@Freakgarcia

wenn du eine Festplatte hast mit 160GB und kannst davon nur 127GB nutzen dann schaue doch mal in deiner Verwaltung nach ob deine Platte 160GB hat.

Liegt es am Bios oder ist es in der Tat so, dass man nur einen bestimmten Ansatz der Festplatte nutzen kann ?

Jede Festplatte kann man mit der vollen größe nutzen

gruß andrea

aktuellstes Bios drauf, wenn im bios alles richtig erkannt wird:
winxp unterstützt <127gb erst ab SP1 Win2k erst ab SP4

149GB müssten bei dir angezeigt werden wenn alles voll erkannt wird (160GB = 160 Gibibyte = 160000000000 bytes

160000000000 / 1024 / 1024 / 1024 = 149,01 Gigabyte
Greetz

Frage:
ich hab an nem ca 4 Jahre alten Mainboard (GA-6VXE+ VIA Apollo Pro AGPset) )jetzt eine 160er und eine 80er an einem IDE-Slot, am anderen ein DVD- und einCDrw Laufwerk...
Wenn es 160GB packt, wuerde es dann auch funktionieren, wenn ich die 160er und die 80er durch 2 400er Platten ersetze und das DVD-Laufwerk durch eine 160er?
Hat die maximale GB-Kapazitaet bezug darauf, auf welchem IDE-Slot die Platten angeschlossen sind, oder hat das Board allgemein einfach eine Obergrenze?
OS (falls das von Bedeutung ist): Linux 2.4.22

LG ~chrisi~

@chrisi
von Linux habe ich null Ahnung schaust du hier http://www.tnt-computer.de/yanip/dcoul-faq/3.html

hier mal nur ein Beispiel

zu deiner wessentliche Frage, es gibt eine Begrenzung,alle pre-Alu Power-Books haben auf jeden Fall einen Begrenzung von 137GB die sie maximal ansprechen können. Das liegt an dem ATA-66 Controller, welcher mit 32bit arbeitet. Die Alu-Books haben einen ATA-100 Controller, der durchaus 48bit Kapazitäten haben könnte. Da weiß ich aber nichts genaues, wenn Du nehmen wir mal an ein Alu-Book hast, könnte es Hoffnung geben die 137 GB Schallmauer zu durchbrechen...
Aber erstmal müssen die 80GB gebrochen werden.
Jeder PC ist anders aufgerüstet und mit Festplatten bestickt diese er auch verkraften kann, sage ich mal............................

gruß andrea

Alu-Book?? *nochniegehoert*
ne, das is ne ganz nomale uralt-Kiste ;)
80GB: wie gesagt, 80GB und 160GB an einem IDE - Slot packts, aber da ich vorhab, diese zwei Platten durch 400er zu ersetzten, hab ich meine Zweifel bekommen....
Danke fuer den Link ;) - hat aber leider nicht allzuviel zu tun mit... mit den anderen 2 Platten gibts wie gesagt keine Probleme.

LG ~chrisi~

hi, ein BIOS hat eine obergrenze was die festplattenkapazität angeht. es hat nichts damit zu tun was du an welchen slot packts.

bsp:
dein board unterstütz bis zu 100GB. wenn du jetzt 2 80er platten durch eine 160er ersetzen willst, wird es wohl probleme geben.

aber da du ein gigabyte-board hast, sollte es eigentlich ein BIOS update geben, womit du mehr platz verwalten kannst. (gigabyte war da in der vergangenheit recht tüchtig. ka, ob da jetzt immernoch so ist.)

mfg,
pacman

@Andrea21398

Ich würd gerne nochmal drauf zurück kommen
also
Ich habe jetzt im Arbeitsplatz geguckt bzw. auf die Festplatte und Eigenschaften da steht:

Speicherkapazität 127GB

und dann noch freier speicher und was belegt ist
aber ich kann nicht mehr nutzen wie 127GB festplatte obwohl sie eigentlich 160GB bringen sollte

und bios flashen würde ich auch net so gerne machen weil ich erst formatiert hatte : (

Hm gibt es nicht noch andere Lösungen ?

rechtsklick auf Arbeitsplatz -> Verwalten -> Datenträgerverwaltung

Da siehste das

mfg
Sven

ich sagte doch schon, guck im bios nach wie die platte erkannt wird. wenn im bios 160gb erkannt werden und im windos nicht dann:
WinXP -> SP1
Win2k -> SP4
dann Datenträgerverwaltung und den unpartitionierten bereich partitionieren und formatieren.

falls im bios auch nur 127gb erkannt werden dann bleibt dir nur ein bios update oder ein anderer controller

frage

hallo,

hab mal ne Frage an chrisi.

