Grundwehrdienst

Ich habe meinen Zivildienst vor kurzem beendet und blicke auf eine schöne Zeit vor meinem Studium zurück. Im Zivildienst konnte ich viel im Umgang mit Kranken-,Alten- und Behindertenmenschen lernen.
Im Informatikstudium bringt mir das natürlich wenig aber persönlich hat es mir in meiner Entwicklung sehr viel gebracht.

Hallo zusammen,

[offtopic]Sorry das ich jetzt ne weile lang nicht geantwortet habe, war erst am mittlesen und dann war ich über ne Woche im Krankenhaus
[/offtopic]

Danke erstmal für die vielen antworten, habe dann doch verschiedene eindrücke gewinnen können. Wie ich mich letztendlich entscheide weis ich nur leider immer noch nicht :(

Jetzt schau ich halt auch mal was denn bei der Musterung selber rauskommt vielleicht bin ich ja T3 oder höher dann ist ja eh egal ^^

greetz
chris

Ich glaube T3 gibt es nicht mehr... Nur noch T1: Für alles tauglich; T2: Tauglich mit gewissen Einschränkungen; T4: Vorrübergehend untauglich: musste in (im normalfall) 6 Monaten wieder kommen, weil du zB THC im Urin hattest oder sowas und halt T5: untauglich (=ausgemustert)

Ich wurde damals, vor ca. 10 Jahren T3 mit Einschränkungen gemustert. Hätte laut Musterungsarzt 2 mal am Tag Kortison nehmen und ein Notfallspray mit mir tragen sollen, dann wäre ich schon tauglich. Zu meinem Asthma meinte der 'Arzt' ich solle nicht so "komisch" atmen. Hab daraufhin direkt verweigert.

Obwohl ich sehr Heikel bin was Köprerkontakt betrifft habe ich meinen Zivieldienst in einer Behindertenwerkstadt gemacht. Konnte mir das Anfangs überhaupt nicht vorstellen. Im Büro hab ich es schon gehasst jemand zur Begrüßung die Hand zu geben und nun sollte ich weis Gott alles mit den Leuten machen?

Die ersten Tage waren tatsächlich etwas seltsam. Nicht schlimm, aber es war halt ne neue Welt in der ich zurechtkommen musste. Die ganzen Leute anfassen, manche sabbern oder geben schlimmeres von sich. Es war unglaublich, wie schnell ich mich daran gewöhnt hatte. Das Bedürfnis den Zivieldienst hinzuschmeissen hatte ich nie. Habe in dieser Zeit extrem viel über den Umgang mit anderen gelenrt und irre viel Spass gehabt. Kann nur empfehlen die Zeit zu nutzen und mal in solch eine Welt reinzuschnuppern.

Zudem waren die Arbeitszeiten ganz ok. Von 7 bis 16 Uhr, in der Restlichen Zeit (und oft auch zwischendurch) kann man etwas nebenherverdienen oder sich der EDV wittmen.

Als der Zivieldinst dann vorüber war musste ich mich erst wieder daran gewöhnen, den ganzen Tag allein im Büro zu sitzen. Die Leute haben mir anfangs ganz schön gefehlt. Viele besuchen mich heute noch in meinem Laden (ok...manchmal nerfts auch :-)

Grüße ZipoM

Moin Moin. Wehrdienst empfiehlt sich f. all die Leute, die sich nicht zu schade sind, Ihr Gehirn vorm Kaserneneingang abzugeben. Sorry, moechte damit niemanden vor den Kopf stoßen, seh ich aber genau so)

Ich musste seinerzeit noch 24 Monate Zivildienst ableisten (Häusliche Krankenpflege) und ich hab keine Sekunde davon bereut. Ich bin auch davon überzeugt das man dadurch viel mehr fürs spätere Leben mitnimmt, als wenn man/frau zur Bundeswehr geht.

Shalom

Bin momentan im 5. Monat. Kann sagen das es mir bisher prinzipiell gut gefällt. Natürlich giebt es auch immer wieder "schlechte" Dinge.

Sehr gut gefällt mir ja erlich gesagt der umgang mit Waffen. Den du da auch richtig lernen wirst. Spätestens wenn du mal den Abzug einer ungesicherten und gespannten P8 ein bischen "angedipst" hast merkst du warum du so lange gelernt hast nicht auf Freunde zu ziehlen oder vor einer Waffe zu stehen. Das wird man nämlich ziemlich in dich hinein Brüllen. ;)

Es giebt auch dinge die sehr viel spaß gemacht haben z.b. "EAKK" (einfach mal googlen) oder BIWAK (im sommer zumindest).

