Es gibt ja auch VPN, die evtl. sogar loggen, und das will ich natürlich nicht.
Nein, es gibt VPN-Anbieter die loggen. Du solltest um Begriffsverwirrungen zu vermeiden bitte unterscheiden zwischen VPN (eine Technologie) und VPN-Anbieter (Firmen, die VPN-Server hosten und Zugänge dafür vermieten). Ob ein VPN loggt oder nicht hängt also nicht vom VPN ab, sondern von den Einstellungen, die der Anbieter an seinen Servern macht.
Ja, abe rbei anderen Proxies spielt das ja eine Rolle, oder nicht? Wurde ja auch schon im Netz auf diversen SEiten bemängelt.
Bei einem Proxy werden die Verbindungen üblicherweise auch nicht verschlüsselt, weswegen die gelinde gesagt eh für den Arsch sind, wenn es um Anonymität geht, da jeder, der sich innerhalb der Route befindet, anhand der Inhalte der Netzwerkpakete ganz genau sehen kann, was über die Verbindung geht. Und ein traceroute auf eine beliebige Domain zeigt dir ziemlich deutlich, dass das eine ganze Menge potentielle "Abhörstationen" sind. Da spielt es also auch keine Rolle ob IPv4 oder IPv6 verwendet wird. Selbst wenn IPv6 eine statische Adressierung aller Rechner im Netz ermöglicht, ist das keine Einschränkung bezüglich der Anonymität, da man auch heutzutage zumindest als Staatsmacht problemlos die IP-Endpunkt-Zuordnung vom zuständigen Provider anfordern kann und ggf. auch eine Überwachung der Verbindungsinhalte durchsetzen kann.
Nutzt du ein VPN? Kanst du mir einen empfelen? Er soll sicher sein (Schlüssellänge), NICHT loggen, viele versch. Proxies zur Auswahl und auch schnell sein.
Ja, ich nutze VPN-Tunnel, habe aber andere Ansprüche daran als irgendeine Pseudo-Anonymität, die dir auch VPN-Tunnel nicht bieten können. Nutzer kann man wesentlich eher anhand von Cookies, Surfverhalten, Suchverhalten bei Suchmaschinen, Login-Vorgängen auf Plattformen usw. identifizieren. Da hilft selbst der tollste VPN-Tunnel nichts. Wenn du dir Anonymität versprichst, dann empfehle ich dir mal einen Blick in den Blog-Artikel, den ich kürzlich schrieb:
Anonymität im Netz gibt es nicht... Und dann solltest du dich nochmal fragen ob du wirklich ein VPN brauchst um im Netz anonym zu sein und ob du wirklich bereit bist dein komplettes Nutzungsverhalten umzustellen, damit man dich im Netz nicht identifizieren kann. Das heisst dann nämlich... neue Nicknames, neuer Schreibstil, Verzicht auf Javascript und Java und Flash (also nix mehr mit Videos, Browsergames, Ajax-verstopften Seiten), neues Suchverhalten, Verzicht auf Cookies und somit kaum noch irgendwo eine Loginmöglichkeit usw. usf.. Nur so kannst du Anonymität im Netz erreichen. Ein VPN-Zugang ist da lediglich ein zusätzliches Hilfsmittel um zu verhindern, dass dein ISP sehen kann welche Seiten du ansurfst. Mit Anonymität hat das aber nichts zu tun.
Was hälst du von Perfect Privacy?
Kann ich dir nicht sagen, da ich (wie ja bereits geschrieben) VPN-Tunnel nicht nutze um irgendeine Anonymität zu erreichen, sondern ausschliesslich um Länderbeschränkungen von Suchmaschinen, Videoplattformen, Foren u.ä. zu umgehen.
Kurzum: Du solltest dich evtl. erstmal fragen:
Was ist Anonymität?
Woran kann man dich ausser anhand der IP-Adresse noch identifizieren?
Wie wahrscheinlich ist es, dass du echte Anonymität im Netz erreichen kannst, wenn du nicht dein komplettes Nutzerverhalten änderst und auf die meisten modernen Webtechnologien verzichtest?
Und wenn du diese Fragen beantwortet hast, wirst du feststellen, dass du keine gemieteten VPN-Zugänge für Anonymität im Netz nutzen solltest, da man Anbietern von VPN-Servern genauso wenig trauen kann wie ISPs, Webhostern u.ä.. Der Einsatz von VPN macht nur Sinn, wenn du in öffentlichen WLANs nicht willst, dass man deinen Traffic mitsniffen kann und wenn du beim Zugriff auf bestimmte Websites keine deutsche IP haben willst.
Solltest du dann trotzdem immer noch auf ein VPN bestehen, dann suche dir einen Anbieter, der nicht nur seine Server in einem Land hat, das nicht mit der deutschen Justiz zusammenarbeitet, sondern auch seinen Firmensitz. Und achte darauf, dass keine Einschränkungen bezüglich P2P oder ähnlichem bestehen. Denn selbst wenn ein VPN-Anbieter verspricht, dass seine VPN-Zugänge nichts loggen, so überwacht er dann offensichtlich dennoch die Verbindungen und ggf. loggen dann die Überwachungswerkzeuge (z.B. um statistische Auswertungen zu ermöglichen).
Ein Blick in die "Terms and Conditions" von Perfect Privacy zeigt dir z.B., dass sie diverse Aktionen untersagen. Diese Aktionen könnten sie nicht ermitteln, wenn sie die Verbindungen nicht überwachen würden oder wenigstens auf Anfrage einer Staatsmacht überwachen. Kurzum: Privacy adé. Und was soll man von einem Anbieter wohl halten, der Anonymität verspricht, aber offenbar nicht wirklich gewährleistet.