GTX 780 und Preisabfall

Hallo Zusammen.

Ich würde gerne von euch die Meinung über die GTX780 Grafikkarte hören und welches Modell ihr mir empfehlen würdet. Und wie sieht es mit der beim Gamen aus? (BF4, DayZ etc.)

Ausserdem habe ich gehört das die nVidia Grafikkarten mitte November im Preis fallen werden. (Hab gemeint weil AMD dann neue, günstigere rausbringen, lasse mich aber gerne belehren.)

Stimmt das?

Wünsche euch nen schönen Tag

Joel
 
Natürlich werden die Sachen billiger je älter sie werden, aber ich hab gehört das es mitte November STARK fällt ;-)

Egal, auch unwichtig...

Welche GTX780 würdet ihr mir empfehlen?
 
Da die 780 (meines wissens) mit GPU Boost 2.0 arbeitet ist die Leistung der Karte direkt von deren Temperatur abhängig (Die Karte passt ihre eigenen Taktraten, Spannungen, etc. automatisch an und versucht dabei unter einem vordefinierten Temperaturschwellenwert zu bleiben)

Von daher ist die auf der GraKa verbaute Kühlung für dich wichtig. Obwohl der Referenzkühler von nVidia wirklich schön ausschaut und es diverse Hersteller gibt die diesen auch direkt weiterverkaufen - so muss man auf jedem fall davon abraten, da es sich um ein "blower" design handelt (also Luft aus dem Gehäuse durch die Karte und deren heatsink nach hinten aus dem Gehäuse ausgeführt wird). Das klingt alles ganz gut und ist in Gehäusen ohne jegliche Gehäuselüftung auch zu empfehlen, allerdings sind offenere Kühlkonzepte um einiges effizienter. Dabei wird der größte Teil der Luft ins Gehäuse selbst abgeführt - was natürlich zu einem Anstieg der Gehäusetemperatur führt. Es ist also wichtig den Luftstrom ein wenig zu optimieren (Kabelführung) und ca. 2 Gehäuselütfter sinnvoll zu positionieren (1 bläst vorn rein, 1 bläst hinten raus - standardkonzept)

Vor dem Hintergrund kann man die Windforce Reihe von Gigabyte auf jeden Fall empfehlen:
Gigabyte GV-N780OC-3GD Grafikkarte: Amazon.de: Computer & Zubehör

Schau dir aber auf jeden Fall (professionelle) Reviews von der Karte an die du kaufen willst - sollte man bei PC Komponenten dieser Preisklasse ohnehin immer tun

/nachtrag:
wenn du einer von denen bist, die gerne maximale performance haben wollen - dann warte bis in Kürze die 780 ti erscheint und deren leistungswerte bekannt werden. möglicherweise ist das eine bessere wahl für dich.
(ich muss allerdings gestehen, dass ich absolut keinen sinn darin irgendeine GraKa über 250€ zu kaufen (oder die dinger auch noch in nen sli verbund zu spannen) - schließlich kannst du auch mit einer gtx 760 alles was es gibt auf höchsten einstellungen spielen. ausschließlich bei auflösungen größer als 1920*1200 oder stereoskopischem 3D bringt dir die brachiale Leistung einer 780 oder 780 ti überhaupt einen vorteil)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow vielen Dank für deine super Antwort :)

Kannst du mir Tipps geben wie ich den Luftstrom im Gehäuse Optimieren kann?

Wann kommt den die 780 Ti raus und weist du wie teuer die sein wird?

Gruss
 
Zurück
Oben