Geschichts-Unterricht abwählen?!

Ich hab mal ne Frage bezüglich des Geschichts-Unterrichts: Ich bin in der 10. Klasse und wir nehmen gerade das Thema Nationalsozialismus durch. Da ich zur Hälfte Ausländer bin und den ganzen Stoff nicht wirklich super finde und mich das auch in einer bestimmten Art verletzt, fände ich es super, wenn ich mich für die Zeit, in der das Thema durchgenommen wird, vom Unterricht abmelde. Wäre das möglich?
Wär super wenn da einer bescheid wüsste!

Hi,

Warum willst du Geschichte abwählen? Meiner Meinung nach ist das eines der wichtigsten Fächer!

Die Aussage, dass es dich verletzt akzeptiere ich ja, aber nachvollziehen kann ich das ganze leider nicht...
Es geht im Unterricht ja nicht darum über Juden und Ausländer zu lästern, sondern alles Sachlich zu besprechen.
Aufklärung zum Thema Nationalsozialismus finde ich persönlich sehr wichtig.

Ich nehme mal an du bist auf einer Realschule, ich bin auch in der 10. Klasse und wir haben das Thema vor kurzem Abgeschlossen.
Auf jeden fall kannst du dich dort nur vom Religionsunterricht abmelden, aber alle anderen Haupt- und Nebenfächer sind Pflicht.

Gruß Chris

Ich glaube kaum, dass das geht. Unwichtige Fächer wie Religion kann man abwählen bzw. durch Ethik ersetzen. Aber Geschichte, weil dich die geschichtlichen Fakten verletzen? Ich will dich jetzt nicht verletzen und es soll in keiner Weise ausländerfeindlich rüberkommen. ABER: Ich finde, wer hier in Deutschland lebt, sollte sich auch mit der deutschen Geschichte auseinandersetzen müssen. Sonst könnte ja jeder Nazi daher kommen und um eine Befreiung vom Geschichtsunterricht bitten, weil er das, was damals war, gut findet, und er es nicht erträgt, wie es heute "dargestellt" wird.
Also mach dir keine zu großen Hoffungen.

Bin auch der gleichen Meinung wie ivegotmail, aber ich musste das kommentieren. Geschichte abwählen... hab ich ja noch nie gehört...

//Edit: Da war wohl wer schneller...
Hey BlackSun1102, da sind wir ja in einer Stufe; am Donnerstag ist Mathe dran...

Ich kann tanj nur zustimmen. Die Zeit des NS ist Teil der deutschen Geschichte und wer in Deutschland lebt, muß sich damit auch auseinander setzen. Selbst in Integrationskursen ist das Pflicht.

Hi,

Original von tanj
Ich will dich jetzt nicht verletzen und es soll in keiner Weise ausländerfeindlich rüberkommen. ABER: Ich finde, wer hier in Deutschland lebt, sollte sich auch mit der deutschen Geschichte auseinandersetzen müssen.

Integration muss sein, es geht nicht anders!
Geschichte, Gemeinschaftskunde und Erdkunde sind einfach Allgemeinbildung.

@xXKleineXx: ggf. hilf dir der Unterreicht zu verstehen wie Faschismus und der Totalitarismus funktioniert und warum (fast) alle Deutschen Nazis waren.
Hierzu kann ich dir nur das Buch oder den Film Die Welle ans Herz legen.

Wobei ich persönlich auch im Religionsunterricht bin, obwohl etwas gegen die Kirche habe, weil wir dort einfach Moralische und Ethische Fragen bearbeiten.
z.B. Kinderarbeit in der Entwicklungsländern und Co.

Original von tanj
Hey BlackSun1102, da sind wir ja in einer Stufe; am Donnerstag ist Mathe dran...
Ja, ich hab aber ein gutes Gefühl, bin recht gut in Mathe.
Kannst mich ja mal in MSN oder ICQ adden ;)

Gruß Chris

Zurück
Oben