Firesale

Habe mal hier ein wenig rumgesucht nachdem ich Gestern Stirb Langsam 4.0 gesehen habe. Aber zum Thema Firesale habe ich nichts gefunden.
Schade eigentlich, denn ich wäre mal gespannt auf eure Kreativen Ideen...

Für die, die nicht oder nichtmehr wissen was ein FireSale ist:

Ein FireSale ist ein 3 Stufiger Systematischer Angriff auf die gesamte Nationale Infrastruktur.

1. Stufe: Lamlegen des Verkehrs
2. Stufe: Lamlegen von Finanzen und Telekommunikation
3. Stufe: Lamlegen von Energieversorgung ( Gas, Wasser, Strom und Atomkraft )

Ich denke es ist doch mal eine Überlegungen Wert, und fang einfach mal an.

Nehmen wir mal das Beispiel EON Strom, wer sich erinnert große Teile Europas hatten keinen Strom mehr,
weil 1 zentrales Kabel gekappt wurde....

Internet, es gibt etwa 140 Zentrale Internet Knotenpunkte auf der Welt so wie z.B. den DE-CIX
in Frankfurt, über ihn gehen 80% des Deutschen (35% des Europäischen) Datenverkehrst,
so einen Knotenpunkt kann man Teoretisch Angreifen, sowohl mit Computern als auch Physisch.

Dazu folgenden Link :

Den kompletten Verkehr eines Landes Lahmzulegen dürfte relativ schwer sein, allerdings gab es 2007 in den USA, ein paar Hacker die einige Ampeln fernsteuern konnten.
Eine möglichkeit wäre der Angriff auf Zentrale ÖL Piplines die für
die Benzinversorgung benötigt werden.
So kann man sich immer mehr gedanken machen, ich denke es wäre teoretisch möglich, mit genug Leuten, Geld und Krimineller Energie -> warum nicht ?!

Ok so einfach wie im Film wäre es wohl nicht aber....
 
@Verkehr:
Ampeln hacken wird in Deutschland nicht klappen, da in den Schaltkästen Schutzschaltungen drin sind die gleichzeitiges Grün verhindern. Wenn das passiert schalten sich die Ampeln aus oder auf gelb blinkend.
@Strom:
Naja so dumm keine reduantenten Leitungen zu haben werden die heute hoffentlich nicht mehr sein. Ein anderer, möglicher Angriffspunkt wäre allerdings z.B. die Strombörse in Leipzig. Regionale Stromdefizite/Überschusse werden dadurch ausgeglichen, das der Strom in andere Regionen verkauft/aus anderen Regionen zugekauft wird. Wenn man dem Laden das Inet kappt dürfte es einige Probleme geben.
@Inet:
Der Artikel ist ja von 2001 und deswegen nciht mehr so ganz aktuell ;)
Das Internet zu stören ist aber "relativ" einfach, siehe Pakistan Telecom vs Youtube
Mit nen paar Routern könnte man also ein ganz schönes Chaos anrichten :)
 
@Verkehr:
Ampeln hacken wird in Deutschland nicht klappen, da in den Schaltkästen Schutzschaltungen drin sind die gleichzeitiges Grün verhindern. Wenn das passiert schalten sich die Ampeln aus oder auf gelb blinkend.

Wie werden denn die Rot/Grün Phasen (Zeitintervalle) von den Zuständigen auf eine Ampel gebracht ? Kann dies nur vor Ort geschehen oder gibt es eine remote Lösung ? Diese Schutzschaltung betrifft nur eine Kreuzungsanlage bzw. örtliche eingechränkte Anlage, deswegen wäre Sie kein Schutz vor einem Verkehrszusammenbruch.

@strom:
Wenn es redundante Leitungen gibt, dann aber immer noch die Kraftwerke.
Weiss man, ob man auch (redundante) Leitungen remote oder vor Ort ausschalten kann ? Vor Ort würde eine falsche Anweisung für einen Techniker reichen. Eine falsche Anweisung für einen Techniker gibt es prinzipiell remote.

@cmb-project:
Eine solche Handlung würde sehr weit über das 'hacken' hinausgehen.
Die Folgen von so etwas würde Menschenleben kosten. Deswegen hoffe ich auf moralische und ethische Grundsätze der Menschen.

Aber deswegen ist diese Katastrophe nicht ausgeschlossen, was ist auch schon unmöglich.
 
Die Folgen von so etwas würde Menschenleben kosten. Deswegen hoffe ich auf moralische und ethische Grundsätze der Menschen.
Ich hoffe auch das soetwas nie Passieren wird. Die Ausmaße würden so ziemlich jede Katastrophe Übertreffen...
Aber ich finde es Interessant ob es überhaupt möglich wäre. Oder ob es an kleinigkeiten scheitern würde...
 
Wegen dem Strom: In Tirol kann die TIWAG bis auf 110kV herunter alle Anlagen remote steuern, ich vermute nur, dass das nicht über das Internet läuft.

mfg benediktibk
 
Wegen dem Strom: In Tirol kann die TIWAG bis auf 110kV herunter alle Anlagen remote steuern, ich vermute nur, dass das nicht über das Internet läuft.

mfg benediktibk

Naja, auch ein vom Internet getrennter computer der ausgeschaltet ist, ist nicht sicher, denn es könnte ihn jemand einschalten :)
 
zumindest in österreich würde es schon am verkehr scheitern da die ampelintervalle nur direkt bei den lokalen schaltkästen gesteuer werden.
 
Ich hab am Mittwoch von nem Professor der HU Berlin gehört, dass es in allen Großstädten die Möglichkeit gibt, alle Ampeln mit ein paar Klicks auf rot zu stellen. Die HU konzipiert Erbebenfrühwarnsysteme und um den Schaden bei einem Erdbeben möglichst gering zu halten werden da halt unter Anderem alle Ampeln auf rot gestellt.
 
zumindest in österreich würde es schon am verkehr scheitern da die ampelintervalle nur direkt bei den lokalen schaltkästen gesteuer werden.
Sure? Bei uns wird meines Wissens nach gerade eine intelligente Steuerung der Ampelanlagen in der gesamten Stadt (Fuzzy oder so ein Zeug) getestet. Scheint mir aber nicht sonderlich intelligent zu sein.
Egal, es sollte dann halt möglich sein, die Ampeln zentral zu steuern.

mfg benediktibk
 
Ein Firesale ist auch praktisch möglich

Hallo zusammen...
Ich hab den Film auch gesehen.
Ein Firesale ist nicht nur theoretisch sondern auch praktisch möglich.
Einige Beispiele wieso man es tun kann.
Kann man einen Computer Lahmlegen? ja man kann.
Daraus resultiert sobald man genügend Leute hat kann man alles was mit Computer gesteuert wird, Lahmlegen. Wie auch im Film ist auch in der Realen Welt so ziemlich alles mit Computer gesteuert.
Jedoch denke ich nicht das jemand einen Firesale abziehen wird, da man ein grösseres Theam bräuchte als nur dasjenige welches im Film eingesetzt wurde.
Schönen Tag noch
 
Zurück
Oben