Größte und kleinste darstellbare Dezimalbereich von 5 Bit?

.... wenn das Vorzeichen berücksichtig werden soll. außerdem was passiert wenn der positive/negative Bereich überschritten wird...

ich verstehe nur Bahnhof....

kommt drauf an ob du im Zweierkomplement hast oder nicht, aber nach deinem Post zuvor denke ich mal du hast Zweierkomplement vorliegen

Also:
5 Bit: 1 bit brauchst du um sagen zu können ob die Zahl negativ oder positiv ist.
also bleiben die 4 Bit im positive nund 4 bit im negativen: also 16 bis -17

Also die ÜbungsFrage heißt genau:

Berechnen Sie die größte und die kleineste darstellbare Dezimalzahl von 5Bit, wenn die Vorzeichen mit berücksichtigt werden sollen (Formel =-[2^(n-1)] bis +[2^(n-1)-1]) und erklären sie anhand einer REchnung (mit Dualzahlen), was passiert, wenn der positive Bereich um 1 überschritten wird.

also VZ braucht immer 1 bit?

dann schaue ich mir 4 bit im positiven an, da komme ich abe rauf 15....

dann im negativem... keine ahung wie du auf die -17 kommst...

du hast mit der 15 ja auch recht :-)
pos. Zahlen gehen von 0 bis 15 also insg. 16 verschiedene Zahlen.
wenn du nun 16 zahlen ins negative gehst bist du dann bei -16 bis -1
also kannst du die zahlen von -16 bis 15 darstellen ^^

wenn du also jetzt zu der 15 eine 1 addierst bist du (aufgrund des überlaufs) bei -16

Das stimmt leider nicht, wenn Du tatsächlich ein Bit als Vorzeichen nimmst, dann hast Du schlicht nur noch 4 Bit für die Zahl, stellst Du eine 15 dar und addierst eins drauf bist Du darstellerisch einfach bei der Null, ob ein Überlauf signalisiert wird ist beider Zahlendarstellung unerheblich. Mit 5 Bit kannst Du also (sofern Du 1 Bit zur Vorzeichenverwaltung nimmst) genau den Bereich von -15 bis 15 darstellen, netterweise hast Du aber die Wahl Deine Null als negativ oder positiv zu bewerten, also -0 oder +0 (ob man dann eine von beiden als zusätzlichen Wert, z.B.: +16 oder -16 interpretiert, bleibt natürlich jedem selbst überlassen).

genau das Problem das du die 0 zweimal hast löst das Zweierkomplement, bei dem EInerkomplement hast du die 0 zweimal, beim Zweierkomplement nicht!

wenn du bei 01111 bist (also höchste positive zahle) und du adiert 1 dazu bist du logischer weise bei 10000 das entsprich der -16 im Zweierkomplement.

wenn du dann bei 11111 (also -1) bist und du addiert q hinzu bit du bei 00000 was der deimal 0 entspricht!

Zurück
Oben