Grub Error 21

Hallo Leute,

habe auf meinem Rechner auf der 1. Festplatte Win XP Pro SP3 installiert.

Jetzt will ich auf meiner 2. Festplatte wieder ein Debian installlieren, weil mir Linux so langsam fehlt. Habs zuerst mit Lenny versucht, weil ich das bisher noch nicht ausprobiert habe. Installation funktionierte einwandfrei ohne irgendwelche Fehler, allerdings kam beim Booten danach sofort der Grub zu Wort: Grub Error 21...

Da dachte ich mir: Ok, versuch ichs halt mal mit dem altbekannten Etch. Leider hat das bei der Installation das Problem, dass das Netzwerk sich nicht einrichten lässt. Komischerweise funktionierte diese Installation mit der gleichen DVD auf meinem alten Rechner früher. Naja, das mit dem Netzwerk lässt sich ja später klären. Weshalb ich einfach mal weiter gemacht habe. Gleiches Problem beim Booten danach: Grub Error 21...

Nächster Versuch: Ubuntu 7.10. Installation einwandfrei. Booten: Grub Error 21...

Weiter unten stehen noch Daten zu meinem System. Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

Viele Grüße
Woosh

Mein System:
- Intel Core 2 Duo 4400@2.00Ghz
- NVIDIA GeForce 8800 GTS
- 2GiB RAM
- 2x 250 GiB HDD

deine /boot/grub/menu.lst würde mich interessieren. außerdem die /boot/grub/device.map und die ausgabe vom fdisk -l. läßt sich alles mit ner livecd rausfinden :)

Wird die Platte, auf der sich Linux befindet (also sdb) auch vom BIOS erkannt oder bedarf es dafür erstmal Treiber, damit sie vom System erkannt wird? Wie sieht deine device.map aus?

Original von xeno
ohne die device.map nur bedingt. da vermute ich auch den fehler ;)

Sorry, hab ich überlesen ;-)
Hier der Inhalt meiner device.map:
(hd0) /dev/sda
(hd1) /dev/sdb

Außerdem sollte folgendes erwähnt werden:
Als ich die Dateien posten wollte, wurde von meiner Ubuntu-Live-CD die Partition betroffene Partition (sdb1) zwar gemountet, allerdings stimmte die FS-Angabe da nicht. Es war als vfat gemountet. Daraufhin habe ich es mit umount ausgebunden und eingebunden als ext3-FS. So funktioniert es jetzt.

Hängt es vielleicht damit zusammen, dass meine Live-CD automatisch einen mount als vfat verwendet hätte?

hm, komisch...

lass doch einfach mal in der device.map eins von beiden weg und schreib uns dann, wann grub tut...
alternativ: Beide Platten umstecken und menu.lst anpassen, grub natürlich auch auf der linux-platte installieren?

Habe jetzt den Grub auf die Linux-Platte installiert, die Festplatten umgekehrt angesteckt. Dann noch der Mapping-Trick für das liebe XP und schon gehts :-)

Danke für eure Hilfe,
viele Grüße
Woosh

Zurück
Oben