Funktionsweise von SIM-Lock (D1)

Hi,
weiß von euch jemand ob ein 'Sim-gelocktes' Handy nur mit einer einzigen bestimmten SIM Karte funtkionert, oder ob auch andere SIM's vom selben Provider funktionieren.

Im Klartext gesagt; ich möchte mir ein günstiges PrePaidHandy von TMobile holen und meine jetztige D1 Karte einsetzten.

mfg. Flou

genau, aber eine legale möglichkeit gibt es interessanterweise dennoch:

In Holland kannst du dein Handy nähmlich von Reperaturwerkstatten für sowas dislocken lassen. Dort ist sowas erstaunlicherweise erlaubt. Weiß aber nicht ob das auch für Handys gilt die unter bestimmten Verträgen oder ähnlichem in Deutschland gekauft wurden.

Original von silenced
Deutsche Verträge, deutsches Recht -> Unloch in NL ist verboten

Hab ich mir schon gedacht :rolleyes:

In dem Fall gibt es mir keine bekannte (und auch wahrscheinlich keine existente) legale Methode den Sim Lock vor der Frist von 2 Jahren zu deaktivieren.

Original von silenced
Nein,

es gibt nur illegale möglichkeiten die das erlauben

Hab ich da was verpasst ? Ist D1 und Tmobile nicht das selbe Unternehmen ? Und wieso ist es illigal, wenn ich meine SIM-Karte die vom selben Anbieter ist in ein SIM-Lock-Handy rein mache ?

Original von Valentin
Original von silenced
Nein,

es gibt nur illegale möglichkeiten die das erlauben

Hab ich da was verpasst ? Ist D1 und Tmobile nicht das selbe Unternehmen ? Und wieso ist es illigal, wenn ich meine SIM-Karte die vom selben Anbieter ist in ein SIM-Lock-Handy rein mache ?

Ist nicht illegal, funktioniert nur nicht.
Anscheinend funktionieren diese Handys dann nur mit Xtra-Karten (Prepaidsystem von TD1/TMobile), und nicht mit Vertrags-SIM-Karten...

Diesen SIM-Lock zu knacken wäre dann illegal... (wobei dies heute schon teilweise nich mehr möglich ist)

hab ich was verpasst oder wie? also bei uns hat jeder d1 in der familie, alle mit simlock, aber die karte meines st60 funktioniert im handy meines vaters auch und umgekehrt, eigentlich kann man alle austauschen und es geht immernoch

also das st60 ist mit simlock und vertrag ein halbes jahr alt, das c 45 ist mit simlock und prepaid rund eineinhalb jahre alt, und wir haben einfach die karten getauscht und es geht einwandfrei

wir haben einfach die karten getauscht

Technisch gesehen ist es gar nicht so einfach, das Handy nur für eine einzelne SIM-Karte freizuschalten. Deshalb funktionieren T-Mobile- und Vodafone-Handys, die nur mit der mitgelieferten SIM-Karten harmonieren sollen, wahrscheinlich mit allen Prepaid-Karten des selben HLR.

Könntest du bitte mal versuchen eine SIM aus nem TD1 Vertragshandy einzusetzen?

mfg. Flou

Zurück
Oben