Filesharing

1) Ich wollte mal nur kurz fragen ob ihr eine Ahnung habt wieviele Leute bei Kazaa oder e-Mule bzw. anderen Fliesharingprogrammen schon gesschnappt wurden?

2) Welches Filesharing System ist sicherer: e-Mula oder Kazaa?

zu 1) In den USA sind schon mehrere 100 User von der "Musik-Industrie" angezeigt worden. Dabei sind der Musik-Industrie aber "nette" Pannen unterlaufen, so hat sie eine 85 Jährige angezeigt. :-) Die meisten Leute
haben sich aber mit der "Musik-Industrie", die total überzogene Schadensersatzforderungen gestellt hatte,
ausser gerichtlich geeinigt bzw. Sie wurden durch die Gerichte "nur" auf Schadenersatz verklagt. Aus Deutsch-
land sind mir noch keine derartigen Fälle bekannt.

zu 2) Also genaue Zahlen veröffentlicht die Polizei eigentlich nie, daher kann das auch Keiner sagen.

MfG Rushjo

zu 2.) aus dem Bauch heraus würde ich mal sagen e-mule ist sicherer, weil Kazaa viel bekannter ist als e-mule. Muss nichts heißen. Aber ich denke mal wenn die Polizei eine derartige Aktion wie in Amerika startet ist keines der beiden mehr sicher...

zu 2) finger weg von kazaa. das ist garantiert die nächste börse, die geschlossen wird. aber hundertprozentig sichere börsen gibs eh nich, also nimm lieber den esel oder muli

Würde mich aber mal interessieren ob das wirklich was bringt oder nicht?!
Nicht das ich laden würde oder so... :rolleyes: ... nur so aus Intresse!

gruß

PS: Habe den alten Thread raus gesucht, weil es mich interessiert, hätte sonst auch einen gemacht :D

Ja hab auch schon gesehen das der 2 Jahre alt ist :D

Sicher? Gibt es nicht, aber ich muss dazu sagen, das es ziemliche angstmacherrei ist, letzens wurden 3500 Strafanzeigengestellt, ich meine es Laden mindestens 20-30 mio leute Illegal oder besitzen Illegales, kp aber ich glaube an einem Insektenbisszusterben ist warscheinlicher... ZUR ZEIT... :P

ich denk mal uns kleinen usern, die mal n liedchen ziehen, wollen die eh nicht gross an die Wäsche....
in nem US board hat mal einer was gemeint das die da nach dem Upload kucken...und irgend so ne (anscheinend) sichere Tauschbörse hat der mir auch empfohlen....ich muss mal nochmal fragen...
ich jedenfalls bleib beim sturen esel...für meine Zwecke reicht der eh...

beim esel aufpassen mit deutschen servern. war erst vor ner woche n artikel auf heise dass deutsche server gerade sehr beliebt sind bei razzien.

Mein Kollege wurde auch gerade erwischt, er hat jetzt mehrere Anklagen am Halz. Ich würde aufpassen und die Finger aus dem Spiel lassen. An alles was du über Filesharing, eDonkey-Netwerk, ... kommt man auch anders dran.
Aber dies ist eine andere geschichte ...

ich geh ungefähr einmal im monat nach holland (heerlen) in meinen lieblingsladen und kauf mir 1 oder 2 alben. ich muss über die grenze, weil's die musik die ich höre hier nicht allzuoft gibt.
was ich mir dann kaufe ist krempel den ich wirklich gerne höre. den rest saug ich aus'm netz, hör in ein-zweimal und dann vergammelt der auf meiner platte. wem schade ich denn jetzt? mir selber oder der musikindustrie? ich hoffe keinem von beiden.

