Firewall zerschossen?

Hi ich hab nen mega prob. also ich hab meinen Pc ausgeschaltet dann ist mir eingefallen das ich nochwas vergessen hatte und hab neu gestartet
Auf einmal bekomm ich nen Fehlermeldung:
E:\Programme\Zone Labs\ZoneAlarm\zlclient.exe

Validation failed for E:\Windows\System32\Vsinit.Dll. You probably are missing a necessary root certificate.

Und noch eine:

Validation failed for E:\Windows\System32\Vsdata.Dll. You probably are missing a necessary root certificate.

So nu hab ich mir gedacht :install dein Zone Alarm neu und fertig ... Tjaaa ich kanns ja nicht mal deinstallen

Weil da kommt die Fehlermeldung hier:

E:\Dokume~1\Skarto\Lokal~1\Temp\GLB6.tmp

Validation failed for E:\Dokume~1\Skarto\Lokal~1\Temp\Vsinit.Dll. You probably are missing a necessary root certificate.

Jetzt hab ich leicht angenervt versucht den ordner zu löschen aber da kommt:
Kann nicht gelöscht werden weil es entweder schreibgeschützt oder grade benutzt wird.
Ich habs aber nich geschützt das heißt es wird benutzt ... aber ich habs nich an?!
Jetzt wollte ich über meinen Task manager gucken aber da kommt natürlich auch ne Fehlermeldung und zwa: Der Taskmanager wurde durch den Admin. deaktievirt.
Ich bin der Admin und vor 10 min ging der noch.
So noch komischer ist ja das meine Systemuhr auf 0:00 gestellt wurde ... vor 10 min war da noch die normale zeit.
Ich tippe mal so auf nen Virus aber mein Antivire findet nichs ... is aber vor ca 2 wochen das letzte mal geupdatet worden. :(
Also wollte ichs jetzt updaten aber das updaten funzt nich also er findet die daten aufm server nich , ich werds glei nochmal probiern.
Weiß einer von euch was ich machn kann wegen meiner Firewall? weil ich brauch die.

Mfg,
ein extrem angenervter Rising-Sun

XxEditxX
hab vergessen mein win zu posten:
Win xp Prof. Service pack 1

Hast du Mal was von abgesichertem Modus gehört?
Nur Mal so als Gedankenstütze, da du ja die betroffene Software nicht Manuell löschen kannst, geschweige deinstallieren. :rolleyes:

Ich hab das selbe Problem!!!

Ich bin im Besitz des equalenten Problems -_- und nach dem ich hier 3000 jahre anmeldung überstehen musste X( hoffe ich auf hilfe... ps: zonealarm ist top und hat mir bisher immer gut gedient :O
danke im vorraus...

das problem der uhrzeit... ist evtl. die bios-batterie fertig und speichert deswegn die zeit nichtmehr??

zum anderen problem... kann es sein, dass das in einem zusammenhang steht mit der firewall?

und zu einer lösung... im abgesicherten modus neu starten und dann deinstallieren und wieder installieren klingt doch ganz vernünftig...

PS: wie top zonealarm ist wird die c't wohl besser abschätzen können
PPS: wenn dir die anmeldung nicht gefällt kannst du ja wieder gehen...

Auch wenn es nicht Hilfreich erscheinen mag besorgt euch eine andere Firewall.
ZoneAlarm ist alles andere als eine gute oder aber funktionelle Firewall.

Es gibt im Internet sehr viel bessere Firewalls!

jetz hört mal auf, ihm andere firewalls anzudrehen. auch wenn ich persönlich nix von der ZoneAlarm halte, es ist jedem seine sache und außerdem nicht das thema dieses topics. va kannst du dir später mal ne andere zulegen, erst sollte das problem gelöst werden..

wie bereits ein vorredner sagte, starte mal im abgesicherten und ver such von dort aus zu deinstallieren.
die brechstangenmethode wäre es, das ganze einfach zu löschen. entweder mit einem freeware-tool wie "inuse", oder wirklich manuell, d.h. DOS oder Knoppix oder sowas booten (von cd oder diskette oder usb-stick oder..) und dann die dateien per hand löschen. es KANN aber auch ORDENTLICH daneben gehen.

ich persönlich mag die ZoneAlarm nicht besonders, aber das liegt nicht daran, dass sie unsicher ist, sondern an der tatsache, dass sie sehr ins system eingreift (der vector-service ist ein verbrechen gegen die menschheit..) und solche scheiße passiert.. wenn du pech hast, wirste sie nämlich nimmer los :D

und dann bleibt dir meist nur das neu-aufsetzen des systems..

