GSM/UMTS Ortung für Laptop?

Tach :)
Also nachdem Google und Co mir nix passendes ausgespuckt haben, wende ich mich mal an euch.
Es gibt ja diverse Tracking Programme für gestohlene Laptops, doch keins davon unterstützt Funkzellenortung :rolleyes:
Mein Laptop (Thinkpad T400) hat UMTS/GSM eingebaut, also würde es sich doch direkt anbieten das Gerät, ähnlich wie Smartphones auch über die Funkzellen zu orten. Vor allem da die gesetzlich vorgeschriebene Benachrichtigungs SMS nicht angezeigt wird solange kein SMS Client auf dem Laptop installiert ist. :D
Interessiert mich weil ich mit dem Gerät sehr viel Unterwegs bin und es zum ;( fände wenn das Gerät den Besitzer wechselt.
Ich danke euch schon mal für die Antworten! :thumb_up:

Wie du ja selbst erkannt hast, ist eine Funkzellen-Ortung ohne SMS oder richterlichen Beschluss in Deutschland nicht zulässig. Und da SMS auf Laptops zumeist nicht angezeigt werden, ist eine solche auf diesen Geräten auch nicht zulässig. Daher wird es auch von entsprechender Tracking-Software im Normalfall nicht unterstützt. Auch Straftäter/Diebe haben Rechte und dazu gehört, dass sie sich nicht Mechanismen von Selbstjustiz unterwerfen müssen. Ich verweise diesbezüglich auch besser gleich mal auf den ersten Punkt unserer http://www.hackerboard.de/news-ankuendigungen/654-forum-regeln.html. Wenn dein Rechner gestohlen wird, wende dich an die Polizei. Die haben die Möglichkeit einer Funkzellenortung auch bei Laptops. Du musst sie nur darüber informieren, dass diese Möglichkeit aufgrund des GSM-Moduls besteht.

Ich will ja nichts illegales von euch 8o war nur ne frage...
Die Ortung via IP ist aber doch legal und in diesem Fall ist Selbstjustiz ja sogar erlaubt. (Gabs mal ne SternTV Doku, weiß aber nicht ob man der glauben darf :rolleyes: )
Jedenfalls bei Handy stellt sich die Polizei oft Quer und verweigert die Ortung...
Was das rechtliche wegen Sms betrifft konnte ich leider nicht rausfinden.
Allerdings habe ich einen Sms Client installiert.
Achja das mit der Privatsphäre stimmt zwar, ich darf aber ja auch über die eingebaute Webcam Snapshots machen und den Aktivitäten des Diebs zusehen, das bieten sämtliche Laptop Tracker an.

Zurück
Oben