Graka defekt?

Hallo.

Ich habe folgendes Problem mit meinem HP Pavilion zd8000 Laptop.

Als ich gestern unterm spielen was im Internet raussuchen wollte bin ich aus dem Game mit der Windows Taste rausgegangen, ins Internet rein und als ich wieder ins Spiel einsteigen wollte war auf einmal der Bildschirm schwarz und nichts ging mehr.

Ich habe dann den Laptop neu gestartet aber sofort nach dem er das Betriessystem geladen hat wird der Bildschirm wieder schwarz und es geht nichts mehr.

Im Abgesicherten Modus läßt er sich starten aber normal komme ich nicht auf den Desktop. Wenn ich im abgesicherten Modus die Grafikkarte deinstalliere, neustarte und normal Windows laden lasse funktioniert alles, solange bis ich die Auflösung umstellen will.

Sobald ich die Auflösung ändere wird der Bildschirm wieder schwarz und nix geht mehr.
Treiber installieren kann ich zwar aber sobald ich neu starte is der Bildschirm wieder schwarz nachm hochfahren.

Zu meinem Laptop: Hp Pavilion zd8000, Intel Pentium 4 3,4ghz, 1gb ram und
Ati Mobility Radeon x600, windows xp sp2.

Ist die Graka defekt und wenn ja lohnt es sich den Laptop raparieren zu lassen?? Garantie is keine mehr drauf!!

erstmal testen, ob's nicht was einfacher zu tauschendes ist...

um zu testen, ob es doch nur am betriebssystem liegt: von Knoppix versuchen zu starten.

um RAM zu testen (durchaus möglich, dass einfach der RAM nen Schlag weg hat) memtest86, ebenfalls auf knoppix-cd vorhanden...

Sorry meine Unwissenheit aber woher bekomme ich so eine Knoppix CD?

Ram test werd ich durchführen wenn ich von der Arbeit zu Hause bin.

Oder sollte ich gleich versuchen den Laptop neu aufzusetzen? Das ganze wichtige Zeug hab ich sowieso schon gestern auf die externe Festplatte ausgelagert.

Original von KlaxMaxx
Sorry meine Unwissenheit aber woher bekomme ich so eine Knoppix CD?
Die Projektseite von Knoppix findest du unter http://www.knoppix.org/. Dort findest du unter "Downloads" eine Liste aller Spiegelserver. Einfach einen in deiner Nähe aussuchen (auf "ftp" oder "http" klicken), Nutzungsbedingungen bestätigen, das .iso-File der letzten Version downloaden und mit einem Programm, das Images brennen kann auf eine CD brennen.
Von der gebrannten CD kannst du dann booten.

Falls aber wirklich die GraKa defekt sein sollte wird sich eine Reparatur warscheinlich nicht lohnen, da die GraKa bei Laptops fest aufs Board gelötet ist -> Mainboard muss getauscht werden, und für des Geld bekommste warscheinlich 1,5 neue lappis

Ich tippe mal eher auf einen Fehler in der Registry, der mit den Refresh-Raten zu tun hat...evtl. wird der TFT nun mit 85Hz befeuert, was er natürlich nicht kann.

Du hast den Grafik-treiber deinstalliert - da Du eine Ati hast hast Du hoffentlich den Catalyst-Cleaner benutzt?! Wenn nicht, dann war die "Neu-Installation" für die Katze... ;)

Nein ich habe die ganze Grafikkarte deinstalliert im abgesicherten Modus, hab denn den Laptop neu gestartet und den original Treiber der mit der CD damals mitgeliefert wurde installiert.

Catalyst Cleaner hab ich nicht verwendet.

Sollte es wirklich ein Fehler in der Registry sein dann wäre das mit neu aufsetzen behoben oder?

Ich müßte ihn sowieso neu aufsetzen da schon so viel Mist oben ist aber ich wollte vorher mal nachfragen denn nicht das ich neu installiere und dann geht wieder nichts und ich kann den Laptop erst schrotten.

ja klar. wenn du die Platte formatierst und dann Windows neu installierst, hast du ja auch wieder ne saubere Registry. ein Versuch ist es auf jeden Fall wert.

