Freigaben XP <-> Windows 7

Hallo Haboler,

Ich bin gerade etwas am verzweifeln:
Ich möchte zum Synchronisieren von meinem Notebook und meinem PC, einige Ordner im Netz freigeben.
Das Notebok läuft auf Windows Xp und mein PC hat Windows 7.
Leider bin ich nicht der einzige hier im LAN und würde das ganze gerne mit einem Passwort schützen.

Kann mir jemand erklären wie ich das mache?

Wenn du nicht willst dass die Ordner public sind kannst du einfach folgendes machen: Anstatt dezidiert Ordnerfreigaben zu erstellen, kannst du einfach \\pcname\c$ (oder jeder andere Laufwerksbuchstabe) eingeben. Dann sollte eine Passwortabfrage kommen und du kannst dich dann mit deinem Benutzeraccount des Rechners, auf den du zugreifen willst einloggen und hast dann uneingeschränkten Zugriff auf ALLE Ordner des Laufwerks.

Beachte aber dass generell der Datei und Druckerfreigabedienst gestartet sein muss damit das funktioniert bzw in 7 im Netzwerkcenter Freigaben aktiviert sein müssen (dort könntest du auch die Option "Passwortgeschützte Freigaben blabla) einstellen, aber ich weiß nicht wie gut sich das mit XP verträgt, die andere Methode sollte aber auf jeden Fall in beide Richtungen funktionieren.

Wenns Professional ist, kannst du auch Benutzergruppen definieren. Wenn du dann auf beiden einen Account mit dem gleichen Namen und Passwort hast, kannst du auch ohne Passwortabfrage völlig transparent auf den anderen PC zugreifen.

Zurück
Oben