Gewalt!

Du siehst schon das Paradoxon, mit der freien Meinungsbildung zu argumentieren, um die Meinung zu rechtfertigen, man müsse mittels Zensur die freie Meinungsbildung behindern?
Den Satz musste ich ein paar mal durchlesen bevor ich ihn kapiert hab aber ich kann dir eigentlich nur zustimmten..
Wie du aber auch gesagt hast kann man die Kinder nicht vor so etwas mit Zensuren schützen weil sie es früher oder später mit ein bisschen interesse auch so sehen aber ich denke speziell Kinder sind leichter beeinflussbar über solche Medien und ich glaube nicht dass du schonmal ein Kind gesehen hast welches sich seine eigene Meinung über ein politisches / soziales Problem gebildet hat, oder? Mit Kind mein ich jemand zwischen 0 ~ 10

Ich habe dieses Video auch gesehen und es hat mir wirklich den Tag verdorben, auch wenn ich den Sound ausgeschaltet hab. Im nachhinein bin ich mir dann auch richtig "sensationsgeil" vorgekommen und wünschte mir, es nicht gesehen zu haben.

Ich denke einfach dass sowas nicht an die Öffentlichkeit gelangen sollte, denn genau das wollen die Terroristen ja.

Mit deinem Urteil über die Kompetenz der Entscheidungsträger klingst du übrigens nach dem perfekten Untertan.
Vielleicht sollte man es aber einfach mal akzeptieren dass solche Zensuren einen Sinn haben und nicht umsonst geschaffen wurden.

Original von NomeC
Den Satz musste ich ein paar mal durchlesen bevor ich ihn kapiert hab aber ich kann dir eigentlich nur zustimmten..
Danke. War er so verwirrend formuliert? ...

[Kinder unter 10 Jahren und freie politische Meinungsbildung]
Kinder unter 10 Jahren gehören nicht unbeaufsichtig in's Internet oder auch nur vor den Fernseher.

Ich habe dieses Video auch gesehen und es hat mir wirklich den Tag verdorben, auch wenn ich den Sound ausgeschaltet hab. Im nachhinein bin ich mir dann auch richtig "sensationsgeil" vorgekommen und wünschte mir, es nicht gesehen zu haben.
Ich habe es gesehen, und es hat mir überhaupt nichts verdorben. Ich habe damals auch den Anschlag auf das WTC im TV gesehen (dessen konnte man sich ja auch praktisch nicht erwahren), was mir dann doch einige Tage und eine Klausur verdorben hat. It's simple numbers. Wollen wir jetzt an Kriege denken?
Nein, ich fühle mich nicht "sensationsgeil", aber ich lasse mir sicher von niemandem vorschreiben, was gut für mich ist und was nicht.

Ich denke einfach dass sowas nicht an die Öffentlichkeit gelangen sollte, denn genau das wollen die Terroristen ja.
Macht das Sinn? Die Wirkung des Videos scheint ja leider zu sein, dass Bush noch mehr Zulauf erhält, wenn die Terroristen etwas weiterdenken sollte ihnen das überhaupt nicht recht sein. Tatsache ist, dass es geschehen ist, Verdrängung oder staatlich angeordnetes Wegsehen sind Mittel, wie sie das Dritte Reich gerne gebrauchte.

Vielleicht sollte man es aber einfach mal akzeptieren dass solche Zensuren einen Sinn haben und nicht umsonst geschaffen wurden.
Haben sie nicht. Zumindest keinen, der der Allgemeinheit nützt, höchstens einen, der einzelnen Mächtigen nützt. Wenn du immer noch anderer Meinung bist bitte ich um Belege.

Greets, Ziri

Du weisst doch genau dass du ein Kind nicht immer beaufsichtigen kannst. Im schlimmsten Fall könnten man sogar in der Schule das Video im Computerraum ankucken... Ich war selber mal 10 und ich weiss dass es immer eine Möglichkeit gibt, wenn man danach sucht..

Ich habe damals auch den Anschlag auf das WTC im TV gesehen (dessen konnte man sich ja auch praktisch nicht erwahren), was mir dann doch einige Tage und eine Klausur verdorben hat.

