Gehirn Jogging -- Buchempfehlung

Hey ihr Habo user! ;)

Ich habe eine Frage bezüglich des sog. "Gehirn Jogging" Kennt ihr das? Es heißt ja man kann nicht nur seine Muskeln trainieren, sondern auch seinen Verstand! Ich halte mich zwar nicht für dumm, aber...es geht halt noch besser woll?! ;)
Ich hab Probleme beim Kopfrechnen und logischem Denken. Algorithmen zu entwickeln fällt mir recht schwer. Lange rede kurzer Sinn:

Hab ihr schonmal Erfahrung damit gemacht?
Könnt ihr mir Bücher/ Knobelaufgaben empfehlen?
oder Internetseiten?
Bringt das überhaut was?

Ich hab schonmal auf Amazon danach geguckt und bin ehrlich gesagt noch verwirrter als vorher! Es gibt ja eine gigantische Vielfalt davon! Und alles heißt anders!! Manchmal "Gehirn jogging" oder "Knobeln für jedermann" oder son käse. Bitte helft mir :)

Thx, vollkorn
 
Probier´s doch mal für den Anfang mit Sudoku, Schach, Dame, Mühle....

das hilft auch....
 
Ich schließe mich meinem Vormposter an. Mache viel Denksport.

Desweiteren kann ich dir das Zeichnen ans Herz legen. Kaufe dir das Buch von Betty Edwards, Das neue "Garantiert Zeichnen lernen". Ich lese gerade das alte Buch, hatte es halt schon länger hier rumfahren. Wie Zeichnen als Gehirntraining wirken kann, zeigt dir genau dieses Buch.
Hier mal ein paar Infos darüber.

Ich halte das Zeichen deshalb für so wichtig, weil es deine visuelle Vorstellungskraft und deine Kreativität sehr fördert...

Ansonsten gibt es in jedem (zweiten) Zeitschriftenhandel die Intelligens- und Logiktrainer von P.M. (Kreativtrainier hab ich demletzt glaub ich auch gesehen). Diese kosten nicht die Welt, und bringen auch was.

GreetZ
 
Ahhh endlich kommt mal schwung in den Post ;)
Also das Buch hab ich auch schon in's Auge gefasst und jetzt wo du es mir empfiehlst kommt es gleich mal in den Einkaufskorb ;) Ist das Buch wirklich so gut wie angespriesen? Meinst du damit kann das jeder lernen (selbst ich? ^^ ) ??

Naja leider hab ich kein Nintendo DS sonst würde ich das Spiel schon in meinen Handen halten, aber danke für den Tipp :)
 
Mit diesem Buch lernt wirklich jeder das Zeichnen. Sogar du!
Sehr faszinierend ist, wie du lernst zwischen deiner rechten und deiner linken Gehirnhälfte zu switchen. Das hört sich für dich (euch) jetzt bestimmt unglaubwürdig an, aber man lernt es wirklich. Und das beste daran ist, man wird sich bewusst, wann welche Gehirnhälfte primär aktiv (dominant) ist. Dort werden nicht nur Zeichenübungen gemacht, sondern auch Denkübungen.

Kleines Beispiel: Versuche mal, eine Wendeltreppe zu beschreiben, ohne eine Spirale in die Luft zu zeichnen. ;)

Ich Zeichne schon so lang ich denken kann, aber dieses Buch schickt mich grad auf eine ganz neue Erkundungsreise.
 
Original von Vollkorn
Es heißt ja man kann nicht nur seine Muskeln trainieren, sondern auch seinen Verstand!

Daran glaube ich auch^^ !
Ich weiß das hört sich auch ziemlich "banal" an, aber ich "trainiere" z.B. dadurch, dass ich probiere Dinge/Tätigkeiten mit beiden Händen zu können.

Zum Beispiel Zähne putzen mit Links (ich bin Rechtshänder):
Irgendwann dachte ich mir einfach es kann ja nicht so schwer mit Links sein... ich muss sagen es ist schwerer als ich dachte, aber ich habs nun die ganzen Ferien durchgezogen und muss sagen das es immer besser geht.

