Geometrie: Punkt auf Ellipse

Serow

New member
Hi,

ich arbeite gerade mit der Java Klasse Arc2D.Double. In meiner Applikation möchte ich gerne die Kontrollpunkte des Arcs anzeigen. Das wären zum einen der Punk auf der Ellipse, der den Startwinkel definiert, zum anderen der, der den Endwinkel definiert.

Problem ist also ich hab eine Ellipse einer gegebenen Breite und Höhe und einen Winkel. Ziel ist, die Koordinaten des Punktes auf der Ellipsengleichung zu finden, dessen Verbindungslinie zur Mittelpunkt der Ellipse mit dem Vector (1 0) in einem bestimmten Winkel steht.

Hoffentlich war das jetzt verständlich ^^

Ich hab mir die Formel cos(a) = (r * k)/(|r|*|k|) rausgesucht, wobei k der Vektor (1 0) ist und r der gesuchte Vektor. Der Winkel a ist auch gegeben. Ja und viel weiter komm ich grad nicht.

Allerdings weiss ich auch nicht ob das überhaupt der richtige Ansatz ist. Bin grad etwas hilflos. Haben wir hier Leute, die sich mit sowas besser auskennen?

cu
serow
 
Oben