Forum???

• Themenstarter Themenstarter 2bad4you
  • Beginndatum Beginndatum
2

2bad4you

Guest
Wie programmiere ich mir ein Forum???
Woher bekomme ich das??? Kann ich mir auch ein Forum bestellen irgendwo kostenlos????

Auf jeder einzelnen Board-Seite steht

Powered by: Burning Board 1.0 Beta 4.5
Copyright ? 2001 WoltLab

Da bekommst du es her. aber einen Webserver mit PHP unterstüzung und ner MySQL db solltest du schon haben, sonst bringt das alles nix

Das Forum das du hier siehst ist von www.woltlab.de

Programmieren kann man soetwas aber auch 'einigermaßen leicht'. Die 'ältere Generation' der Forensoftware basiert größtenteils auf CGI, wo hingegen die 'neuere' mehr auf PHP in Verbindung mit SQL basiert. Wie zweiteres funktioniert weiß ich leider nicht. Ein Forum der 'älteren Generation' wäre aber zb. unser altes Board (Archiv Nr. 1). Mit Perl lässt sich die Basis für so etwas relativ schnell machen. Selbst programmieren bringt aber nichts, da es eine relativ große Auswahl im Internet zum Downloaden gibt. Wenn man die entsprechenden Kenntnisse hat, kann man die dann auch für seine Bedürfnisse anpassen (umprogrammieren) oder zusätzliche Elemente einfügen.

Original von boppy
aber einen Webserver mit PHP unterstüzung und ner MySQL db solltest du schon haben, sonst bringt das alles nix

Da wiederspreche ich jetzt mal. Es gibt auch wirklich gute CGI basierende. Aber da muss der Webserver Perl bereitstellen. Ist aber sicherlich mehr verbreitet als PHP-Unterstützung.

okayokay, das stimmt,, aber PHP Boards sind besser, finde ich :)) *duck*
Abe recht hast du shcon. CGI-Boards gibt es auch YABB...

Das einfachste ist, wenn du nichts großartiges vorhast, und werbung in kauf nimmst, ein ezboard. Erhältlich unter ezboard.com kann man belibig viele einzelne Sektionen einstellen Farben ändern, Moderatoren einsetzten usw. und das alles kostenlos. Der Vorteil ist das du nicht programmieren musst und keinen Webspace brauchst.
Sogar das CloneCD Userforum (wahrscheinlich eines der größten Boards) benützt dieses Forensystem inzwischen.

Zurück
Oben