Frage zu Excel/Calc Algorhitmus

Ich hoffe mal das ich das richtige Unterforum gewählt hab ;)

Ich zock immer mal wieder das Browsergame Freewar ( ne soll keine Werbung werden ). Dort bekommt der Spieler alle 100 Erfahrungspunkte einen Stärkepunkt hinzu ( z.B.: 51000 XP = 700 Störke / 51100 = 701 Stärke / 51200 = 702 Stärke / usw. ). Gleichzeitig besteht die Möglichkeit Stärkepunkte hinzuzukaufen. Für dieses "zukaufen" gibt es aber eine Sonderregel und einen besonderen Wert ( AK-Limit ) > je Zukauf steigt das AK-Limit um 130.

z.B.:
Erfahrungspunkte > AK-Limit > Stärke
51.000 > 51.000 > 700
51.100 > 51.000 > 701
51.130 > 51.130 > 702
51.200 > 51.130 > 703
....

Jetzt wollte ich mir in Calc so eine kleine Tabelle erstellen und ausrechnen lassen ( sie "z.B." oben ) wie es mit der Stärke weiter geht. Dabei hab ich schon verschiedene Ansätze durchgespielt ( z.B.: 100 er Schritte und immer prüfen obs AK-Limit erreicht ist ala: Wenn (XPneu-AK-Limit)>=130 dann bla bla blub.

Jetzt wollt ich mal euch fragen ob hier ein Excel/Calc/Algo - Profi :wink: ist der mir nen Tipp geben kann wie ich das ganze am besten berechnen lasse.

Danke für eure Hilfe!

Na ja, daß ist ein Fall für VisualBasic für Excel, da findest Du alles was Du für diese Berechnung brauchst. Direkt helfen kann ich Dir nicht mehr, liegt schon zu lange zurück.
Starte mal Excel, und rufe den ScriptEditor auf (hier zeigt er nur den Quelltext der Standardseite):

msscripteditor.jpg

Zurück
Oben