Geek News: Wissenschaftler erfinden Luftgitarrenshirt

Ein paar Wissenschaftler aus Downunder haben eine coole Erfindung gemacht. Ein Tshirt mit 3D Bewegungssensoren, die eine Gitarre simulieren und die "Griffe" und das geschrammel und rumgefuchtel von Luftgitarrenspielern in Töne übersetzen.

>The shirt has censors in each elbow and sleeves to detect and interpret the air guitarist's arm >movements -- one arm chooses chords and the other strums imaginary strings.
>The gestures are then connected wirelessly to guitar audio samples to generate the music.

Frisch von Reuters.Bin mal gespannt, wann die News die Medien erreicht. Angeblich gibts dazu auch ein Video nur der Link auf Reuters ist wohl mittlerweile gefloodet vor lauter Anfragen. Wird früher oder später auch bei YouTube auftauchen. Meine Meinung: Definitiv coole Erfindung, die die Menschheit braucht.. oder etwa nicht?

http://today.reuters.com/news/artic...AR.xml&WTmodLoc=NewsArt-L3-Science+NewsNews-2

Definitiv... man denke an die unglaublcichen, sehr kreativen Möglichkeiten, wenn man so tatsächlich richtig Gitarre spielen könnte.
Aber so wie das beschrieben wird ist es wohl auch nur ein netter Gag... den ich allerdings unbedingt brauche :D

was ich mich nur frage.. spielt man nicht auch dann gitarre wenn man gar nicht gitarre spielen will? *g

:D, wenn man so ein Shirt nem ahnungslosen Lehrer(möglichst einem, der beim erzählen rumfuchtelt) schenken würde... würde ziemlich amüsant werden.

Mfg
IsNull

was mich noch interessieren würde ist:

- woher bezieht das shirt seinen strom?
- WIE gibt es denn Sound wieder?
- Was kostet so ein Shirt ? ^^

Also ich finde das totaler Blödsinn.
Man muss nur etwas mit den Armen rumwackeln und der Rechner spielt einen bestimmten Sound vom Rechner ab.
Wie der Sound klingt hängt sicher nicht von der Bewegung ab, denn er hat in seiner Bewegung nicht den Ton geändert --> siehe Griff am Gitarrenhals.
Ich spiele selbst richtig E-Gitarre und empfehle jeden lieber selbst eine E-Gitarre zu kaufen, anstatt so ein Shirt.

Original von Prometheus
Also ich finde das totaler Blödsinn.
was anderes solls glaub ich auch nicht sein...
Man muss nur etwas mit den Armen rumwackeln und der Rechner spielt einen bestimmten Sound vom Rechner ab.
Wie der Sound klingt hängt sicher nicht von der Bewegung ab, denn er hat in seiner Bewegung nicht den Ton geändert --> siehe Griff am Gitarrenhals.
So wie ich das gesehen habe hing das schon mit den Bewegungen zusammen, allerdings nicht wie bei einer gitarre sondern eben mit den Bewegungen der verschiedenen Körperteile
Ich spiele selbst richtig E-Gitarre und empfehle jeden lieber selbst eine E-Gitarre zu kaufen, anstatt so ein Shirt.

Ich tippe selbst richtig auf einer Tastatur und empfehle jedem lieber selbst eine Tastatur zu benutzen anstatt einer Tanzmatte oder einen Joystick :D

Nette Spielerei. Stellt euch mal vor, wenn das weiterentwickelt wird und dann keine Mäuse und Tastaturen mehr braucht weil die Fingerbewegungen registriert werden.. ;D

Zurück
Oben