Geldverdienen mit eigener Software

Ich hab ne Studiedition vom Visual Studio 2010 Ultimativ. Eigentlich ist es wie die normale Version mit der Einschränkung, dass ich sie nicht kommerziell verwenden darf. Jetzt frag ich mich aber, darf ich z.B. den erstellten Quelltext verkaufen? Oder darf ich einen Spendenbutton in meiner Software einbauen, so dass ich quasi nicht mit der Verteilung der Software Geld verdiene, sondern durch freiwillige Spenden. Oder gibts da vielleicht wieder ein Problem, dass ich als Privatperson keine Spenden bekommen darf oder da andersweitig Probelem bekomme wenn ich Spenden annehm?

Ein Beispiel für Spenden-basierte Software wär zum Beispiel Spybot S&D.

Nicht kommerziell heißt, dass du's nicht verkaufen darf. Das bezieht sich wohl eher auf die erstellten Binaries, ich würde trotzdem den Source nicht verkaufen. Lieber unter der GPL lizenzieren ;) Da haben alle was von

- Spendenbuttons sind ok, sogar für Privatpersonen. Musst du, sofern du kein Gewerbe hast, aber beim FinA anmelden, denke ich mal.

Hab auf anderen Seiten grad rumgeschaut und da steht z.B. das man Spenden nur unter bestimmten Vorraussetzungen bekommen darf. Es muss einem religiöse, wissenschaftliche, gemeinnützige, kulturelle, wirtschaftliche oder politische Zwecke dienen. Laut Wikipedia (Spende)
Da passt irgendwie garnichts zu Software.:confused:

Desweiteren haben viele in anderen Foren, sich drum gestritten, ob es eventuell ein Gewerbe wäre, wenn ich für meine Software "Spenden" nehme, da irgendwie eine Gewinnabsicht besteht oder so. Da soll es auch egal sein, ob ich Gewinn mach oder nicht.

Wenn du etwas als Open Source veröffentlichst kann man das sicherlich als „gemeinnützig” deklarieren und dafür legal Spenden bekommen. Außerdem könntest du deinen Quelltext mit nem anderen Compiler übersetzen, der nicht so gebunden ist um die Software kostenpflichtig zu vertreiben. Wenn das nicht geht, rechne halt aus wie viel Gewinn du erwartest und wie viel dich die Lizenz für VS kosten würde.

Hab auf anderen Seiten grad rumgeschaut und da steht z.B. das man Spenden nur unter bestimmten Vorraussetzungen bekommen darf. Es muss einem religiöse, wissenschaftliche, gemeinnützige, kulturelle, wirtschaftliche oder politische Zwecke dienen. Laut Wikipedia (Spende)
Da passt irgendwie garnichts zu Software.:confused:

Desweiteren haben viele in anderen Foren, sich drum gestritten, ob es eventuell ein Gewerbe wäre, wenn ich für meine Software "Spenden" nehme, da irgendwie eine Gewinnabsicht besteht oder so. Da soll es auch egal sein, ob ich Gewinn mach oder nicht.
Gewerbe anmelden kost ja fast nix. Frag doch einfach mal beim FinA (oder Bürgerbüro oder sowas halt) nach, die wollen schließlich auch am Ende die Steuern haben ;)

Zurück
Oben