GMX-Accounts kündigen

• Themenstarter Themenstarter Erde
  • Beginndatum Beginndatum
E

Erde

Guest
Wer von Euch ist bei GMX?

Spammer raten von GMX ab

Heise online liegen mehrere E-Mails vor, die angeblich von der englischen Firma SWX-Netmarketing stammen und dazu raten, GMX-Accounts zu kündigen. Der Urheber der E-Mail behauptet, dass der Webmail-Anbieter bestimmte E-Mails global ablehne, ohne den Inhaber des Accounts davon zu informieren oder sie im Spam-Verdacht-Ordner zu sichern.

GMX hat zu diesen Vorwürfen bislang keine Stellung bezogen.

Die Warn-E-Mail selbst scheint als Spam an alle möglichen E-Mail-Adressen verschickt zu werden und tarnt sich als Newsletter von www.gratislotto.tv. Sie enthält unter anderem einen Unsubscribe-Link der Form www.gratislotto.tv/unsubscribe.php?unsub=EMAIL-ADRESSE mit dem man sich scheinbar aus dem Newsletter austragen kann. Solche Links wurden in der Vergangenheit allerdings auch gelegentlich dazu benutzt, um Email-Adressen aus Spam-Datenbanken zu verifizieren. Hinweise auf frühere Mails mit ähnlichen Links finden sich im Usenet

Quelle zum weiter lesen

erde

ähm, ok.

es gibt also spam mailer. und sie sagen nicht immer die wahrheit.

willst du jetzt jede spam mail hier im einzelnen besprechen?

die tatsache, dass über links in emails die angespammten addressen verifiziert werden ist jedenfalls schon ziemlich alt.

Hallo,
jo das stimmt.

Angenommen ich haben mir einen Webserver/Webspace gemietet und lasse dort einen Newsletter script drauf laufen.

So jetzt erstelle ich eine Mail, gebe natürlich als Absender meine Private Mailadresse an (xyz@web.de) damit ich die Antworten auch schön auf meine normale Email Addy erhahlte.

So der Script sendet jetzt die Mail mit dem Absender xyz@web.de und wenn diese jetzt an abc@gmx.de geht, habe ich ein Problem.

Denn gmx.de überprüft ob die Server-Absender IP zu einem Web.de Server gehören. Da dies nicht der Fall ist, da ja mein Server die Mail geschickt hat, wird sie einfach zum System zurück gewiesen.

Der GMX Account erhählt keine Benarichtigung darüber, was eigentlich sehr dämlich ist, denn so muss man sich bei Newsletterscripts immer verbiegen, und man muss die Mail Adresse des sendenen Servers angeben.

Andere Anbieter aktzeptieren die Mail dennoch, auch wenn sie evt. wissen, dass die Mail _nicht_ von einem Web.de Server geschickt wurde.

Mir ist das "Problem" nur bei GMX bekannt.

Denn gmx.de überprüft ob die Server-Absender IP zu einem Web.de Server gehören. Da dies nicht der Fall ist, da ja mein Server die Mail geschickt hat, wird sie einfach zum System zurück gewiesen.

Und genau das ist der Grund, weshalb ich bis heute keinen eigenen Mailserver betreibe, obwohl viele Gründe dafür sprechen.
Es geht sogar noch etwas weiter: Die meisten dynamischen IP-Adressen werden gar nicht erst als SMTP von bestimmten POP-Servern akzeptiert, sondern gleich verworfen.

Die Mail ist also nur Panikmache um User von GMX auf andere Anbieter umsteigen zu lassen, damit man sie wieder schön vollspammen kann.

Gruss

root

willst du jetzt jede spam mail hier im einzelnen besprechen?

He he,nee du das lassen wir lieber :P

es gibt also spam mailer. und sie sagen nicht immer die wahrheit.

Die Mail ist also nur Panikmache um User von GMX auf andere Anbieter umsteigen zu lassen, damit man sie wieder schön vollspammen kann.

Dann würde ich die Panikmacher mal zuerst kicken in die ewigen Jagdgründe :D

Ich glaube auch das sich die Webmail-Anbieter vor Spam schützen, und sollten diese doch mal Vollgespamt werden, dann wohl eher von den eigenen Usern.

erde

Hallo,
naja dann sollte GMX wenigstens die Mail in den Spam Ordner verschieben, denn ich habe schon einige Fragen zu einem Newsletter Script erhahlten, warum GMX Accounts die Mails nicht erhalten, alle anderen Anbieter (Arcor, T Online, Hotmail, Web.de) haben aber kein Problem damit.

Zurück
Oben