Grafikprobleme

Hallo Board!

Ich habe ein ziemlich komisches Problem mit meinem Barebone:
Wenn ich ein grafikaufwändiges Spiel spiele wie zum Beispiel FarCry oder das neue Medal of Honor bleibt die Grafik ab und zu stocken. Nach 3-5 Sekunden warten kann ich dann weiter spielen.
Ich kann mir das nicht erklären.
Das selbe Problem tritt übrigens auch bei Benchmark Tools auf.

Wenn ich meine alte Grafikkarte einbaue (GeForce 4 TI 4200), stürzt entweder das Spiel einfach ab oder ich bekomm nen Bluescreen und der PC startet neu.

Ich habe verschiedene Treiberversionen ausprobiert, hatte aber mit allen Versionen die gleichen Probs.

Meine erste Idee war, dass es eventuell am Netzteil liegt. Also hab ich mal den DVD-Brenner und alle USB-Geräte abgesteckt. Hat aber leider auch nichts gebracht.

mein System:

Shuttle XPC SN95G5V2
AMD 64 3000+
MSI Geforce 6600GT 128MB
1024MB DualChannel RAM von Corsair.

Ihr seid meine letzte Hoffnung ;)

mfg Typhoo

Dafür kann es viele Ursachen geben.
Ich tippe das es dein DirectX treiber ist. Bin mir aber auch nicht sicher. Probiers aus.

Wenn es schlimm kommt, ist es ein Hardwarefehler. Da liegt natürlich der RAM-Speicher nahe.
Deshalb überprüfe mal mit Tools wie 'memtest86' deinen Speicher auf Fehler.

Möglich wäre auch ein Übertaktungsfehler. Hast du deine Speichertimings im BIOS zu niedrig eingestellt (T<3)? Oder den FSB-Multiplikator zu hoch eingestellt?

MfG

IMHO sind Barebones schon problematisch von der Ent-/Belüftung her. Wenn der Rechner unter Volllast sich mit einem Bluescreen verabschiedet, tippe ich als erstes auf ein Hitzeproblem. (sonst mal Daten des Bluescreen posten)

Barebones sind ja recht klein und daher platzsparend verbaut, so kann es vorkommen, dass vermeindlich gute Grafikkarten in solchen Gehäusen von der Herstellerseite niedriger getaktet und als "Lite"-Version eingebaut werden. Die dann natürlich bei aktuellen Game-Titeln schon mal rumzucken.

Einziger Ausweg: Immer die letzten Grafik-/ DirectX-Treiber installieren, Auflösung und Details in solchen Games etwas runterschrauben, fertig.

EDIT: Wieder die Hälfte des Threads übersehn:
MSI Geforce 6600GT 128MB
Mit 128MB Grafik-Speicher is er für volle FarCry-Pracht definitiv zu gering.

cu [int]

Möglich wäre auch ein Übertaktungsfehler. Hast du deine Speichertimings im BIOS zu niedrig eingestellt (T<3)? Oder den FSB-Multiplikator zu hoch eingestellt?
Kann ich eigentlich ausschließen, da ich nichts umgestellt habe ;)

Werde jetzt mal den neusten Treiber und die neuste Version von DirectX installieren.
Wenn das nichts hilft, werde ich mal den RAM überprüfen.

Danke!

Zurück
Oben