Momentan sollte man auch ansprechen dass, du dort Leute ziemlich gut kennen lernen wirst. Das werden auch viele sein die möglicherweise in den Einsatz gehen und möglicherweise nicht zurück kommen. Das fällt schwerer als man denkt.

Rechtlich hat die Bundeswehr auch nette konsequenzen. "Unkameradschaflichkeitt" bedeutet nämlich einiges z.b.: "Einbruch in die kameraden Ehe"

Auch wirst du gerne doppelt bestraft. Wenn du nämlich irgendetwas anställtst von dem die Polizei erfährt, dann erfährt davon auch dein Disziplinarvorgesetzter.

Finanziell solltest du dich auch fragen ob es sich lohnt. Die bezahlung für GWDLer ist schlecht und ich meine wirklich schlecht. Gäbe es nicht einige Zulagen (z.b. wohnung bezahlen) währe das wohl das finanzielle aus für einige alleinwohnende.

@Xerox:
Moin Moin. Wehrdienst empfiehlt sich f. all die Leute, die sich nicht zu schade sind, Ihr Gehirn vorm Kaserneneingang abzugeben. Sorry, moechte damit niemanden vor den Kopf stoßen, seh ich aber genau so)

Meine Worte. :D

Also ich hab Zivi gemacht. Arbeitszeit war von Montag bis Freitag von 7 Uhr bis 16 Uhr und jede Stunde 10 Minuten Pause sowie Mittag. Frühstücks und Kaffeepause von einer halben Stunde. Wenn man aber erst 8 Uhr zum Dienst erschienen ist war das auch egal, genauso wenn ich 15 Uhr schon abgehauen bin.^^

Ich kann jedem den Zividienst nur empfehlen, vorallem diese Zivischulungen die jeweils eine Woche dauern sind der hammer. Wenn du Zivi machen willst dann such dir eine Stelle wo du mit Auto immer von A nach B fahren musst. Da ist meistens keiner mit bei, du kannst nebenbei mal einkaufen gehen und und und...

Fazit, Zividienst war eine schöne Zeit. Hab sogar nur 5 Monate und 10 Tage Zividienst gemacht weil ein Amtsarzt bei mir feststellte das ich aufgrund einen angebrochenen Fuß mit 16 Jahren damals eigentlich ausgemustert gehört hätte. Hat aber Kreiswehrersatzamt damals übersehen. Ergo, man sollte nie mit bunten Haaren, T-Shirt mit der Aufschrift "Staatsfeind aus Überzeugung" zur Musterung gehen. Und ganz wichtig, man sollte alles mitmachen bei den Untersuchungen und sich net weigern wie ich weil dann bist du 100 pro noch T2.^^

Gruß Dreamer

Wehrdienst/Zivildienst sind der größte Bullshit den diese Gesellschaft jemals hervorgebracht hat! Und da braucht mir jetzt niemand zu kommen von wegen "bla zivi war so geil, bla immer am kiffen / bla bundeswehr war so geil bla immer am saufen"

Das dieser Schwachsinn nicht endlich ein Ende findet kann ich bis heute nicht verstehen. Habt ihr euch mal Gedanken darüber gemacht, was ihr alles hättet in diesen 9 Monaten machen können? Vielleicht eure Karriere als XYZ Anfangen? eine Ausbildung zum XYZ beginnen? Euer Studium beginnen? Ein wenig durch die Weltreisen? Andere Länder und Menschen kennen lernen?

Jetzt seid mal ehrlich, alles besser als dieser Zivi/Wehrdienst Schwachsinn!

Anstatt diese Gesellschaft fit für die Globalisierung zu machen, fit für die Zukunft, werden weiterhin junge, gebildete Männer für 9 Monate Zwangsenteignet!

Ich musste mich diesem Schwachsinn zum Glück nicht unterordnen. Ich wurde zwar T2 gemustert, konnte mich allerdings geschickt aus der Affäre ziehen. So das ich mich ganz gemühtlich um meine Karriere kümmern konnte.

Aber solange es Menschen gibt die es mit sich machen lassen, wird es auch weiterhin passieren. Würden sich allesamt weigern an dieser Indoktrinierung teil zu haben, wäre der Schwachsinn von heute auf morgen beendet.

Just my 2cents!

