Geht das?

Also, ich hab mal so ne Frage, die nich direkt mit PC zu tun hat, aber auch mit Basteln.
Wenn ich an meinem PC sitze und irgendwas zocke, hab ich ja logischerweise keine Uhr, wegen Fullscreen. Allerdings hab ich ne Digitaluhr hinter mir hängen. Nur wenn es Nacht ist, kann ich die nich ablesen, weils dunkel is und ich kein bock hab licht anzumachen. Jetzt meine Frage,

Ich hab mich gefragt, ob es möglich is, einen Sender an meinen Stuhl und einen Empfänger bei der Uhr, der mit zwei,drei Led's verbunden ist, so zu kuppeln, dass wenn ich den Stuhl bewege und die Verbindung unterbrochen wird, die Lampen angehen? Geht das?

Oder ich trage einen Sender an meiner Brille (sollte also nich zu groß sein) und wenn ich die Uhr anschaue, geht das Licht an. Ist das mit Infrarot möglich?? Zum Beispiel mit nem Infrarotempfänger von nem alten CD-Player und dem Sender in der Fernbedinung??

Hoffe ihr könnt mir helfen, wär doch nen geiler Effekt: Freunde da und ich schau nur die Uhr an und das Licht leuchtet *g*

Gruß

FlasherMX
 
Hi
theoretisch ist das möglich, jedoch brauchst du für die leds, den sender, dem epfänger, ... eine eigene Spannungsversorgung!

Das dürfte das einzige problem darstellen, wobei man besser zu einer "fernbedinung" basierenden Lösung greifen sollte und einem schalter.

grüße
Sven
 
Naja, für die LED's is der Strom ja kein Problem, da das alles an der Wand hängt, kommt einfach nen Akku dran. Ich frag mich nur, ob es nicht möglich is, das Signal einfach zu reflektieren, also das Infrarot wird einfach von einer Art Spiegel wieder reflektiert und schließt so ein Relais, dass die Lampen zum Leuchten bringt. Möglich?
 
hey!

ja natürlich geht das ... aber häng die uhr doch einfach über deinen pc ... :)
du bräuchtest eine batterie an deiner brille ... weiß nicht, wie viel versorgung notwendig ist, um einen infrarot sender zu betreiben ... ich denke mal so um die 5 volt ? ... das geht schon mit einer batterie ... funkt dann wie eine fernbedienung ... der empfänger an der uhr soll das licht im raum zum leuchten bringen? der empfänger reagiert ja nicht auf alle signale die er bekommt ... ist etwas kompliziert ... mach das doch mit einem kabel von der uhr weg zum schreibtisch und einem kleinen schalter ... alles was starkstrom betrifft sollte man lieber liegen lassen ... du könntest eine kleine taschenlampe an der lampe anbringen ... die batterie in der lanpe versorgt alles, ein kleiner schalter am schreibtisch ... 2 kabeln und das wars ... mfg
 
Original von ERit
hey!

ja natürlich geht das ... aber häng die uhr doch einfach über deinen pc ... :)
du bräuchtest eine batterie an deiner brille ... weiß nicht, wie viel versorgung notwendig ist, um einen infrarot sender zu betreiben ... ich denke mal so um die 5 volt ? ... das geht schon mit einer batterie ... funkt dann wie eine fernbedienung ... der empfänger an der uhr soll das licht im raum zum leuchten bringen? der empfänger reagiert ja nicht auf alle signale die er bekommt ... ist etwas kompliziert ... mach das doch mit einem kabel von der uhr weg zum schreibtisch und einem kleinen schalter ... alles was starkstrom betrifft sollte man lieber liegen lassen ... du könntest eine kleine taschenlampe an der lampe anbringen ... die batterie in der lanpe versorgt alles, ein kleiner schalter am schreibtisch ... 2 kabeln und das wars ... mfg

starkstrom? willst du die leds bzw die Uhr grillen?

eine Led benötigt je nach dem 5 - 12 V also würde da eine batterie oder akku reichen, wobei ich echt eher zu der sache mit nem schalter und ner fernbedienung raten würde.

mfg
Sven
 
hi

du kannst dieses problem einfacher lösen, indem du eine lampe mit einen
bewegungsmelder verwendest.
drehst du dich um nimmt das der bewegungsmelder wahr und das licht geht für
einen bestimmten zeitraum an.

cu
-= pillepalle =-
 
ne farge ist da doch schon warum machst du dir dies dann so um ständlich mit empfgänger und wat weis ich wat

am einfachsten ist du
holst dir
-1 bohrmaschiene
-1 8mm Beton bohrer drauf
-dann loch bohren
-1 8 mm dübel rein
- mit dem hammer rein hauen
eine 8mm spack- schraube rein
und die uhr über den pc hängen

mmh ja das war ein einfall

8) :D :O ?( 8o =) :baby: :rolleyes: ;) X( :) :( ;( :]
 
Original von maori
ne farge ist da doch schon warum machst du dir dies dann so um ständlich mit empfgänger und wat weis ich wat

am einfachsten ist du
holst dir
-1 bohrmaschiene
-1 8mm Beton bohrer drauf
-dann loch bohren
-1 8 mm dübel rein
- mit dem hammer rein hauen
eine 8mm spack- schraube rein
und die uhr über den pc hängen

mmh ja das war ein einfall

8) :D :O ?( 8o =) :baby: :rolleyes: ;) X( :) :( ;( :]

und dazu noch ein kleines tuning:

nimm eine Uhr deren anzeige leuchtet ;)
 
Erstmal vielen Dank für die Antworten.
Naja, extra ne Uhr kaufen mit Beleuchtung, wo ich doch eine schöne hab?? Ne, da mach ich es mir lieber umständlich, macht doch so bestimmt mehr spaß :)

Bin eigentlich nur auf die Idee gekommen, weil wir in Physik gerad Wellen haben, und ich mir beim Thema Reflexion gedacht habe, dass das doch eigentlich funktionieren müsste.

Naja, mal sehen, ich glaub ich frag mal meinen Lehrer, sehen, was der dazu sagt.
 
Ich war ein bisschen kreativ ...

dawadsloesung1pq.jpg


Die Anleitung ist (hoffendlich) selbsterklährend.

MfG dawad
 
Hehe, sehr gute Idee, aber dafür müsste ich eine Hand von der Maus oder Tastatur nehmen *g* das geht einfach nich :)
Nein, aber ansonsten hab ich mir einfach überlegt, scheiß auf die zeit, hauptsache ich kann in ruhe zocken.
 
ich weis ja nich was du so zockst, aber wenn du es online zockst könnte dieser magische satz weiterhelfen: wieviel uhr isses :D das musst du bei dem jeweiligen game einfach eintippen und schon weißt du die uhrzeit :D
 
Warum zockst du denn ohne Licht?

@Eagle Und wenn die Mitzocker kein Deutsch können oder die einen andere Zeitzone habn?
 
hm, man kann doch eventuell auch über irgendein Programm das im hintergrund läuft einfach per Tastendruck die Uhrzeit einblenden!
Es gibt doch inzwischen Mäuse mit 25+ Tasten, da wird doch wohl eine für die Uhrzeit freizumachen sein oda? *g*
bind mouse_25 SHOW TIME
;)
So ungefähr.
Ich kuck mal ob ich sowas in VB Script hinkrieg, sollte eigentlich gehen :D
Imrahil
 
So etwas kann man in VBS machen? Man kann per Tasten/Maus - klick ein bestimmtes Ereignis auslösen, wie zB die Uhrzeit anzeigen? Wenn du es schaffst, könnte ich den Source haben?
 
Zurück
Oben