Ob das was bringt weiß ich nicht, aber ich hoffe einfach mal das dadurch die Synapsen im Hirn besser/neu verkapselt werden und sich das eventuell auch auf andere Bereiche auswirkt.
Wie gesagt, hört sich recht verrückt an aber naja - kann ja nicht schaden ;P

Knobelaufgaben mag ich auch sehr, insofern sie nichts mit der Zweideutigen Bedeutung von Wörtern innerhalb der Aufgabenstellung zu tun haben^^.

mfg,
crack
 
Original von DaRaffa

Sehr faszinierend ist, wie du lernst zwischen deiner rechten und deiner linken Gehirnhälfte zu switchen.

Am liebsten würd ich ja beide benutzten ;)

Klingt alles sehr interessant! Das mit der Linkshänderstrategie hab ich auch schon gehört, allerdings sollte man das nicht übertreiben weil man sonst irgendwie bläm bläm wird ^^ So wie die Menschen die man als Kind auf die andere Hand umgewöhnt hat. Aber Zähneputzen wird wohl noch so gehen ;)

Weitere Vorschläge?
 
also Dame ist wirklich sehr gut das gibt es bei windows auch wenn du auf Start --> Programme --> Spiele --> und dann Internet Dame gehst.

PS: Ich bin linkshänder, heißt das jetzt das ich klüger werde wenn ich mal ein bisschen die rechte hand benutze???
 
Original von sheep89
PS: Ich bin linkshänder, heißt das jetzt das ich klüger werde wenn ich mal ein bisschen die rechte hand benutze???

Das weiß ich nicht^^. Wie gesagt ist nur eine - wenn auch nicht komplett unbegründete - Vermutung von mir. Allerdings kann ich das leider nicht mit irgendwelchen nichts-sagenden Studien etc. belegen.
In jedem Fall kann ich einfach sagen, dass es auf keinen Fall schaden kann ; ).
 
also ich hatte mal ne operation am finger und die ärztin meinte das linkshänder durchdrehen wenn sie mit rechts schreiben... weil die gehirnhälften vertauscht sind.
 
Original von sheep89
also ich hatte mal ne operation am finger und die ärztin meinte das linkshänder durchdrehen wenn sie mit rechts schreiben... weil die gehirnhälften vertauscht sind.

1. Durchdrehen wäre jetzt vielleicht übertrieben, und 2. trifft das nur zu wenn man versucht den Linkshänder komplett auf Rechts umzuschulen. Ich bin selber Linkshänder, und hatte vor kurzem auch ne OP an meiner linken Hand. Dadurch musste ich knappe 2 Monate alles mit Rechts machen, und mir hat es nicht geschadet (hoff ich doch). Über die möglichen Probleme bei kompletten Umschulungen kann euch Wiki aufklären.

B2T: Da bestimmt nicht jeder hier sich ein Buch kaufen möchte, um sein Gehirn auf trap zu halten, könnten wir doch hier ein paar Links zu diesem Thema sammeln. Ich fang mal an:

- Gedächnistraining bei Focus
- Sudoku online spielen
- Auch ein tolles Spiel
- Viel hilfreiche Theorie
 
ja durchdrehen ist übertrieben, aber so bin ich nunmal :D

Also es gibt auf Linux auch noch so ein paar Spiele, die glaub ich auch gut fürs gehirn sind. Ich zähle mal ein paar gute auf:

Crack-Attack
Gnome-Tris
Tetravex
Same-Gnome

Gibt ja noch viel mehr :) aber andere hab ich noch nicht ausprobiert.
 
Da Betty Edwards auftaucht, klüger bin ich dadurch nicht geworden, aber ich habe damals mit dem Buch zeichnen gelernt und das Buch war nicht schlecht. Ist zwar schon ein paar Jahre her, aber ich kann es jedem empfehlen. Ich zeichne auch heute noch. Achja, Mittelstufe Bildende Kunst: befriedigend bis gut. In der 10. Klasse habe ich angefangen zu Zeichnen. Ich habe im Abi in Kunst sehr gut gehabt, bei einem Lehrer, der keine Noten verschenkt.
Wer zeichnen lernen will und viel Geduld hat sollte das Buch mal durcharbeiten. Das Buch alleine wird nicht reichen, es liefert aber wichtige Grundlagen und Training.
 
Zurück
Oben