Ok, da ich mich mit dem Thema etwas auskenne, fasse ich mal kurz zusammen:

Bittorrent-Netzwerk:
Das Bittorrent-Netzwerk ist relativ unsicher (meiner Meinung nach eins der unsichersten Filesharing-Netzwerke), da es nur sehr wenige User hat und kaum Sicherheitsvorkehrungen getroffen werden. Es gibt zwar einige Einstellungen und Plugins, mit denen man auch hier "recht" anonym laden kann, jedoch wird das meistens aufgrund seiner Komplexität nicht genutzt.
Die Datenmenge, die in diesem Netzwerk geshared wird ist nicht so riesig, aber man bekommt problemlos die neueste Software, Spiele, Filme & Musik...
Was hierzu noch zu sagen ist, dass das Bittorrent-Netzwerk wohl aufgrund seines Aufbaus eins der schnellsten Netzwerke ist und sich hervorragend für die Verbreitung legaler Dateien eignet (siehe Linux-Distributionen).

eMule-Netzwerk (bzw eDonkey-Netzwerk):
Das wohl größte und meistgenutzte Filesharing-Netzwerk, das es heute gibt und jemals gegeben hat (in Bezug auf die User). Es bietet auch kaum Sicherheit, aber aufgrund der Anzahl der User (ca. 10 Millionen [!]) ist die Wahrscheinlichkeit, dass man erwischt wird bei 1:10 000 000 (zum Vergleich: Die Wahrscheinlichkeit, dass man im Lotto gewinnt liegt bei ca. 1:16 000 000).
Auch hier bekommt man die neuesten Dateien, aber auch viele ältere Sachen. Die Datenmenge, die hier geshared wird (ca. 80 TB) ist wesentlich größer als die des Bittorrent-Netzwerkes.
Zur Verbreitung legaler Dateien ist das eMule-Netzwerk eher weniger geeignet, da es aufgrund seiner Größe und unterschiedlichen Bandbreiten der User, doch sehr träge und langsam ist. Daher kommt auch der Name eMule = elektrischer Esel (langsam aber zuverlässig).

FTP-Server, Warez-Seiten, IRC, Foren-Communities:
Hier ist die Datenmenge sehr begrenzt, da die Netzwerke nicht sehr groß sind. Dadurch gewinnt man natürlich einen enormen Sicherheitsfaktor, aber man bekommt nur wenige Dateien angeboten (im Vergleich zu anderen Filesharing-Netzwerken). Genau genommen handelt es sich auch nicht direkt um Netzwerke im technischen Sinne, sondern es sind eher Gemeinschaften, die untereinander Dateien austauschen. Oft kennen sich auch die Leute, die Dateien miteinander tauschen.
Ausnahmen gibt es auch hier, z.B. bei den FTP-Server oder Warez-Seiten. Hier gibt es auch das Modell, dass man Geld für einen Zugang zahlen muss. Und auch hier steht die Sicherheit wohl im Hintergrund, denn es kam schon mehr als einmal vor, dass diese Server von der Polizei hochgenommen wurden und die IP's gespeichert wurden...
Ich halte diese Tauschwege auch für relativ unsicher oder unpraktisch.

UseNet:
Das UseNet ist die älteste Plattform über die Dateien getauscht werden. Und von der Datenmenge her auch die Größte (bei der Anzahl der User weiß ich es nicht genau, aber ich glaube das eMule Netzwerk hat mehr Benutzer). Jeden Tag kommen ca. 80 TB an Daten hinzu.
Allerdings sollte man sagen, dass das UseNet vorrangig als eine Art "Forum" dient und sich Leute über alle Möglichen Themen unterhalten (dafür wurde es anfangs auch entwickelt). Das UseNet ist in Newsgroups (ähnlich wie Threads) unterteilt und irgendwann einmal hat jemand die alt.binaries-Newsgroup ins Leben gerufen, in der man auch Dateien posten konnte. Und so nahm alles seinen Lauf...
Es gibt nur noch wenige Server auf denen diese Newsgroup gehostet werden. Allerdings gibt es einige Anbieter, die auf ihren Servern diese Newsgroup anbieten und den Zugang bekommt man für Geld. ;)
Dazu kann ich noch sagen, dass man mit voller Leitungskapazität downloaden kann, nichts geuploaded wird und dass das ganze bei ordentlichen Anbietern auch 100% anonym ist (seitens der Anbieter)!

