Fragen zum 2. Weltkrieg

hallo miteinander

in der schule reden wir zur zeit sehr viel über den 2. weltkrieg. unser lehrer hat uns desshalb den auftrag auf morgen gegebn, 5 fragen über denn krieg, über den holocaust etc. zu notieren. mir fällt momentan nichts darüber ein, denn ich weis eigentlich schon recht viel. habt ihr vielleicht ein paar ideen?

mfg schweiz

Komische Fragestellung...
Ich habe - glücklicherweise - mit einen Zeitzeugen sprechen können, der in einem KZ war und überlebt hat... Vielleicht schließt sich da eine Frage an ähnlich wie "Wie gehen die Menschen heute mit ihren Erlebnissen um? (bzw. gingen)"
Dann eine Frage, die immer für Diskussionen sorgt "Wie wird der Begriff 'Kriegsverbrecher' definiert und wer wäre zu bestrafen zu wesen?"
"Was hatten die Nazis für Projekte (sehr interessant: 'Die Glocke')"
"Wie kann man nach dem Krieg für eine 'Entnazifizierung sorgen (Wie die Schuldigen finden? Woher neue Schulbücher, etc nehmen?)

danke skike! genau solche fragen hab ichmir vorgestellt. ich hab zwar schon viel über den II. WK gelesen und gesehen, aber über "Die Glocke" hab ich jetzt noch nie was gehört.

hat vielleicht noch wer von euch solche, wirklich genialen fragen? würd mich riesig freun!

schweiz

hi
1. Was war der angebliche (den Hitler vorgab) Grund für den deutschen überfall auf Polen
2. Was war am 7.12.1941 ?
3. An welchen Stränden landeten die Amerikaner, Briten, Kanadier, Franzosen,.. in der Normandie/Frankreich?
4. Was war mit der Operation Market Garden?
5. An welchen Orten wurde in Japan wesentlich der Ausgang der WW2 dort entschieden (2 Städte)

mfg
Sven

auf Deutschland bezogen:
- Die größten KZs
- Wer war Oskar Schindler?

ok antwort auf die 5. frage weis ich (wenn es die sind die ich meine) aber vielen dank! sind auch wieder 5 sehr intressante fragen.

mfg schweiz

lag ich doch richtig mit der 5. frage. danke für die antworten!:)

hab ich vielleicht noch ideen was für fragen man über den holocaust stellen könnte?? dann hät ich meine frage sammlung komplett

Was ist Holocaust?
Wie lief der Holocaust im NS Regime ab?
Opferzahlen?
Wer war betroffen?

1. Eine Truppe deutscher Soldaten die sich als Polen ausgaben überfielen eine Radiostation in Krakau (wenn ichs richtig in erinnerung hab)
Also Sven... ;) ... es war der Radiosender Gleiwitz...

Eine weitere interessante Frage wäre, warum Stalin bereits gute 6 Monate vor "offiziellem" Kriegsanfang 500 polnische Offiziere hat erschießen lassen.

Wie konnte es sein, dass in Westdeutschland nahezu keine Entnazifizierung stattfand(Stichwort Persilscheine) und somit ex-Nazis wieder in hohe Positionen gelangten?

Zurück
Oben