Original von PuppE
Ich denke die Frage kannst du dir am besten selbst beantworten wenn du mal über das folgende nachdenkst:
Ist es Diebstahl wenn du dir vom Porschehändler deines Vertrauens einen neuen Porsche vom Hof nimmst, weil du deinen gerade gegen den Baum gesetzt hast?
Ich würde das eher so vergleichen:
Wenn du dir einen Porsche kaufst, und der Schlüssel kaputt geht. Ist es dann Diebstahl, wenn man zu jemandem geht, der zuvor bereits das Auto geklaut hatte (und daher einen Schlüssel hat), sich von dem einen Schlüssel ausleiht, und davon irgendwo eine Kopie herstellt?
Ich sage nein.
Denn dein Vergleich würde imho nur berechtigt sein, wenn man in den Laden geht, und sich dort ein Programm (inklusive CD natürlich) klaut, auch, wenn man es zuvor legal gekauft hat.
Legal ist es wahrscheinlich trotzdem nicht, aber moralisch (imho) kein bisschen verwerflich (im Gegensatz zum "normalen" Raubkopieren).
Und wahrscheinlich wird im Endeffekt eh niemand dahinter kommen, woher du nun letztendlich die Software hast (praktisch gesehen). Theoretisch darfst du es jedoch
nicht. Egal, wie sinnlos die Gesetzlage (in diesem speziellen Fall) auch sein mag