btw: beim deinstallieren kommt ne fehlermeldung über ne datei, die sich im TEMP-ordner befindet. backup den doch mal und lösch dann den inhalt, dann schau, was passiert (backup nur, falls dann noch weniger geht ;-))

Ich beschreib das mal genauer...

alllllsoooo. bei meinem post hatte ich net genug zeit (wegen der anmeldung:O ) mein problem genauer zu schildern:baby: :
es ist nicht zu 100% das gleiche problem. es ist ausserdem erst seit dem ich von ZApro auf ZAsuite umsteigen wollte, wobei ich ZAsuite einfach nur über die vorhandene ZApro-installation installierte (vielleicht das der punkt?..)

Validation failed for E:\Windows\System32\Vsinit.Dll. You probably are missing a necessary root certificate.
Und noch eine:
Validation failed for E:\Windows\System32\Vsdata.Dll. You probably are missing a necessary root certificate.
^ das kommt bei mir nicht...
Weil da kommt die Fehlermeldung hier:E:\Dokume~1\Skarto\Lokal~1\Temp\GLB6.tmp
^ das allerdings schon... (bloss mit verschiedenen zahlen zum schluss: GLB30.tmp .. GLB13.tmp .. usw. allet mögliche) - dort bleibt der dann auch hängen...
Jetzt hab ich leicht angenervt versucht den ordner zu löschen aber da kommt:Kann nicht gelöscht werden weil es entweder schreibgeschützt oder grade benutzt wird.
^ den ordner kann ich jedoch ohne weiteres löschen...
Der Taskmanager wurde durch den Admin. deaktievirt.
^ das ist bei mir auch net, war aber früher mal da und ist dann irgendwann von alleine verschwunden... bin dem dann auch net weiter nachgegangen...
So noch komischer ist ja das meine Systemuhr auf 0:00 gestellt wurde ...
^ ist bei mir auch nicht der fall...

ich glaube, es wär fast sinnvoll, ein eigenes DeInstall-prog für ZA zu schreiben.. das genau nach dem bei gullivers link beschriebenen verfahren arbeitet..

Wow danke erstmal an alle :D
sry das ich bis jetzt nicht geantwortet habe aber Aol hat die benachritung für das Tema hier als Spam eingestuft.
Egal ich musste mein system rauf machen weils nichma mit der Brechstangen Methode ging.
Egal hab jetzt Zone Alarm drauf (is bei mir einfach hoch in der Wertung weils machma echt hilfreich ist) aber noch Sygate. Ich glaube nu kann nichs mehr passiern ...
Und wegen der Systemuhr ... das war wohl nen boot fehler oder so weil mein pc immer Werks neu gebootet hat .
Danke an alle,
Rising

Egal hab jetzt Zone Alarm drauf (is bei mir einfach hoch in der Wertung weils machma echt hilfreich ist) aber noch Sygate. Ich glaube nu kann nichs mehr passiern ...

ZoneAlarm UND Sygate gleichzeitig ? mutig ;-)
ich möchte dir deine freude daran nicht nehmen, aber ist ist eine illusion, zu glauben, dass du jetzt sicherer wärst.
mal abgesehen von evtl. problemen, die sich die FW's gegenseitug machen können..

Im net kann man nie 100% sicher sein (leider :D) naja ZA und Sygate vertragen sich eigentlich ganz gut.Nur bei der installation kloppen die sich nen bissl is aber egal macht ma ja nur einmal.
Achso ich weiß nich was ihr alle gegn Zone Alarm habt ... es is zwar manchmal mächtig sinnlose aber das bin ich ja auch.
Seit ich ZA drauf hab is nichs mehr passiert und das reicht mir, solls halt ma ne fehlermeldung rausgebn.Ich hab eh zuviel Freizeit :]
Und ausserdem hab ich dann was für die schule ... da kann ich wenigstens mal über was sinnvolles nachdenken.
mfg,
risi

Und wie kommst du darauf, das es sich nicht stört? Nur weil es nicht alle 5 min ne Fehlermeldung gibt, heißt das noch lange nicht, dass die beiden Programme zusammen einwandfrei funktionieren.

1. läuft das jetzt schon knapp nen monat ohne probleme / fehlermeldungen
2. haben wir alles getestet im netzwerk im net hat uns fast 2 tage gekostet

Ich mach mir keine sorgen mehr wenn einer anders denkt immer her damit 8)
Die "wie lange wird Za und Sygate ohne probleme funktioniern" Diskussion ist eröffnet.
Wenn sich was tut meld ich mich .
mfg,
rising

Zurück
Oben