Wem das alles zu heiß ist, kann ja noch auf die guten Kollegen zurückgreifen, die ständig laden, oder geht mal in die Videothek bzw nimmt seine Lieblingssongs aus dem Webradio auf. ;)

"Jeden Tag kommen ca. 80 TB an Daten hinzu."

Öhm.. Klar, bist du dir da sicher? Ich meine das sind 80.000 GB und Usenext erhält Pro Tag "nur" 2000 GB dazu...

edit: Ich dachte eigentlich das Torrent am sichersten ist, ein kazaa & e-mule muss man sich ja über einen Server einwählen, bei Bittorent aber nicht....
Von der geschweindigkeit her muss ich sagen ist Torrent auch nicht gerade erste Sahne, wie du schon sagst, wenigere Datein, trotzdem alles, gibts zb n neuen Film der nach einer woche von 500 leuten angeboten wird, sind 2 Wochen später nur noch 30 da die Ihn Uploaden, da heißt es manchmal schnell sein oder bei einem 4,5 GB Film vergammeln ;)

Ps: Wer sich mit Bitcomet auskennt den ürd ich gerne mal was fragen über die einstellungen, oder wer ne gute aneitung hat könnt ich auch gebracuhen.. Sind sachen die sind mir nicht ganz klar =)

Also, ich hab das mit den 80TB gelesen, und wenn ich mir die Newsgroups mal so anschaue, könnt ich das schon glauben... obwohls mich auch etwas wundert... naja, auf jeden Fall, kommt jeden Tag ne Meeeeeeenge hinzu... ;)

Und die Sicherheit ist nicht unbedingt von den Servern abhängig. Bei Bittorrent funktioniert das Verteilen nach dem "Schwarm-Prinzip", d.h. jeder läd bestimmte Teile einer Datei von anderen. Und damit das möglich ist, baust du eine Verbindung zu dem anderen Rechner auf, von dem das Teil geladen werden soll (P2P). Und nun geht man hin, programmiert eine vorhandene Client-Software um und speichert von nun an alle Verbinungsversuche, und wenn du Pech hast, verbindet sich dein Client mit dem.
Und bei ca. 1 Million User ist die Wahrscheinlichkeit erwischt zu werden im Vergleich zu eMule doch "etwas" höher...
Das ganze habe ich auch schon in diesem Thread beschrieben --> Aua, das war aber Böse

ja, danke erstmal m1ndless für deine ausführliche Hilfe :D thx :D
War jetzt zwar nicht so in Richtung PeerGuardian, aber okay

Original von m1ndless
Also, ich hab das mit den 80TB gelesen, und wenn ich mir die Newsgroups mal so anschaue, könnt ich das schon glauben... obwohls mich auch etwas wundert... naja, auf jeden Fall, kommt jeden Tag ne Meeeeeeenge hinzu... ;)

Und die Sicherheit ist nicht unbedingt von den Servern abhängig. Bei Bittorrent funktioniert das Verteilen nach dem "Schwarm-Prinzip", d.h. jeder läd bestimmte Teile einer Datei von anderen. Und damit das möglich ist, baust du eine Verbindung zu dem anderen Rechner auf, von dem das Teil geladen werden soll (P2P). Und nun geht man hin, programmiert eine vorhandene Client-Software um und speichert von nun an alle Verbinungsversuche, und wenn du Pech hast, verbindet sich dein Client mit dem.
Und bei ca. 1 Million User ist die Wahrscheinlichkeit erwischt zu werden im Vergleich zu eMule doch "etwas" höher...
Das ganze habe ich auch schon in diesem Thread beschrieben --> Aua, das war aber Böse

Jetzt stellt mir sich aber wieder die anscheinend unbeantwortbare frge, kann Steganos Internet Anonym "helfen"? ;)

Am besten ist glaube ich das sich 10 leute zusammentun ihren eigenen Server mieten und darüber alle sachen die sie haben wandern zu lassen :P Eigenes Netzwer sozuagen :D

Zurück
Oben