Gnome startet nicht mehr richtig

Hallo
Als ich letztens einen 3D-Effekt von Beryl ausprobieren wollte, hat sich mein ubuntu komplett aufgehängt. Nach einen Neustart startet Gnome nicht mehr richtig (die Panels werden nur unvollständig dargestellt, es gibt keinen Desktophintergrund, Gnome friert ein). Wenn ich in den abgesicherten Modus von Gnome gehe, kommt diese Fehlermeldung:

Unable to determine the adress of the message bus (try man dbus-launch and man dbus-daemon for help)

Kann mir da jemand helfen?

Gruß
Cage

probier mal in deiner xinitrc:

exec dbus-launch --exit-with-session xinit gnome-session

Unterbrecht mich wenn ich Blödsinn laber, aber der DBUS hängt doch ziemlich eng zusammen mit dem HALD.
Bei mir war was ähnliches passiert nachdem ich den HALD de- und neuinstalliert habe.

Unter gentoo gibts ein kleines tool, das nennt sich revdep-rebuild. Keine Ahnung ob es sowas ähnliches unter Ubuntu gibt. Es hat bei mir jedenfalls das Problem gelöst.

Mhh, die gibs nicht ?( Soll ich die anlegen?

Edit: Hab sie angelegt und den Befehl von Gnome eingefügt. Aber ändern tut sich immer noch nichts. Liegt das vieleicht daran, dass meine .xinitrc noch eine normale Textdatei ist? Muss ich mit der noch irgentwas machen?

Und poste mal bitte deine xorg.conf.
Verwende dazu bitte einen No-Paste-Service, z.B. http://www.ubuntuusers.de/paste/ und stell dann den Link hier rein, sonst wird der Thread ewig lang.... ;)

Und installier evtl mal deinen Grafiktreiber neu.... vielleicht hat's da was zerschossen.

Was muss ich machen, damit die Linux Textdateien in Windows anständig formatiert werden? Hab die Ausgabe von dmesg in einen Datei umgeleitet und diese sowie die xorg.conf in Windows kopiert (da ich nicht mit lynx hier posten will). Allerdings werden keine Zeilenumbrüche dargestellt...

Original von Cage
Was muss ich machen, damit die Linux Textdateien in Windows anständig formatiert werden? Hab die Ausgabe von dmesg in einen Datei umgeleitet und diese sowie die xorg.conf in Windows kopiert (da ich nicht mit lynx hier posten will). Allerdings werden keine Zeilenumbrüche dargestellt...
Entweder du nutzt den UltraEdit, der kann Unix-Zeilenumbrüche oder du wandelst die Zeilen-Umbrüche der Kopie der Datei mit 'unix2dos' in's Windows-Format um.

Ich tipp auf einen Fehler in deiner xorg.conf.

Irgendwie fehlt da die BusID und noch ein paar andere Angaben....

Füg mal das in der Device-Section hinzu:
BusID "PCI:1:0:0"
Option "RenderAccel" "true"
Option "AllowGLXWithComposite" "true"

So sollte es dann aussehen:
Section "Device"
Identifier "NVIDIA Corporation NVIDIA Default Card"
Driver "nvidia"
BusID "PCI:1:0:0"
Option "RenderAccel" "true"
Option "AllowGLXWithComposite" "true"
EndSection

Und hast du deinen Grafikkartentreiber mal neu installiert?

Habs hinzugefügt, leider startet der XServer jetzt gar nicht mehr :(
Die Fehlermeldung:
(WW) NVIDIA: No matching Device section for instance (BusID PCI:6:0:0) found
(EE) No devices detected
Fatal server error: no screens found

Was nun?

Hmm.... Zur Not kommentier die neuen Einträge in der xorg.conf wieder aus, damit du wenigstens der xserver wieder startet. Dazu musst du nur an den Anfang der hinzugefügten Zeilen ein # stellen.

Was noch interessant zu wissen wäre:
- Was für eine Graka hast du eingebaut?
- Hast du ein Onboard-Graka-Chip auf deinem Mainboard? Und wenn ja, ist der Chip aktiviert oder deaktiviert im BIOS?
- Welche Ubuntu-Version verwendest du?

Poste mal noch bitte das xserver-log (/var/log/Xorg.0.log) nachdem du mit meinen Einstellungen Ubuntu gestartet hast.

Wenn alle Stricke reißen könntest du den xserver neu konfigurieren und die Graka-Treiber neu installieren.
Dazu gehst du am besten erst nach dem Artikel vor --> http://wiki.ubuntuusers.de/XServer_einrichten und nimmst dort als Graka-Treiber vesa, und danach installierst du deinen Graka-Treiber neu und passt die xorg.conf an deine nvidia-Karte an (http://wiki.ubuntuusers.de/Nvidia-Grafikkarten).

Code:
(WW) NVIDIA: No matching Device section for instance (BusID PCI:6:0:0) found
Offenbar ist in der xorg.conf eine falsche BusID angegeben bzw. existiert (wie der Fehler ja sagt) keine Device-Sektion für diese BusID.

Ok, der XServer läuft wieder. Gnome startet allerdings immer noch nicht.
Den Nvidia-Treiber hab ich neuinstalliert, hat auch nichts gebracht.
Gibs noch Ideen? Oder soll ich mal versuchen, den XServer neu zu konfigurieren?
Danke schon mal für eure Bemühungen!

Evtl. ist dein Gnome-Profil zerschossen. Einfach mal die Ordner ~/.gnome und ~/.gnome2 umbenennen, so dass Gnome ein neues Profil anlegt.
Code:
mv ~/.gnome ~/.gnome.bak && mv ~/.gnome2 ~/.gnome2.bak

Zurück
Oben