Frauen als Gewaltquelle

Bei Betrachtung des folgenden Videos, stellte ich mir die frage: Wie würdet Ihr reagieren? Vorbei gehen und denken "So 'ne Lusche!" oder einschreiten? Ist irgendwie ähnlich wie die Sache der sexuellen Belästigung...wer glaubt da dem Mann, wenn er das Opfer ist?

https://www.youtube.com/watch?v=LlFAd4YdQks

hi,

Vorbei gehen und denken "So 'ne Lusche!" oder einschreiten?

das ist eine gute frage.
ich denke mal, wenn der typ nicht gerade im dreck liegt und die ursel auf ihn eintritt, oder mit einem schweren
gegenstand auf ihn einschlägt, fällt das bei mir noch unter harmlos.

eine ohrfeige hat noch keinem mann geschadet.

cu
-= pillepalle =-

ich würde mir denken, "*nelsonmode* haha..."

ich bin der meinung, dass in 99,5% der fälle der mann körperlich überlegen ist und dementsprechend sich verteidigen kann, also kein grund mich da reinzumischen. wenn der mann sich aus irgendwelchen anderen gründen nicht verteidigen kann / will (ich gehe von einem körplich gesunden mann aus), dann hat das mit sicherheit auch seinen grund, diese unterwürfigkeit...

vondaher würde ich zu eben 99,5% nicht einschreiten, wenn man sieht, dass keine körplichen schäden entstehen können (wenn der mann am boden liegen würde und sie tritt ohne unterlass in seine eier rein, wäre das den 0,5% zuzuordnen).

Solange einer der beiden nicht um Hilfe ruft oder nicht in der Lage ist um Hilfe zu rufen, denke ich auch nicht, dass ein einschreiten würde.

Also ich hätte in beiden Fällen die Frau mitgenommen und den Mann nach Hause geschickt,
aber wir kennen ja chrom aus der Chatbox :D :P

Ernsthaft sah ich jetzt bei dem Mann keine ernsthaften Anstalten sich der Situation zu entziehen,
von daher hätte ich vermutlich auch nicht sofort eingegriffen und eher abgewartet.
Die Gewalt gegen die Frau war hier schon deutlich einengender, sie wurde deutlich
daran gehindert sich der Situation zu entziehen, von daher wäre ich auch eingeschritten,
zumindest in der Gewichtsklasse noch selbst.

Gruss

Ist wirklich eine schwere Frage...

Bei der ersten Szene, die mit dem aggressiven Mann, würde ich definitiv eingreifen.

Die Szene mit der aggressiven Frau sieht im Vergleich sehr viel harmloser aus - vermutlich würde ich kopfschüttelnd vorbeigehen.

Ich sehe das auch eher so, dass der Mann sich vermutlich selbst verteidigen könnte, wenn er das wirklich wollte. Solange er nicht um Hilfe ruft oder sichtbar verletzt wird, z. B. durch Faustschläge oder Tritte, würde ich eher nicht eingreifen - oder höchstens die Tussy im vorbeigehen fragen ob sie noch alle Latten am Zaun hat...:rolleyes:

Allerdings ist das Eingreifen bei einer gewalttätigen Frau definitiv komplizierter! Wenn ich bei einem Mann eingreife (was ich tun würde), weiß ich es gibt drei Möglichkeiten: Er lässt von der Frau ab, er lässt von der Frau ab um sich mit mir anzulegen oder er ignoriert mich schlicht...
In den letzten beiden Fällen könnte es also durchaus zu einer körperlichen Konfrontation kommen, was ich bewusst in Kauf nehme, wenn ich in so einer Situation interveniere.
Aber was soll man machen wenn eine aggressive Frau plötzlich auf einen los geht? Ich meine ich kann der ja schlecht eine reinhauen...:rolleyes:

Aber was soll man machen wenn eine aggressive Frau plötzlich auf einen los geht? Ich meine ich kann der ja schlecht eine reinhauen...:rolleyes:
Warum eigentlich?! Ich sehe das als elementares Problem unserer Gesellschaft, die Frau an sich darf so lange schalten und walten wie sie möchte, wie es zum eigenen Vorteil reicht. Wenn sich Nachteile entwickeln, wird nach Gleichberechtigung oder "Unterlegenheit" geschrien.

