formatieren

hi also hab ne kleine frage !
wie formatiere ich mein windows xp profesional
ich hab ne startdiskette erstellt und dann in der eingabeforderung
und hab format c: eingegeben
das klappt nur net da steht irgendwas c net gefunden oda so ähnlich...
wie kann ich meine platte formatieren?
mfg
navy

ps: meine festplatte is in 3 teilen aufgeteilt c,d,e
ich will c formatieren da wo auchj windows drauf is

wenns geht schnelllllllllll?? büddddddddeeeee
is wichtig! mein fuck pc hat viele viren und es verschickt die auch automatisch weita
bitte

geht normalerweise schon, einfach format c eingeben und das wars!!!

und mach das nächste mal keine panik, das hier isn forum und kein d-zug!!!!

Also wenns nich geht dann startest eben von der Bootdisk und denne machste Format C: und dann MUSS es gehn... ausser irgendso ein blöder virus blockiert den befehl.. dann haste ein problem... dann würde ich dir empfehlen eine CD mit virenscanner aufzutreiben und damit mal durchzuscannen...

MfG Foxalem ;)

Original von Foxalem
Also wenns nich geht dann startest eben von der Bootdisk und denne machste Format C: und dann MUSS es gehn... ausser irgendso ein blöder virus blockiert den befehl.. dann haste ein problem... dann würde ich dir empfehlen eine CD mit virenscanner aufzutreiben und damit mal durchzuscannen...

MfG Foxalem ;)

was is net bootdisk und wie bekomm ich die? is das ne startdiskette?

@NAVYSTYLE

Dein WinXP ist sicher NTFS? Und die Bootdisk sicher FAD16/32 ? Das wird nicht gehen :)

Lege deine WinXP CD rein und boote von der CD. Dann kannst du auch Formatieren.

Aja, das nächste mal hülle dich in warten! Hier wird keiner bezahlt um die Probleme der anderen zu lösen!

MfG

Crux

@ all:

den Befehl schreibt man mit einem Doppelpunkt nach format

also format: C:

dann klappt das Ganze auch, Fat32 vorrausgesetzt, wenn nicht boote halt von der XP-CD und wähle dann den Menüpunkt formatieren oder so ähnlich.

PS: Mit der Bootdisk ist eine Startdiskette gemeint, die du ja nach deinen Angaben schon gemacht hast

PPS: Warte doch bitte mal ein paar Minuten ab, wenn nicht sofort jemand antwrtet, wir machen das hier alle ohne Bezahlung und in unserer Freizeit

Reihenfolge

hi,

wenn du von der xp-cd bootest, was übrigens kinderleicht ist, solltest du die bootreihenfolge im bios ändern.
wie das geht, steht im handbuch des mainboard herstellers.
sonst wird die cd nicht gefunden.

unter "suchen" hier auf dem board, müsstest du auch fündig werden.
mfg

@ all thank hab mein pc formatiert :)
so jetz noch ne frage also wieso is mein pc jetz nach dem formatieren so langsam?
ich hab das nötigste erstmal installiert!
danke im vorraus
peace
NAVY

Überprüfe mal im Gerätemanager ob deine Festplatte im UDMA Modus läuft.

Und da du erst mal das notwendigste Installiert hast, denke ich mal das da noch die aktuellsten Treiber für Mainboard, Grafik usw fehlen werden. Bring einfach mal alles auf den neuesten Stand dann sollte wieder alles wie vorher laufen.

Hast du deine Festplatte per Quickformat formatiert?

Dann wird nämlich nur die Zuordnungstabelle gelöscht, bei der Voll-Formatierung wird jedes Byte überschrieben, dann ist auch wirklich alles weg.

Bei der Schnell-Formatierung können Fehler beim Lesen des Datenträgers vorkommen. Daher rate ich dir, eine Voll-Formatierung zu machen.

Es kann (sehr selten) auch vorkommen, dass der Computer bei einer Voll-Formatierung langsam wird, dann rate ich dir, einfach nochmal zu formatieren, ich kann mir den Vorgang auch nicht erklären, bei mir ist es auch schon einige Male vorgekommen.

MfG BlueFish

wenn er net weis was ne butdisk oder ähnliches ist, dann wird er sicherlich mit udma oder fat au nix anfangen können. zur geschwindigkeit: für mal chkdsk /f aus, windwos dürfte dann deine disk reparieren ^^ denn auch nach dem format insbesondere beim quickformat, kann es vorkommen, das sektoren fehlerhaft sind, die dann net gelesen werden können

bm2000: Eine interessante Variante, Dein Befehl, aber leider Unfug. Bearbeite doch kurz Dein Posting und mache den : nach Format wieder raus.

Ansonsten NAVSTYLE ist ein komplettes Format einem Quickformat vorzuziehen, weil dabei auch nach physikalischen Fehlern (also z.B. kaputten Bereichen) auf der Festplatte gesucht wird. Entsprechende Bereiche werden dann als defekt markiert, damit Windows nichts mehr reinschreiben kann.

"Mein Windows ist so langsam" ist eine relative Aussage.
Hast Du nun ein Netz wo vorher keins war - oder andere neue Hardware dran - manche Treiber sind nämlich echte Lahmheimer und Netzwerktreiber brauchen ihre Zeit, weil oft auch gleich nach bekannten Laufwerken gesucht wird. Wenn Du also neue Hardware drin hast - oder bei Deinen vorangegangenen "Versuchen" im Bios rumgefummelt hast, ist es durchaus möglich, daß Dein Rechner nicht mehr optimal läuft. Da hilft dir sicher ein XP Optimizer wie TuneUp und ähnliches.

Wenn alles ist wie vorher, definiere bitte "so langsam" in zeitlich exakteren Begriffen

Noch ein bisschen was zum Formatieren und Einrichten der Platte:

Du kannst auch den Befehl FDISK/mbr benutzen, allerdings sollte das in Deinem Fall jemand tun, der sich zumindest ein wenig mit DOS auskennt. Damit kannst Du einen neuen generischen (=allgemeingültigen) Masterbootrecord schreiben.

Der Masterbootrecord sollte bei den größeren Betriebssystemen und bei einem Wechsel von WinWorld nach LinWorld oder umgekehrt immer bei einer Neuinstallation gemacht werden, denn dort werden spezielle Sprungmarken (Positionen auf der Platte) und ein paar andere kleine Details (Daten der Partition) festgelegt, die je nach Betriebssystem unterschiedlich sind - und vor allem bei einer Neuinstallation für Probleme sorgen können (z.B. "Es existiert bereits ein Betriebssystem" und ähnliche Meldungen)

Danach ist Deine Platte soweit sauber und Du kannst wirklich alles installieren.

Zurück
Oben