Fremden Nutzer im WLan aufspürn

Hallo, ich hab ein paar Probleme mit meinem WLAN.
Erstmal, ich benutze das WLAN 100 Modem von Arcor mit USB Stick das eine Verbindung mit meinem WLAN Modem herstellt.
Ich hab so das Gefühl das jemand mein WLAN "mit nutzt". 1. Es braucht ewigkeiten um eine Verbindung mit dem WLan Modem herzustellen. Seiteaufbau ist, wenns denn klappt sehr langsam ,ansonsten kann er überhaupt nicht die Website öffnen. Nur beim 2.Anlauf lädt er die Website(Firefox).

Wie kann ich nachsheen ob jemand meine Verbindung mit nutzt?
Gibt es dafür ein Programm?
Ich hab einmal Networ Stumbler benutzt um mal zu sehen wer den alles bei mir in der Nähe Wlan nutzt. Aber damit kann ich ja nix anfangen.

Den ganzen Mist mit der WEP -Verschlüsselung hab ich alles gemacht . udn den ESSID Schlüssel hab ich auch versteckt, aber WEP ist ja nicht mehr sicher und das ganze auf WAP umzustellen geht nicht. Fin ich nirgendswo in der Configuration anscheinend ist das mit meinem WLAN Moden nicht möglich oder doch?

Virus trojaner oder sonstwas hab ich nicht hab erst vor ein paar Tagen den Rechner formatiert. Mehrmals mit HiJackthis und co. auf Viren ,Trojaner gecheckt. KEin Fund
Hoffe mir kann da wer weiterhelfen
Mfg

Hallo,
ich habe mal gelesen dass du bei dem Router WEP erst deaktivieren musst, ehe WPA zur Auswahl steht.
Weiß aber nicht ob das stimmt - probiers aus.

Ansonsten kannst du gucken ob die Firmware einen MAC-Filter unterstützt, damit kannste (theoretisch) jeden außer dich aussperren - ist aber auch umgehbar.

Zur Diagnose tät ich jetz ma sagen:
Änder den WEP Key (falls WPA nich geht) + Routerpasswort einfach mal und schau anschließend sofort ob das surfen immernoch so schlecht funktioniert.
Den neuen WEP-Key zu cracken würdet trotzdem noch 5-10 Minuten dauern in denen du also definitiv allein bist.

Ging es denn schonmal besser?
Vielleicht ist dein PC einfach zu weit vom Router weg... die von Windows angezeigte Signalstärke is ja die des Routers am PC ... kann sein, dass die Rück-Route zu schwach ist.

Was auch noch helfen soll ist in der TCP/IP Konfiguration statt deines Routers und einen externen DNS Server (z.b. den deines Providers) anzugeben.
Hab ich aber auch nur ma so gehört und kann nicht sagen, ob das wirklich stimmt.

Gruß

Wenn du den Networkstumbler benutzt und dein eigenes Netzwerk ansiehst, dann sollten da nur bekannte MAC-Adressen drin stehen. Wenn das nächste mal deine Verbindung zu langsam läuft, öffne den NW-Stumbler und beobachte, was auf der Frequenz deines WLAN so alles passiert. Wenn da keine fremde MAC auftaucht kannst du davon ausgehen, dass es an deinen Router/PC-Einstellungen liegt, dass dein Netz so langsam ist.
Eine Möglichkeit ist zum Beispiel, dass mehrere drahtlose Netzwerke auf deiner Frequenz senden. Einfach den Kanal ändern, dann könnte es schon besser laufen.
Eine weitere Möglichkeit ist, einfach mal per LAN an den Router anzustöpseln, wenn das WLAN deaktiviert ist. Wenn es dann genauso langsam geht wie im WLAN, hängt mit hoher Wahrscheinlichkeit niemand anderes in deinem Netz!

Vorschlag: stelle mal die IP-Adresse deines WLAN-Adapters auf automatisch und stelle den Router entsprechend ein, os dass er IP-Adressen zuweist. Wenn die Einstellung schon so sein sollte, probiere mal eine feste IP-Zuweisung.

Original von crusaderv83
Wenn du den Networkstumbler benutzt und dein eigenes Netzwerk ansiehst, dann sollten da nur bekannte MAC-Adressen drin stehen

Afaik sucht NWS doch nur nach Accesspoints und nicht nach Clients?

Clients kann airodump-ng finden, jedoch funzt der nur auf Linux zuverlässig.

Speichert der Router nicht alle MAC Adressen die auf deinen Router zugreiffen.Wenn da eine MAC aufgelistet ist die nicht dir gehört,sollte dir das zu denken geben.

Sollte dein Verbingung nochmal ganz langsam sein und du glaubst das ein anderer deinen Anschluss benutzt,kannst du auch woanders nachgucken.Einfach unter deiner Netzwerkumgebung die Arbeitsgruppencomputer angucken.Da solltest du alle Computer finden die aktuelle mit deinem Router verbungen sind.

