Frage zu SAP

Hallo Leute,

Ich wusste nicht wo das Thema hinsollte, deshalb bitte ich um Verschiebung, wenn es hier falsch ist.

Also es geht um folgendes:

Ich habe mich als Fachinformatiker für Systemintegration beworben und wurde für den nächsten Mittwoch zum Probearbeiten eingeladen. Wie ich im Vorstellungsgespräch erfahren habe wird in der Firma viel auf SAP Basis gearbeitet. Da die IT-Abteilung für die Betreuung der Systeme zuständig ist, würde ich gerne, um am Mittwoch nicht völlig ahnungslos dazustehen etwas mehr über SAP erfahren.

Soweit ich weiß stellen sie halt Softwarelösungen für Unternehmen in verschiedenen Ausführungen her.

Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn mir einer/eine eine kleine Einführung geben könnte, um einen besseren Überblick über die Materie zu bekommen bzw. mir ein paar grundlegende Dinge zu nennen, die man wissen sollte.

Vielen Dank schonmal im Vorraus! :)

Gruß nerdinside
 
SAP kann man nicht wirklich in ein paar Worten erklären, darüber kann man reihenweise 900-seitige Bücher schreiben.
Das SAP-System ist im Prinzip ein Linux-OS (Red Hat) auf dem ne Oracle-Datenbank läuft und ein paar aufgebohrte HTTP-Dienste. Je nach Größe der Firma werden mehrere von diesen Systemen auch geclustert. Neben diesen Core-Systemen findet man aber auch öfters Content-Server, die allerdings nur ausgelagerte Datenbanken bereitstellen (so kann man ohne größere Geschwindigkeitseinbußen mehrere Standorte an ein/mehrere SAP-Core-System/e anbinden).
In dieser Datenbank kann nun alles mögliche gespeichert werden. Mal ein paar Beispiele von uns:
- die komplette Zeiterfassung (Kommen/Gehen der Mitarbeiter)
- die komplette Personalverwaltung
- die techn. Konstrukteure verwalten in SAP ihre kompletten Zeichnungsbestände
- der Vertrieb erstellt in SAP Materiallisten
- die versch. Fertigungsstandorte holen sich die Zeichnungen und Materiallisten aus SAP und bauen die Maschinen
- der Einkauf regelt alle Bestellungen über SAP
- die Projektmanager koordinieren ihre Projekte über SAP
usw...

Zugriff auf diese Datenbank kann man über verschiedene Wege erlangen. Der Standard-Weg ist die SAP-GUI. Letzenendes ist das aber auch nur ein Browser (die Kommunikation findet über HTTP(s) statt). Das SAP-Core-System stellt aber noch andere Möglichkeiten bereit auf die Datenbank zuzugreifen, z.B. in Form von Modulen, Transporten, über APIs oder die SAP Business Logic ('ne Art abstrahierte API).

Das ganze Gebilde ist dabei so tiefgreifend und komplex, dass die komplette Unternehmensführung und -planung daran ausgerichtet wird. SAP wirbt zwar gerne damit, dass sich das SAP-System zu 100% an die Belange und Bedürfnisse der Kunden anpasse lasse, in der Realität passt sich aber das Unternehmen und die Mitarbeiter dem System an.

Als kleines Beispiel:
Nach und nach erhält das "papierlose Büro" bei uns Einzug. Früher wurden Benutzeranträge von der Personalabteilung ausgefüllt und bei uns auf einen Stapel gelegt wo sich immer einer, der gerade nichts zu tun hatte, darum gekümmert hat. Nun sind diese Prozesse über sog. Workflows abgebildet (ähnlich einem Ticketsystem). Wenn ein Mitarbeiter kommt oder jemand die Firma verlässt, schupsen die Mitarbeiter in der Personalabteilung einen Workflow an, der irgendwann bei einem definierten Empfänger landet und auf weitere Bearbeitung wartet. Ist dieser Mitarbeiter krank, kommt momentan niemand von uns an diesen Workflow heran, da uns allen die Berechtigungen fehlen. Berechtigungen geben dürfen/können wir auch nicht und eine Ersatzperson ist noch nicht benannt. Wir müssen uns also (wieder einmal) an das SAP-System anpassen und Prozesse ausarbeiten, wie wir damit umgehen, damit es reibungslos genutzt werden kann.

Und das war nur ein kleines Beispiel von vielen. In meinen Augen ist SAP Fluch und Segen zugleich. Da trifft der Spruch "Mit Computern lösen wir Probleme, die wir ohne sie garnicht hätten." zu 100% zu! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
- die techn. Konstrukteure verwalten in SAP ihre kompletten Zeichnungsbestände

Nicht zu vergessen, die Dokumentenverwaltung für bspw. CAD-Daten und entsprechende Dokumentenstücklisten und verschiedene Varianten dieser Stücklisten bei z.B. Autos.

Neuerdings gibt es auch nicht mehr nur noch SAP-GUI für den Zugriff, die neueste Technik der SAP setzt direkt auf HTTP und SOAP auf und lässt sich mit dem Browser bedienen.
 
Vielen vielen Dank an alle,
vorallem Dresko für deine ausführliche Erklärung und Beispiele! :)

Bei der 180 Seiten Einführung habe ich auch einfach mal angefangen querbet ein bisschen zu lesen, aber ich glaube das ich es nicht bis Mittwoch schaffen werde :wink:

Gruß
 
Zurück
Oben