Der Anschlag auf das WTC war sicher schlimmer als dieses Video aber trotzdem fühlte ich mich nicht so angegriffen.

Wollen wir jetzt an Kriege denken?

Ist das nicht schon längst ein Krieg? Wir alle sind an diesem Krieg beteiligt. Wünscht sich nicht jeder dass die Terroristen auf dem Video das gleiche Schicksal erleiden wie Nick Berg?
Dazu fällt mir nur eins ein, "Sei menschlich auch im Kriege" -Genfer Konvention

Haben sie nicht. Zumindest keinen, der der Allgemeinheit nützt, höchstens einen, der einzelnen Mächtigen nützt. Wenn du immer noch anderer Meinung bist bitte ich um Belege.

Die Menschenrechte sollten Beleg genug sein.

Danke. War er so verwirrend formuliert? ...

Naja.... ;)

nomec

Ich möchte hier noch einmal meine Meinung zu diesem Link kundtun und begründen, warum ich ihn NICHT löschen werde.

Jeder der diesen Link anklickt wurde von euch bereits auf die ausserordentliche Brutalität hingewiesen und ist somit gewarnt.
Desweiteren ist dieser Link im Netz frei zugänglich und somit ist dieser Link weder ein Förderniss noch etwas Ähnliches, was Minderjährige dazu auffordert es zu sehen.
Da dieses Video in den Nachrichten derart puplik geworden ist, werden die, die es sehen wollen, es so oder so zu sehen bekommen.
Als letzter Punkt: Jeder der dieses Video sucht, soll es finden können.

Dieses Video dient u.a. der Abschreckung und ist somit in meinen Augen keine Gefährdung sondern eher eine Lehrminute!

-no further comment-

Brabax

> Die Menschenrechte sollten Beleg genug sein.

Die MENSCHENRECHTE??
Das kann jetzt nicht dein Ernst sein, dass man alles, was gegen sie verstößt erzwungenermaßen "wegignorieren" sollte, oder doch?
Wenn das dein Gedanke war, kommen wir in dieser Diskussion nicht weiter.

Übrigens habe ich es mit 10 sicher nicht geschafft, unpassende Dinge im Fernsehen (war damals wohl die einzige Möglichkeit) zu sehen, das ist nun wirklich eine Frage der Eltern. In der Schule ist der Lehrer verantwortlich, die technischen Möglichkeiten, seiner Aufsichtspflicht nachzukommen, hat er jedenfalls. Es gibt mittlerweile Software, die alle Schüler-Desktops als "Live-Thumbnails" darstellt, da sieht man sofort, wenn einer "aus der Reihe tanzt".

Greets, Ziri

Naja, das war eigentlich nicht mein Gedanke aber ich versteh ziemlich gut was du meinst.. Trotzdem, denkst du die Terroristen hätten diesen Mord begangen wenn sie gewusst hätten dass niemand davon mitkriegt? Das leitet alles immer zurück auf die Beeinflussung durch Medien und genau das versuchen Zensuren meiner Meinung nach zu verhindern.
Was mich manchmal daran stört ist dass man den Eindruck kriegt, Zensuren wollen nur eine Heile Welt vorspielen..

Natürlich gibts in der Schule solche Programme aber es muss ja nicht sein dass immer ein Lehrer da ist wenn man an den PC will. Vielleicht auf deiner Schule/ex-Schule schon aber bei uns nicht. Wenn jemand an den Pc will, muss er warten bis die Schule aus ist und schon kann er machen was er will... Geht jetzt aber ziemlich O.T.

Dass du mit 10 keine unpassende Filme oder was auch immer gesehen hast liegt wohl wirklich an deinen Eltern und an der Erziehung. Mir ging es eigentlich auch so in dieser Zeit aber es gibt bestimmt auch Eltern, denen das ziemlich egal ist was ihr Kind macht wenn sie weg sind..