@BigDevil:
also mir ist ein speichern von MAC-Adressen im Router neu. Mein Router zeigt allerdings an, welche IP-Adressen gerade vergeben sind, und wie der dazugehörige Rechner heißt.

Das mit dem Arbeitsgruppencomputer ist auch nicht das Wahre. Schon wenn der Andere Linux benutzt kann ich mir nicht vorstellen, dass du den da findest. Die Arbeitsgruppe hat nichts mit den Verbindungen zum Router zu tun.

@boehmi:
auch wenn airodump-ng unter windows nicht alle Funktionen ermöglicht, zum finden von Clients sollte es gehen. Hast also Recht!

Original von crusaderv83
@BigDevil:
also mir ist ein speichern von MAC-Adressen im Router neu. Mein Router zeigt allerdings an, welche IP-Adressen gerade vergeben sind, und wie der dazugehörige Rechner heißt.

Jetzt wo du es sagst.Er erzeigt alle MACs an die aktuelle mit dem Router verbunden sind.

Was er speichert sind die IPs,mit der man auf den Router zugreiffen wollte bzw. hat.Zumindest speichert er sie bei mir ca.1-2 Tage lang.So könnte man auch rausfinden,ob du einen Schwarzsurfer hast.Das geht natürlich nur,wenn dhcp ausgeschaltet ist oder deiner MAC bzw. deinem Computer eine feste IP zugewiesen wurde.

Original von crusaderv83
@boehmi:
auch wenn airodump-ng unter windows nicht alle Funktionen ermöglicht, zum finden von Clients sollte es gehen. Hast also Recht!

Ja, aber au nur dann, wenn er einen der wenigen von airodump(win) unterstützten Chips hat... also Atheros oder Orinoco.
Ich behaupte mal dass der Arcor USB Stick keinen der genannten hat,
ich tippe da eher auf Ralink oder Zyxel

Gruß

Hi theKapio,

Du hast alternativ auch eine ganz einfache Möglichkeit herauszufinden, ob jemand da ist.
Wenn das Problem gerade aktuell da ist, ändere einfach Deinen WEP Key und probiere ob die Probleme sofort im Anschluß wieder auftreten oder erst später wiederkommen.

30 min dürften Sie mind. nicht mehr da sein, da es niemand schafft den neuen Schlüssel so schell zu knacken...bye

Mir fällt gerade noch was ein. Sowas Ähmnliches hatte ich auch mal. Es könnte zum Beispiel sein, dass das Windows nach Updates sucht, oder dein Virenkiller oder sowas in der Richtung. Irgendwas scheint deine Verbindung auszulasten oder zu stören.
Um bei der Fehlersuche etwas systematischer vorzugehen rate ich dir, die Verbindung mal unter Knoppix per Lan-Kabel zu testen. Damit sollte es anständig laufen.
Der nächste Test ist Knoppix mit WLan, auch das sollte besser funktionieren als dein jetziges System.
Wenn auch das geht, könntest du ja noch mal per Windows mit Lankabel eine Verbindung erstellen (falls du das noch nicht gemacht hast).
Sollte das alles zu deiner Zufriedenheit laufen liegt es an den Wlan-Einstellungen von Windows. Da lag es bei mir damals bei den gleichen Symptomen auch dran.

Außerdem kannste mit NetMeter (siehe google) gucken, wie stark deine Leitung ausgelastet ist.
Damit kannste sehen, ob irgendwas auf deinem PC Traffic verursacht!

Um das ganze jetzt abzurunden kann man auch folgendes probieren:

FileMon

Ich glaube noch nicht so richtig dran, dass da jemand anders dranhängt. Meistens liegt es am windows, wenn was klemmt.
Mit FileMon kann man sehen, was sich gerade so im Rechner abspielt. Wenn das nichts anzeigt was irgendwie im hintergrund läuft und Daten hin- und herschieben könnte, dann bist du wirklich nicht allein im Netz.

Original von boehmi
@cellarjay: den Vorschlag hab ich doch scho gebracht ;)
Übrigens dauert WEP cracken keine 10 Minuten mehr!

10 min ?.Belehre mich den Unwissenden ! Was für ominsöse Tools benutzt denn da der böse Mann. Mir ist lediglich bekannt, daß die Entschlüsselung mit genügend IVS rel. schnell möglich ist. Auch bei ARP Injection muss der Angreifer bei mäßigem Traffic des Opfers sehr lange sammeln..

Hi, Leute oha was für ein Board ..man bekommt sogar ein Haufen antworten :D

Ich werd jett alles abarbeiten, vielen Dank EUCH!!!

@lookshe
Komtm drauf an in welcher Umgebung man wohnt ;). Ich wohne zum Glück nicht in der STadt sondern eher ausserhalb, Nachbarn sind ganz nett, bis auf einen da hab ich die Vermutung :P das der jenige das ist. Aber mal sehen.

Mfg

Zurück
Oben