Google Alternative

Gibts ne wirklich gute Suchmaschine, die ihr empfehlen könnt?

Ich hab die Schnauze voll von Google ständig nur Werbung als Suchergebnis zu bekommen. Da sucht man mal nach nem Objekt und möchte wissen was man damit machen kann (z.b. Infrarotlampe) und was kommt?
Die erste Seite mal nur irgendwelche Händler wo man das Ding kaufen kann und vielleicht wenn man Glück hat der Wikipediaeintrag... HASS
Exalead, Yahoo, überall nur Werbung. Flash, Adsense usw Werbung kann man ja wunderbar blocken aber die Suchergebnisse leider nicht ...

Wie macht ihr das?

Original von v01d
Wie macht ihr das?

Einfach nicht nur nach einem Wort suchen, sondern danach was man möchte.

Beispiel Infrarotlampe: Da sucht man dann halt nach Infrarotlampe und Funktionsweise, Schon findet man mehr.

Und den zweiten Tipp hast du doch schon selbst gegeben, das man bei Wikipedia gucken könnte, wenn man etwas sucht. Dort ist meist nämlich viel erklärt mit weiterführenden Links.

Also zusammengefasst: Nach dem suchen, was du auch wissen willst. Wenn ich wissen will, wie Emailen funktioniert, suche ich doch auch nicht nur nach Email...

Wobei poiin2000's Tipps sehr mit Vorsicht zu genießen sind:

4.)Gehe moeglichst erst auf eine suche im deutschen Bereich ein.
Wenn man international zuviel treffer hat, dann vielleicht. Ansonsten spricht wirklich nichts gegen englische Treffer, wenn man der Sprache mächtig ist :)

5.)Verwende Quotes zur Suche. Ein "Ihr naht euch wieder, schwankende Gestalten, Die früh sich einst dem trüben Blick gezeigt." bringt dir eher Goethes Faust als die Suche nach Goethe + Faust
Naja - damit verpasste ich etwa 98% der Seiten, die Goethe's Faust zum Thema haben, aber dieses Zitat nicht bringen.
Soetwas sollte nicht als Tipp für eine generelle Suche gelten.. nur als beispiel, wie man Suchanfragen konkretisiert.

/edit: oft hilft es schon, bei der Ergebnissübersicht die Adressen der Seiten zu überfliegen - viel müll fällt dabei schon heraus.

Meine Meinung: sinnvolle Suchbegriffe + Hirn einschalten.

Ich hab die Schnauze voll von Google ständig nur Werbung als Suchergebnis zu bekommen. Da sucht man mal nach nem Objekt und möchte wissen was man damit machen kann (z.b. Infrarotlampe) und was kommt?
Wenn ich sowas lese, dann kommt sofort das Gefühl rüber, da erbarmt sich jemand, überhaupt ein Wort von sich zu geben, und erwartet dann die perfekte Anwort auf einem Silbertablet. Absolut unverständlich, wie Google es überhaupt wagt, nicht duch Gedankenlesen richtige Ergebnisse vorzuschlagen.

Wenn ich sowas lese, dann kommt sofort das Gefühl rüber, da erbarmt sich jemand, überhaupt ein Wort von sich zu geben, und erwartet dann die perfekte Anwort auf einem Silbertablet. Absolut unverständlich, wie Google es überhaupt wagt, nicht duch Gedankenlesen richtige Ergebnisse vorzuschlagen.
klasse humor ^^ irgendwann erledigt das aber sowieso der chip in deinem kopp :P

was auch noch ganz gut sein soll (selber keine erfahrungen damit) : www.fireball.de

scroogle

Absolut super.
Ist ein Benutzerfreundliches, werbefreies und cookiefreies Frontend fuer Google.
Die geben deine Angragen dann an Google weiter und dir die ergebnisse zurueck.
einziger nachtei du kannst dir nur wahlweise 20,50 oder 100 Ergebnisse anzeigen lassen udn nicht Blaettern aber naja.
mfg

sw33t

Zurück
Oben