>ich hab an nem ca 4 Jahre alten Mainboard (GA-6VXE+ VIA Apollo Pro AGPset) )>jetzt eine 160er und eine 80er an einem IDE-Slot, am anderen ein DVD- und ein
>Wenn es 160GB packt, wuerde es dann auch funktionieren, wenn ich die 160er >und die 80er durch 2 400er Platten ersetze und das DVD-Laufwerk durch eine >160er?

Deine 160 GB PLatte funktioniert wirklich?
Sin da auch mehr als 128 GB an Daten drauf?
Das Problem entsteht erst dann, wenn Du diese Grenze überschreitest!
Dann sind die Daten weg.....

Habe das gleiche Board und wollte nen Eselrechne zusammenbasteln ;-)
Welch Boardrevision und Bios benutzt Du?

Danke für Deine Mühe

damir30

@ damir:

Dankeeee! ...fuer die Warnung. Stimmt, es erkennt nur 140GB, aber ich wusste nicht, dass beim Ueberschreiten alles futsch ist.... *puh*

Also, das is das Orginal-BIOS, ich hab es nie geupdatet...
Okay, etra rebootet um nachzuschauen *gg* :
ROM PCI/ISA BIOS (2A6LGG0E)
CMOS SETUP UTILITY - AWARD SOFTWARE INC.

ich hoffe, das ist, was du wissen wolltest?

Ich hab mir eben 2 400er - Platten besorgt und einen PCI / IDE - Controller, aber da sind keine Linuxtreiber dabei.. das ist mein Problem. Weiss da vielleicht jemand Rat? Man sagte mir, es waere Markenware: Ultra TX2 133 von Promise Technology Inc.
Pro WinDOS Version 2 Seiten Anleitung zur Treiberinstallation, unter Linux steht nur: Visit our Technical Support Area at www.promise.com for the latest Updates on Linux support. Pustekuchenm Supprt! GAR NICHTS - dort, kein einziger bescheuerter Linuxtreiber...
aber wenn du das fuer Win verwenden willst, ist schaetzomativ sowas eine gute Loesung, um mehr GB anschliessen zu koennen :)

liebe Gruesse
chrisi

edit:
[root@crystalserver ~]# df
Filesystem ------ 1K-Bloecke -- Benutzt - Verfuegbar - Benuetzt Eingehaengt auf
/dev/hda3 ---------- 5036316 --- 453772 ---- 4326712 ------ 10% /
/dev/hda1 ----------- 108865 ----- 6349 ------ 96895 ------- 7% /boot
/dev/hdb1 --------- 32509336 - 15035340 --- 15822620 ------ 49% /home
none ----------------- 62988 -------- 0 ------ 62988 ------- 0% /dev/shm
/dev/hda6 -------- 147603988 - 39527740 -- 100578316 ------ 29% /usr
/dev/hda2 ---------- 5036316 --- 103224 ---- 4677260 ------- 3% /var

also ich hoffe, dass es noch ein wenig geht... ohne dass es alles ext ;)

@Original Freakgarcia
und dann noch freier speicher und was belegt ist
aber ich kann nicht mehr nutzen wie 127GB festplatte obwohl sie eigentlich 160GB bringen sollte
und bios flashen würde ich auch net so gerne machen weil ich erst formatiert hatte : (
Hm gibt es nicht noch andere Lösungen ?

Ja gibt es noch, du kannst die Platte auf Cable Select setzen oder besorg Dir einen zusätzlichen ATA-133 Controller auf PCI-Bas.

gruß andrea

Zurück
Oben