Firefox 1.5 ist da

Hallo,
also ich find den neuen Firefox grausam.
Erstmal das Design gefiel mir bei dem alten deutlich besser.

Aber was mich vorallem stört:
Ich kann nicht mehr die deutsche _und_ die englische Wikipedia in meiner Suchleiste haben.

=> Downgrade auf 1.0.7 zurück

Also mir gefällt es auch nicht, ich werde wohl mal wieder zu Opera wechseln ^^

Schlechtes Desin unübersichtlicher als das alte FF
Suchleisten verhundst
Einfach zu wenig neu für so einen Versionsnummernsprung
Noch nichts kompatiebel zu 1.5 (Themes, Exentions)

Ich bin ziemlich zufrieden mit dem neuen Firefox.
Dass alle zeitgemäßen Standards unterstützt werden, wird wohl jeden Web-Programmierer freuen. Der Seitenaufbau ist schnell. Die Vor-Zurück-Beschleunigung finde ich genial. Auch die Menüumtrukturierung ist weitestgehend sinnvoll. Die neue Updatefunktion ist ein weiterer Schritt zur Mainstreamisierung des FF; also auch sinnvoll.

Größtest Manko des FF bleibt aber leider bestehen: die ziemlich schlechte Performance für einen Webbrowser und der etwas lange Start.

Alles in allem nicht soo viele Änderungen, aber allesamt sinnvoll. Ist ja auch kein major release.
Und wegen zu wenig Änderungen pro Release... da fangt erstmal bei IE oder Opera an zu meckern. ;)

Naja, ich bin auch nicht so ein Freund des neuen Optionsmenüs. Ansonsten bin ich ganz zufrieden, vor allem die Tabsortierung ist toll.
Meine Extensions laufen auch fast alle (nur die unwichtigen fehlen (Firesomething (keine Funktionalität) und Greasemonkey (nicht benutzt)), die anderen 8 sind in kompatiblen Versionen vorhanden).

@ Sunstepper:
Die Performance wird man wahrscheinlich auch nicht so sehr steigern können, da Fx das gesamte Userinterface über Gecko rendert (die HTML- und XUL-Renderengine), was natürlich auf die Performance drückt. Dafür sind auch recht interessante Effekte möglich, ruf mal chrome://browser/content/browser.xul auf ;)

naja der neue firefox scheint ned schlecht zu sein... gut grafik veränder ich eh ned.. wozu denn auch und suchleisten haben mich bis dato immer gestört... die editier ich sowieso immer raus...

good work, firefox crew

Original von derbeste
Habe ich da was übersehen:

Gibt es kein RSS-Symbol mehr auf entsprechenden Webseiten (spiegel.de)?

Was nun?
Das Symbol wurde anscheinend von der Status- in die Adressleiste verlegt. Zumindest habe ich das da.
Alternativ findest du auf den meisten Seiten auch so einen Link zum RSS-Feed und kannst das Live-Bookmark dann manuell anlegen.

also ich find die neue version recht gut, zwar haben sich zum anfang auch meine FF extensions zu wort gemeldet und mir klar gemacht das sie unter 1.5 den dienst verweigern aber immerhin kann ich jetzt tabs verschieben und links die aus anderen programmen kommen (z.b. thunderbird) werden jetzt in einem neuen tab geöffnet und nich mehr im gerade bestehenden.

hab ihn mir mal am mac angesehen. viel unterschied zur vorgängerversion ists nicht, zum starten braucht er mehr als doppelt solang wie safari (ok, totschlagargument ala "mein ie is aber vieel schneller!) und ansonsten gibt es nicht viele "spürbare veränderungen. ausserdem mag ich den look nicht, der schaut bei dieser version so "lieblos" aus. das RSS-management von safari gefällt mir auch deutlich besser. naja, ich lass ihn auf der platte (kann nie schaden), aber mainbrowser ist und bleibt safari.

Ich hatte auch lange Zeit Firefox, doch ich wurde dann dazu bewegt ein anderen Browser zu nehmen, da mir Firefox innerhalb von 2 Wochen mehrfach so abgestürzt ist, dass meine ganzen Links weg waren. Darauf hin bin ich wieder auf Opera umgestiegen, das ich vor 1-2 Jahren schonmal hatte und ich war sehr positiv überrascht was sich in den letzten knapp 2 Jahren seit ich es das letzte mal hatte geändert hat. Gestern hab ich mir dann mal wieder die Chip durchgelesen und mich gewundert, dass dort plötzlich Opera gelobt wurde, da es alle bekannten Sicherheitslücken im Gegensatz zu Firefox und IE gelöst habe.

Gruss 5trux

Für mich hat sich beim neuen Firefox eigentlich nicht wirklich was geändert. Das einzige was ich nicht so toll fand, war das meine Erweiterungen nicht mehr kompatible waren. Hab sie dann kurzer Hand "gehackt", einfach die maximal kompatible Version verändert und das hat bei den meisten super funktioniert. Für mich ist Firefox immer noch mein Favourite: schlank, schnell und einfach zu erweitern.

Also ich finde den neuen FF deutlich besser. Rr ist viel stabiler und läd schneller.
Ok ,Das Design ist schlechter, aber was solls.

Zurück
Oben