Übrigens sind die Fälle von häuslicher Gewalt gegenüber Männern nicht zu verachten...was ich durchaus nachvollziehen kann, bei der Vielzahl an Furien. ;)
Wird häusliche Gewalt gegen Männer unterschätzt oder tabuisiert? | Telepolis
... Gewalt gegen Männer ...
BMFSFJ - Publikationsliste - Studie: Gewalt gegen Männer

Nebenbei ist unsere Gesellschaft schon so "gleichberechtigt", dass es auf einmal selbst von staatlicher Seite aus zögerliche Initiativen für Männer gibt:
BMFSFJ - Perspektiven für Jungen und Männer

sTEk hat gesagt.:
Warum eigentlich?!
Na, weil sie sonst nicht mehr aufsteht...:evil:

Aber Scherz beiseite das ist natürlich eine Frage der Erziehung / Prägung - solange ich denken kann, hat man mir eingeschärft das ein Mann eine Frau nicht zu schlagen hat. Außerdem haben Männer ja doch irgendwo einen angeborenen Beschützerinstinkt was Kinder und Frauen angeht - da steht dann plötzlich die Welt Kopf.

Dazu kommt aber noch ein sehr viel greifbareres Problem: Ich bin groß & kräftig - wenn ich körperlich gegen eine Frau vorgehe, sei es um mich zu verteidigen oder sie daran zu hindern ihren Freund zu vermöbeln, wird jeder denken was für ein Arschloch und dann hab ich plötzlich alle Männer der Umgebung am Hals...:rolleyes:

das ist natürlich eine Frage der Erziehung / Prägung - solange ich denken kann, hat man mir eingeschärft das ein Mann eine Frau nicht zu schlagen hat.

genau das war das erste was mir durch den kopf ging ... und irgendwie kann ich den gedankengang "naja, der wird wohl was entsprechendes angestellt haben" bei solchen situationen auch verstehen.

ich denke bei soetwas wie dem im film gezeigten würde ich keinen wirklichen grund sehen einzugreifen (sowas kann live ganz anders aussehen als in einer aufnahme) ... speziell als er da zeitung gelesen und sie ignoriert hat ... was sie getan hat wirkte auf mich nicht wie ein ernsthafter versuch ihn zu verletzen, und erst recht nicht wie etwas wogegen er sich nicht wehren/schützen/entziehen konnte ...

auf der anderen seite ist es klar, das da eine art doppelmoral existiert ... aber das kommt meiner ansicht nach auch daher, wie im normalfall die erfolgsaussichten bei einer physischen auseinandersetzung (sprich klopperei) verteilt sind ... es erscheint in gewisser weise unlogisch, dass er hilfe braucht

das ändert aber nichts am sachverhalt

ich denke ich würde spätestens einschreiten oder zum telefon greifen, wenn ich den eindruck habe das ganze läuft aus dem ruder, und jemand wird gleich verletzt, oder mindestens einer von beiden ist mit der situation überfordert

ob man dann selber dazwischen gehen sollte, oder nur schlicht die polizei holen sollte, halte ich für stark einzelfall abhänig

Nicht einmal missachten sondern einfach weiter gehen. Denn du gehst dazwischen und ganz nach dem Motto "Pack schlägt sich, Pack verträgt sich" tun die sich auf einmal zusammen und vermöbeln Dich und während du aufm OP-Tisch um Dein Leben ringst feiern die zu Hause ihre plötzlich neu entdeckte Liebe und die Cops tun auch nichts, denn schliesslich haben ZWEI gegen Dich ausgesagt dass DU ja das Messer gezogen hast.

Erinnert sich noch jemand an diesen Dominik Brunner, der von S-Bahnschlägern tot geprügelt wurde? Da gab es mal MORGENS UM 05:00 (Tolle Sendezeit!!!) einen Bericht der von einer Gruppe Anwälte handelte die den Fall mal Hobbymässig unter diue Lupe nahmen. Hätte der nicht den Jordan überquert wäre der zu 100% in den Knast gewandert. Da haben sie noch weitere Beispiele gezeigt bei denen LEBENSRETTER für drei Jahre hinter Gittern gingen, oder auch welche die definitiv in Lebensgefahr waren und den Angreifer deshalb verletzten.

Also bei dieser tollen Rechtslage würde ich nur etwas unternehmen wenn man mir definitiv an meine Gesundheit will und den Kerl würd ich so auf Links ziehen dass der später keinerlei Aussage mehr machen kann.

Zurück
Oben