Frage zu bestehendem Thread - Polizeifunk

hi...

ich weiss , dass es nicht erwünscht ist eine frage mehr mals gestellt wird , aber in diesem thread :
Polizeifunk abhören - Legal?
wäre meine frage eigentl. off-topic...
da es in dem thread darum geht ob es legal oder nicht ist!
(und es ist illegal ;))

meine frage bezieht sich eher auf das:

Original von Garfields
Wenn du dir ein entsprechendes Gerät holst das man an den PC anschliessen kann, dann hast du auch FMs, Funkmeldesystem, also siehst am PC bei jedem Druck auf die Sprechtaste von Polizei und feuerwehr die Fahrzeugnummer, mit der richtigen Softeware auch den Standort.
Flugzeug tracking geht auch, also Maschinennummer, Flugnummer, Treibstoff, Gewicht, Position, also Höhe, Standort den ganzen Kram. Mit dem richtigen Programm bekommst du das auch grafisch angezeigt.
Das ist auch ganz interessant.

ich wüsste gerne wie man das macht...
ich bin absoluter funk-anfänger und hab absolut keine ahnung!
trotzdem müsste ich unbedingt wissen , wie man funkgeräte ortet...
das andere o.g. ist nicht so wichtig wäre aber trotzdem interessant!
geld spielt überhaupt gar keine rolle!

ich hoffe mir kann da jemand weiterhelfen!

PS: sehr schönes forum hier.. ist mir bisher nicht gar nicht aufgefallen thx@google ;)

grüße
semtex?

Also imprinziep ist das ganz einfach, ...

man kann die stärke des Signals, das du sendest seeeeeehr genau bestimmen und daraus rückschlüsse über die entfernung, zwischen Sender und Empfänger ziehen. Wenn man das nun von 3 verschiedenen orten aus tut, kann man über "einfache" mathematische Dreiecksberechnungen den Standort im verhältniss zu den 3 empfängern ermitteln. Da der Standpunkt der empfänger ja bekannt it, ist es nun auch möglich den empfänger einem bestimmten Punkt auf der Karte zuzuordnen.

Zur leichteren verständlichkeit ein Bild, ...

mfg, qiubic

Naja, ... ich glaub das ist wie mit den richtig guten "HAX0R-TOOLZ", ... da wirst du ewig suchen, ...

Such doch mal, ob du einen "Scanner" findest, der die Signalstärke anzeigt (möglichst digital, weil einfacher). Und dann experimentierst du: du stellst ein Funkgerät auf "Dauersenden" (mit nem Kabelbinder), misst dann die Enternung zwischen Gerät und Scanner und schreibst dir dazu den entsprechenden Wert auf dem Scanner auf. Du erhältst eine detailierte Liste, wie du die Werte auf deinem Scanner interpretieren kannst. Nun erstellst du dir eine Einfaches Koordinatensystem, wo du die 3 Messpunkte einträgst. Durch einfaches Abzirkeln oder mit Hilfe eines Tafelwerkes errechnest du nun wo sich der Sender befindet. Du erhältst nun die exakten Verhätnisse zwischen Scanner und Funkgerät. Diese überträgst du auf eine Karte und schon hast du was du suchst.

Aber wie gesagt, es gibt keinen "Funksenderortungsgerät 2000", ...

mfg qiubic

hmm... vielen dank!
hättest du vllt. ein tip für ein digitalen scanner den ich am pc steuern kann ??
grafische oberfläche wäre ganz nett ;)

edit: gibts eigentlich usb-funkscanner? :D

grüße

Hi

Ich habe das Thema mal ins OT verschoben, da es nun wirklich _nichts_ mehr mit Kryptographie zu tun hat. Ich denke hier im OT ist es gut aufgehoben ;)

Das nächste Mal achte bitte auf den Forumstitel, danke.

Gruß
CubiC

Zurück
Oben