Geforce 9500 gt treiber auf ubuntu installieren

Hallo

Wie kann ich den Treiber vers. 180 für eine Geforce 9500 gt am einfachsten installieren?
Ich bin Linux neuling und habe mir das hier schon durchgelesen: http://wiki.ubuntuusers.de/Grafikkarten/Nvidia , habe dann in der Synaptic Paketverwaltung nachgeschaut und dieses Paket war dort schon installiert: linux-restricted-modules-generic habe es dann einfach mal neu installiert und nichts ist passiert...
nutze ubuntu 8.0.4 seit 2 Tagen

Original von Scrape
abe es dann einfach mal neu installiert und nichts ist passiert...

Bei der "Fehlerbeschreibung" wird dir wohl kaum jemand helfen können. Dass nichts passiert ist, ist ja schonmal ausgeschlossen. Du hast etwas neu installiert, also wurden zumindest die Dateien auf der Platte ausgetauscht und somit ist etwas passiert. ;) Was soll denn aus deiner Sicht passieren?

Was sagt dir denn 'glxinfo', wenn du es in einem Terminal ausführst und welcher Treiber wird denn laut /var/log/Xorg.0.log geladen? Oder anders gefragt: Woran machst du fest, dass der Treiber nicht verwendet wird?

Hallo,

warum willst du denn den Treiber installieren?
Gibt es einen konkreten Grund (zu kleine Auflösung, Probleme bei (3D-)Spielen ...)?

Bist du sicher, dass du die Ubuntuusers Wiki Seite gelesen hast!?

Dort steht: Vor der Installation des eigentlichen Treibers muss das das Paket "linux-restricted-modules-generic" installiert sein/werden (welches meines Wissens bei der Ubtuntu Instalation gleich mit installiert wird).
Das heißt, dieses Pakt ist nicht der eigentliche Treiber, sonder nur für die Treiber-Installation erforderlich!

Wie man dann den eigentlichen Treiber steht auch dort "System" -> "Systemeinstellungen" -> "Hardware-Treiber". Dort den Treiber auswählen und unten rechts auf "aktivieren" klicken!

Übrigens, per "glxinfo | grep rendering kann die 3D-Beschleunigung getestet werden (falls die gewollte Treiber-Installation damit zu tun haben sollte).

also in der Xorg0.cfg ist meine Grafikkarte nicht aufgelistet, bei Hardware Treiber habe ich schon nachgeschaut nur da kann ich nichts aktivieren weil da nichts drin steht. Ja wenn ich z.b ein Fenster minimiere ist das total langsam und spiele habe ich noch gar nicht getestet und glxinfo sagt mir ziemlich viel, nur weiss ich nicht was das alles bedeutet, ich teste mal die 3D beschleunigung, also ich habe noch kein Treiber installiert das ist der standard treiber von ubuntu damit das betriebssystem überhaupt läuft

edit: habe 3D beschleunigung getestet und das sagt der mir im Terminal:
direct rendering: No (If you want to find out why, try setting LIBGL_DEBUG=verbose)

Original von Scrape
also in der Xorg0.cfg ist meine Grafikkarte nicht aufgelistet

Klar, weil es eine solche Datei nicht gibt.

1. Wie sieht deine /etc/X11/xorg.conf aus, sofern eine existiert?
2. Welcher Treiber wird laut /var/log/Xorg.0.log geladen?

Ich gehe mal davon aus das du 9.0.4 meinst,
unter System -> Systemverwaltung -> Hardware-Treiber kannst du die Hersteller Treiber aktivieren und in der Regel auch installieren. Hast du das schon versucht?

so sieht die xorg.conf aus

# xorg.conf (X.Org X Window System server configuration file)
#
# This file was generated by dexconf, the Debian X Configuration tool, using
# values from the debconf database.
#
# Edit this file with caution, and see the xorg.conf manual page.
# (Type "man xorg.conf" at the shell prompt.)
#
# This file is automatically updated on xserver-xorg package upgrades *only*
# if it has not been modified since the last upgrade of the xserver-xorg
# package.
#
# If you have edited this file but would like it to be automatically updated
# again, run the following command:
# sudo dpkg-reconfigure -phigh xserver-xorg

Section "InputDevice"
Identifier "Generic Keyboard"
Driver "kbd"
Option "XkbRules" "xorg"
Option "XkbModel" "pc105"
Option "XkbLayout" "de"
EndSection

Section "InputDevice"
Identifier "Configured Mouse"
Driver "mouse"
Option "CorePointer"
EndSection

Section "Device"
Identifier "Configured Video Device"
EndSection

Section "Monitor"
Identifier "Configured Monitor"
EndSection

Section "Screen"
Identifier "Default Screen"
Monitor "Configured Monitor"
Device "Configured Video Device"
EndSection

Section "ServerLayout"
Identifier "Default Layout"
Screen "Default Screen"
EndSection

und in der Xorg.0.log steht einmal sowas X.Org Video Driver und ein paar mal das hier Chipset Unknown NVIDIA chip found

@Draven: Ja habe ich probiert habe ubuntu 8.0.4 und da wird mir nichts angezeigt da steht nur: Auf diesem System werden keine proprietären Treiber verwendet

Mit nichts hatte ich probleme nicht mal mit wlan einrichten, außer die Grafikkarte...

Trag in die Section "Device" deiner xorg.conf einfach den gewünschten Treiber ein, so wie es im Wiki beschrieben ist.

Zurück
Oben