[GELÖST] PC aufrüsten - nichts geht mehr :[

Hi,

also ich wollte meinen Computer mal endlich etwas aufrüsten.
Ich habe ein neues Mainboard+CPU+Kühler, eine neue Grafikkarte und ein neues Netzteil.
Nun habe ich bereits alles eingebaut aber nach jedem Start bleibt der Bildschirm schwarz jedoch laufen alle Geräte an sprich alle Lüfter (auch von der Grafikkarte), die Festplatte und auch die Laufwerke sind funktionstüchtig.

Muss auf dem Board vielleicht irgendwas gejumpert werden z.B. das ich nicht die onboard Grafikkarte nutzen möchte ?
Oder habe ich evtl. einen Fehler bei der Stromversorgung gemacht ?

Ich würde mich für jeden Rat freuen.

// edit

Ich habe es genau so wie in dem Tutorial gemacht -.-
(Video aber erst gerade gefunden)

Wahl der Grafikkarte geht meist über's BIOS.

Wenn der Bildschirm bei beiden Grafikkarten dunkel bleibt, dann kann das auch an Wärmeproblem oder zu schwachem Netzteil liegen...

am besten anfangs nur Board+CPU+RAM mit onboard-VGA probieren, dann Laufwerke einzeln anschließen und jedesmal testen, dann probieren, die andere Grafikkarte zum Laufen zu bekommen...

hi shinobo
funktioniert denn die onboard-grafikkarte?
Wenn ja solltest du im bios einstellen können ob die onboard oder die AGP bevorzugt wird.

Wenn das allerdings nicht funktioniert...
edit:
äps... to late...
dass das Netzteil zu wenig liefert war auch mein erster Gedanke - aber das ding liefert satte 500Watt!!!
sollte imho reichen...
was sein kann ist das man die Leistung am Netzteil verstellen kann. -> man?!

Hmm erstmal danke für die Antworten.
Also es klappt bei beiden Grafikkarten nicht (habe auch schon den Monitor gewechselt).
Jedes Teil hat einen Lüfter und ich habe noch einen extra Lüfter an der Wand, Wärme sollte nicht das Problem sein.
Und das Netzteil hat sogar 550 Watt (falscher Link) aber ich werde mal versuchen die Laufwerke erstmal abzuklemmen.

Gibt es ein Piepton wenn die CPU evtl. nicht richtig drin ist ?

ich denke mal nicht, daß meine vermutung heute noch zutrifft. früher (tm) gabs auf den mainboards nen kleinen roten jumper, der auf cmos-reset stellung stand. diesen musste man bei erstnutzung des mainboard umsetzen/entfernen. gibts sowas heute noch? ich muss gestehen, daß ich seit 5 jahren kein mainboard mehr gekauft hab ;)

Ein "beliebter" Fehler: 12V CPU-Stecker zu vergessen sowie RAM nicht in den ersten Slot einstecken (in beiden Fällen geben zumindest einige ASUS-Boards keinen Mucks von sich, was bei Fehlerbehebung natürlich sehr hilfreich ist :rolleyes: )

Der 12V (P4, Gelb/Schwarz) Stecker ist drin.
Ich habe nur 2x DDR2 Slots, habe aber alle Varianten ausprobiert.
Jetzt kann der Fehler natürlich auch überall sein, defektes Board , Grafikkarte kaputt oder vielleicht doch das Netzteil ? hmpf

Bin echt am Ende :(

mh - du hast wirklich ein Problem...
hast du mal versucht die onboard zu verwenden während die andere Garfikkarte nicht drinne ist?
ist nur eine idee - aber wenn das bios davon ausgeht dass wenn du eine extra GraKa hast du die auch verwenden willst und diese kaputt ist...

Habe ich auch schon durch :x
Und deswegen glaube ich sogar das es ein anderer Fehler sein muss, weil es kann ja nicht sein das beide Grafikkarten kaputt sind :(

also wenn du außer RAM und CPU nichts weiter angesteckt hast und auf der onBoard-VGA KEIN Bild kommt, dann kann es bald nur CPU oder RAM sein...
(oder vieleicht noch das Netzteil)

Hast du einen PC-Speaker angesteckt oder einen fest auf dem Board drauf?
Wenn ja: kommen irgendwelche Pieps-Töne?

normaler Start: ein kurzer Piep
CPU nicht richtig drin (oder PC-Speaker nicht richtig angesteckt): kein Piep
Fehler im RAM: gleichmäßige Lange Piepser (also immer wieder Piiiieep Piiiieeep Piiieep ... )
Fehler mit Grafikkarte: ungefähr so:
Code:
__________  ___    ___    ___

das kann theoretisch von Hersteller zu Hersteller ein wenig abweichen, aber in den meisten Fällen, die ich hatte, waren die Piep-Codes eigentlich so...

Ja der Speaker ist angeschlossen und funktioniert auch.
Also ich habe jetzt alles was in meiner Macht steht versucht und nichts klappt.
Ich denke nun letztendlich ist was mit der CPU nicht in Ordnung, ich habe mich zwar an die Anleitung gehalten aber ich will nicht ausschließen das ich da was falsch gemacht habe.
Morgen früh fahre ich zum Händler und gebe meinen kleinen Patienten in die Reperatur, das kostet dann zwar wieder Geld aber ich weiss absolut nicht mehr weiter.

Ich melde mich dann und berichte den Fehler ;)
Und danke für eure Hilfe.

// Edit

Also ich habe alles richtig gemacht, aber das Motherboard war defekt -.-

Zurück
Oben