Hmm also ich hab FSJ gemacht und will die Zeit eigentlich auch nicht missen bin seit dem auch Ehrenamtlich im Katastrophen Schutz allerdings... hab ich dafür imo leider nur wenig Zeit :rolleyes:

Aus meiner Sicht kann ich das FSJ echt nur empfehlen, andere sind aber auch mit dem Bund zu frieden man muss halt wissen was man macht und wo man hin will.
Beim FSJ kann man aber auch gut für seinen Zukünftigen Beruf Sachen mitnehmen in meinem Fall den Umgang mit der älteren Bevölkerung was ja bei IT auch nicht ganz so unwichtig ist wenn man weiß wie die Leute "ticken" ;)

Original von srji
Wehrdienst/Zivildienst sind der größte Bullshit den diese Gesellschaft jemals hervorgebracht hat!
(...)
Ich musste mich diesem Schwachsinn zum Glück nicht unterordnen. Ich wurde zwar T2 gemustert, konnte mich allerdings geschickt aus der Affäre ziehen.
Sorry, aber solche Leute wie du sind in meinen Augen einfach nur Schmarotzer. Echt traurig das du da auch noch stolz drauf bist.

Wach auf Junge! Ohne diese ganzen Zivis würde das gesamte Gesundheitssystem total zusammenbrechen.

Und Wehrdienstleistende leisten auch durchaus einen Beitrag für die Gesellschaft. Ob durch soziale Aufgaben in den Städten/Partnerstädten, Hilfe bei Unfällen/Katastropen im Land und wenn der Russe doch mal vorbeischaut (:D) , halten sie den Kopf für deine Freiheit hin.
(Ja ich war auch beim Bund und es war eine echt tolle Zeit die ich nicht missen möchte und die mich auch persönlich weitergebracht hat.)

Original von Mackz
Wehrdienstleistende leisten auch durchaus einen Beitrag für die Gesellschaft. Ob durch soziale Aufgaben in den Städten/Partnerstädten, Hilfe bei Unfällen/Katastropen im Land und wenn der Russe doch mal vorbeischaut (:D) , halten sie den Kopf für deine Freiheit hin.
Wehrdienstleistende? Ich dachte, das machen Zivis, das THW und Berufssoldaten ... :rolleyes:

Also, die Leute die ich kenne und die zum Bund gegangen sind waren entweder totale Chaoten oder wollten sich des Geldes wegen für 12 Jahre verpflichten lassen...
Ich denke so gut wie niemand geht zum Bund um "seinem Vaterland etwas gutes zu tun"...
Ich persönlich werde auch Zivi machen wenn ich mit der Schule fertig bin... is glaub ich sinnvoller als im Schlamm zu robben^^

Ich war beim Bund, Pionier, Kraftfahrer. Hab dort sogar den C-Schein gemacht.
Ich würde sagen: Mach Bundesheer.

Das nervigste am Bundesheer sind so Rotzkinder die meinen "Ich lass mir nix sagen" und die Faulsäcke. Ansonsten feit dir im Normfall nix, gschundn wirst evtl. bisl aber des bringt dich ned um.

Muss ma jetzt sehen wie es weitergeht, bin momentan als T4 gemustert worden ("Vorübergehend Dienstuntauglich") Nachmusterung erfolgt in frühestens 3 Monaten ^^.

Muss sagen finde das doof, hätte doch gerne jetzt schon gewusst wie es weiterläuft...

[offtopic]
Weis einer von euch ob man in den 9 Monaten auch freiwillig an auslandseinsätzen teilnehmen kann?
[/offtopic]

greetz
chris

Original von LX
Original von Mackz
Wehrdienstleistende leisten auch durchaus einen Beitrag für die Gesellschaft. Ob durch soziale Aufgaben in den Städten/Partnerstädten, Hilfe bei Unfällen/Katastropen im Land und wenn der Russe doch mal vorbeischaut (:D) , halten sie den Kopf für deine Freiheit hin.
Wehrdienstleistende? Ich dachte, das machen Zivis, das THW und Berufssoldaten ... :rolleyes:

Du sprichst aus Erfahrung?

Also mal so off Topic...
Grundwehrdienst ist in allen TSK (Teilstreitkräften) gleich !!!
Unterschied sind lediglich die "Fachgebiete", aber die werden meisten nach der AGA vertieft... Die Waffenausbildung, Sportlichen Vordrungen (PFT, 3000m etc.)
sind auch gleich.
Auslandeinsätze sind nicht als GWDL'er möglich.

Ansonsten hat man ein paar Vorteile beim Bund!
Die Weiterbildungsmaßnahmen sowie die Berufsförderungen sind nich außer acht zu lassen! Man sollte nur im Vorfeld wissen was man möchte und welche Ziele man hat ! Und vor allem verlangt sowas dann auch eigendiziplin, sprich man sollte davon auch gebrauch machen und es durchziehen!!!

Zurück
Oben