Festplattengröße

Ein Hallo an alle die nicht so doof sind wie ich!

Habe mir kürzlich eine neue Festplatte (SATA) gekauft, 200GB von Samsung! Ich benutze Windows XP und mein Rechner sagt mir, das die Platte nach der Formatierung nur 130GB hat! Habe eine Partition angelegt! Wie kann das sein? Bin ich beim Kauf beschissen worden ;-) oder bin ich einfach zu doof?

Gruß und Dank im voraus

Jakob

Die Größe der Platte dürfte ja drauf stehen. Ich vermute eher, daß dein BIOS die Platte nicht korrekt unterstützt bzw. sie dort falsch erkannt wird.

Hey, das ging ja flott mit ner Antwort! ;-)

Jaja, auf der Packung stehen 200GB...schon klar! ;-)

Hatte auch vorher schon Schwierigkeiten. Die Platte ist im Bios zwar erkannt worden und auch im Hardwaremanager. Nur im Explorere wurde sie mir nicht angezeigt. Das Problem hab ich dann aber selbst hinbekommen...
Jetzt wird sie erkannt, hab initialisiert, formatiert und kann drauf speichern. Nur hat sie eben nur 130GB statt 200GB! Hatte schon mal gehört, das man nicht die vollen 200GB bekommt aber 70GB Verlust ist dann doch etwas happig!

Was meinst du denn damit das mein BIOS die Platte nicht korrekt unterstüzt oder das sie falsch erkannt wird! Was kann ich da tun?

Wie du / ihr vielleicht schon gemerkt habt, bin ich ein DAU! Dümmster anzunehmender User!

Bin mal gespannt wie es hier weiter geht

Schreib dir einfach mal die Werte von der Platte ab (Anzahl der Köpfe, Zylinder usw.), trage diese manuell im BIOS ein und formatiere die Platte dann neu. Oft behebt das schon das Problem. Ansonsten google mal nach deiner BIOS-Version und schau nach, ob Platten dieser Größe überhaupt unterstützt werden. Manchmal ist auch einfach nur ein BIOS-Update notwendig.

Wobei du hier aufpassen musst!

BIOS-Updates sind ein heikles Thema, da du wenn etwas schief geht oft deinen BIOS-Chip wegscheißen kannst...
klick
ist zwar schon etwas älter, sollte seinen Zeck dennoch erfüllen :)

Jau, vielen Dank bis dahin erstmal! Bin im Moment auf der Arbeit, werde das aber dann mal zu Hause machen...

Ansonsten melde ich mich wieder....so oder so! ;-)

HAst du den Jumper richtig gesteckt?
Bei vielen Platten gibt es einen Steckplatz, der dann das Volumen beschränkt.

Hallo

ich gehe mal davon aus das du kein Service Pack 2 installiert hast,installiere es und guck dann nochmal nach der größe.

Gruss

Ich glaube auch, dass es am nicht installierten SP2 liegt. Da hat man keine volle SATA Unterstützung, bzw standardmässig gar keine.

schau in der verwalten -> Datenträgerverwaltung ob da noch unpartitionierter speicherplatz ist.

Wenn ja warst du zu doof 200gb ins Feld zu tippen ;)

Zurück
Oben