Festplatte ist neu formatiert aber Problem besteht weiterhin, leider :(

Hochfahren wieder normal und kurz nachdem das Betriebssystem geladen ist wird Bildschirm schwarz und ich seh nix mehr.

Hab jetzt mit dem Catalyst cleaner nach dem deinstallieren nochmals alles gescannt und rausgelöscht, net framework deinstalliert wie ich es in einem anderen Post gelesen habe, Netframework 2.0 raufgespielt und den neuen Catalyst Treiber, bin Pc hochgefahren es kamen rote Streifen und anschließend ein blue screen mit der Meldung das warscheinlich die Datei: ati2dvag den Absturz verursacht hat.

jetzt bin ich wieder da wo ich am Anfang war

Naja wie ja schon erwähnt wurde, probier mal nen anderes Betriebsystem -> Knoppix z.B.
Ansonsten kann ich dir nur raten mal ne andere Version vom Grafiktreiber zu probieren, hab akutell des selbe Problem unter WinXP mit ner 5900XT, wenn ich denn aktuellsten Treiber installiere, hab ich nach Windowsstart kein Bild mehr, eine Version älter funktioniert alles.

Wenn du einen Externen Monitor hast schließe den mal an wenn du da nen sauberes Bild bekommst und z.b. zocken kannst ist es ein Windows Fehler.

hast du es mal mit einer Live CD versucht? (Knoppix oder Ubuntu)

Wenn er Bild zeigt ist er erstmal positiv zu sehen, meist gibt es bei "Hitzeproblemen" direkt Artefakte und wenn es absolut zuviel war geht halt gar nichts mehr.

des weiteren könntest du, falls es wirklich an den orig. ATI-Treibern liegen sollte, mal die OMEGA-Treiber probieren (einfach mal nach omega ati treiber googeln)...

scheiß Ati, nie wieder einen Laptop mit sowas drinnen.

Ja den werd ich heute mal probieren wenn das auch nicht geht dann bin ich echt ratlos, was mich immer so fasziniert bei den ganzen PC Problemen, das läuft das System Monate bzw. Jahre ohne irgendwas und dann ist eine Kleinigkeit und auf einmal funzt gar nix mehr.

Ich glaub ich sollt wirklich mal nen Apple testen :evil:

Ja das schon aber hoffentlich ein besserer *gg*

Zu weiter oben, Omega Treiber hat auch nicht funktioniert selbes Problem wie vorher + anschließendem Bluescreen mit dem Fehler ati2.dv irgendwas.

So ich hab jetzt mal Knoppix 5.1 laufen lassen und es kommt nach dem ganzen Check ein Desktop mit Wasser und Bergen, danach initialisiert er etwas und hängt sich auf.

2. Test nach dem Check kam kurz der Desktop vom Knoppix danach wieder Bildschirm schwarz und nix ging mehr.

3. Test endete so wie Nummer 2.

4. Test hab ich mit externen Monitor gemacht und er endete so wie 2 und 3 nur hab ich zusätzlich auf dem externen Monitor gesehen das er nachdem am Laptop nur schwarz wird er sagt No Signal going to sleep also kommt danach kein Signal mehr von der Graka.

Was heißt das jetzt? Graka definitiv kaputt??

Ohne jetzt alzu schwarz malen zu wollen. danach sieht es aus ja... denn in dem moment wo unter knoppix der selbe fehler auftritt, hast du eigentlich jeglichen software fehler als ursache ausgeschlossen. womit nurnuch ein physikalisches problem bleibt -> GraKa defekt....

Hi,

ich habe hier vor ein paar Tagen das gleiche Problem mit einem Notebook von Acer gepostet. Die Grafikkarte ist bei diesem Model auch auch von ATI, denke aber nicht das es daran liegt.

Sobald in den nächsten Tagen alles per Abgesichertem Modus und einer USB Platte gesichert ist, werde ich ein Recover probieren. Dies ist die einzig verbliebene Möglichkeit, da auch schon alles was hier gepostet wurde durchprobiert wurde.

Berichte dann vom Miss-/Erfolg hier in diesem Thread.

Gruß

Turrican75

Zurück
Oben