Forenbetreibung

najo die News fand ich relativ interessant, weil ich mal gespannt binn wie das ausgehen wird.

http://golem.de/0603/43695.html

Dieses Urteil ist allerdings noch nicht rechtskräftig. Nach Informationen der Netzeitung liegt dem Heise-Verlag noch keine schriftliche Begründung vor. Der Verlag will auf jeden Fall Rechtsmittel gegen das Urteil einlegen. Das Betreiben von Foren würde durch das Urteil quasi unmöglich gemacht, weil eine vorherige Prüfung von zehntausenden Beiträgen im Monat kaum möglich wäre.

Aber so ein Urteil finde ich relativ schwachsinnig.

mfg

Anbei einen ausführlicheren Artikel von heise.

@Moderatoren, Admins: Gabs da schon mal Probleme mit irgendwelchen Rechtsanwälten auf diesem Board? Ich denke an Usenet etc...

Ohne den betreffenden Beitrag zu kennen, kann man das ganze wohl nicht beurteilen.
Allerdings ist das SNF ein moderiertes Forum und unterliegt daher meiner Meinung
nach einer höheren Sorgfaltspflicht als Heise.

Zum Heise-Urteil könnt ihr hier http://www.forennews.de/board/showthread.php?s=&threadid=7136
eine Stellungsnahme von Herrn Dolzer lesen, die das ganze auch etwas relativiert.

In welchem Zusammenhang hier auf dieses Urteil verwiesen wurde wird aus den
Stellungsnahmen der abgmahnten Forenbetreiber nicht ganz klar.
Warten wir doch einfach ab was die Richter dazu sagen. Heise blieb nach dem
Urteil schliesslich auch Online.

Lange Rede, kurzer Sinn!
Nur mit den unvollständigen Informationen einer Seite kann man sowas nicht
beurteilen.

Gruss

@tcr: ich hab nur nach usenext aufm habo gesucht

warum machen firmen überhaupt sowas? (leicht überzogen:) sie durchforsten das internet nach ihrem namen und schicken jeden link, in dem ihr name negativ dargestellt wird, an ihren rechtsanwalt, der dann sofort eine abmahnlawine auslöst:
* wo ist hier die meinungsfreiheit?
* warum machen z.b. downloadanbieter sowas, wenn sich diese firma selbst entweder am rande der legalität befindet oder selbst mit betrügerischen mitteln versuchen an ihr geld zu kommen?

mfg NT

Zurück
Oben