Gruss nomec

1) hätte mir das video sicher nicht extra gesucht, wenn hier kein link gewesen wäre
2) habs mir dann doch angeguckt
3) hab ein seltsames gefühl im magen; nicht ekel oder übelkeit; eher wut über die ignoranz, die die täter (dazu gehört sicherlich auch die kriegstreibende regierung bush) an den tag legen und das leben an sich so unglaublich verachten...
4) sollte dieser link ruhig stehen bleiben, denn wie schon gesagt wurde sind mehr bereits mehr als genug warnungen in den vorangegangenen threads, die vor der brutalität warnen

... und zum thema zensur sag ich nur "Fast and the Furious" auf RTL letztes WE ...

Original von NomeC

Original von Rushjo:

Wenn man nicht bereit ist, sich die Wahrheit, egal wie grausam sie auch immer ist, sagen zu lassen
oder sich anzuschauen, dann sollte man bei dem Thema einfach ruhig sein. Und noch ist es in
Deutschland so, das nur wenig "politisch Unerwünschtes" unter dem Deckmantel der angeblichen
Gewaltverherrlichung verboten wird. Aber ich bin nicht bereit, mir meine "freie" Meinungsbildung
durch irgendwen "zentral" verbieten zu lassen. Zensur gibt es auf der Welt schon genug, die muss
man nicht noch mit einem vorauseilenden Kadaver-Gehorsam unterstützen.

Du redest von freier Meinungsbildung.. Vielleicht ist die Meinung einiger Leute ja dass man sowas nicht frei zeigen sollte... Sollte man dann deiner Meinung nach schweigen?

Nein, Du kannst ja Deine Meinung sagen. Machst Du ja auch hier, oder haben wir Deine Meinung hier zensiert? Ich denke nicht. Damit ist hier Meinungsfreiheit gewährleistet. Hingegen der Versuch, den Link entfernen zu lassen, würde auch Dir (auch wenn Du das Video nicht sehen willst!) schon die Möglichkeit nehmen, Dich "frei" zu entscheiden. Und damit wäre es "Zensur".

Original von NomeC
Habt ihr euch schonmal überlegt warum es Zensuren gibt? Vielleicht ist es ja gar nicht so sinnlos und vielleicht haben all diese erwachsenen, erfahrenen, gebildeten Menschen die das entschieden haben gar nicht so unrecht indem sie entscheiden dass Kinder sowas nicht sehen sollten.

Klaro, weiss ich, warum es "Zensur" gibt. Zensur ist ein Mittel des Machterhalts der Herrschenden, um Ihre Macht zu erhalten und "ungewünschte" Meinungen garnicht erst aufkommen zu lassen. Bevor, Du nun mit Mir um "Wortfetzen" streiten willst. Rein technisch sind nur die "Herrschenden" in der Lage eine Information zurück zuhalten. Okay, es gibt auch andere, die diese Technik schon versucht haben, anzuwenden, aber Sie scheitert in der Regel an den fehlenden Mitteln.
Dein Argument mit "Schutz der Kinder" ist ein "klassisches Totschlag-Argument", mit dem man jede sinnvolle Diskussion abbrechen kann. Weil jeder "Stammtisch-Politiker" Dir sofort zu stimmen würde mit den Worten: "Jaja, die armen kleinen Kinder, die können ja nichts dafür....". Ausserdem verwechselst Du hier "Zensur" im eigentlichen Sinne mit "erzieherischen Massnahmen bei Kindern". Ich bin kein Kind mehr und muss mir meine Meinung nicht "vorkauen" lassen, sondern kann aufgrund meines freien Geistes selbst entscheiden.

Wenn Du das nicht willst, dann musst Du es ja auch nicht haben, aber es rechtfertig nicht den Versuch meine "freie" Informationsbeschaffung einzuschränken, nur weil DU sie nicht willst.

MfG Rushjo

Ich hab zwar net alles was oben steht gelesen, aber ich finde sowas absolut abartig!!

In Spielen find ichs immer ganz witzig, wenn das Blut meterhoch spratzt :] aber in echt muss das net unbedingt sein! Ich hab das Video zwar net gesehen, en Freund hat mir davon berichtet! ^^ Und so hab ich beschlossen, dass ich das Video garnet sehen will!!!!!

bwhackbig.jpg

denkt mal drüber nach 8)

Zurück
Oben