HaBo-Channel #apple

• Themenstarter Themenstarter non
  • Beginndatum Beginndatum
N

non

Guest
Für Fragen, Support, Diskussion und Neuigkeiten rund um MacOS X, iPod, iTunes und Apple-Hardware:

irc.german-freakz.net / #apple

Ich denke, is gibt nur einen offiziellen Channel für alles, und der heisst:
#hackerboard

Wird das wieder mal so ein Versuch alla #habo-school, etc ?
Wir können doch nicht für jeden Themenbereich nen eigenen Channel aufmachen, das währe in meinen Augen Schwachsinn ...

mfg sirphreak

PS: Non, wo kommt dein "Ich muss mich im Mac Forum profilieren drang" eigentlich her ?

erstens einmal ist #apple kein offizieller habo-channel sondern ein von mir administrierter channel, wo man gezielt on-topic fragen stellen kann, ähnlich wie #linux, wo auch die halbe habo-belegschafft anwesend ist. ich bin nicht davon ausgegangen, dass ein hinweis auf diesen channel hier als störend empfunden wird, sollte ich mich da irren; man kann diesen thread ja löschen.

ich versuche mich im macforum nicht zu profilieren, das macorum war meine idee und es wäre sinnlos, wenn nicht information darin zu finden wäre. ich dachte, für solche sachen ist das habo unter anderem da: information. wenn man engerment als profilierungsdrang abtut, hat man irgendetwas nicht so ganz verstanden. bisher waren apple / macosx ein toter bereich im habo und ich das fand ich sehr schade, da osx ein gutes system ist und apple wirklich gute sachen auf den markt bringt. dazu kommen noch andere bisher fehlende systeme wie os/2 oder zeta, auch wenn der andrang bisher (erwartungsgemäss) etwas "mager" ist. aber das heisst nichts.

lg,

non

Nun gut, ich möchte ja demnächste ein Sparc, Risc usw. Forum aufmachen, was ja bis dato auch "tote Bereiche" im Habo sind, aber lassen wir das ;)

wo warst du die letzten wochen? zu dem thema gabs eine längere diskussion mit dem ergebniss, dass solaris, hp-ux, usw klassische unixen sind, osx hingegen nicht mehr, da guiorientiert und eher für den enduser interessant ist. ausserdem deckt das neue forum den rest aller bekannten / benutzen os's ab.

ps.: wir haben ja auch win9.x und xp in getrennten foren, also seh ich da keinen grund sich über unix / osx in getrennten foren aufzuregen :)

erstens einmal ist #apple kein offizieller habo-channel sondern ein von mir administrierter channel, wo man gezielt on-topic fragen stellen kann, ähnlich wie #linux, wo auch die halbe habo-belegschafft anwesend ist. ich bin nicht davon ausgegangen, dass ein hinweis auf diesen channel hier als störend empfunden wird, sollte ich mich da irren; man kann diesen thread ja löschen.

Gut, der #linux Channel wird und wurde hier auch nicht announced und ist ein Service von den german-freakz.net

wo warst du die letzten wochen? zu dem thema gabs eine längere diskussion mit dem ergebniss, dass solaris, hp-ux, usw klassische unixen sind, osx hingegen nicht mehr, da guiorientiert und eher für den enduser interessant ist. ausserdem deckt das neue forum den rest aller bekannten / benutzen os's ab.
Ich habe die letzten Wochen damit zugebracht, zu beobachten, wie ein Forum gegen den Mehrheitswillen entsteht. Desweiteren beobachte ich mit Missfallen eine Person, die 40% der Posts im Mac-Forum schreibt und sich nach der Gründung als "in Frage kommender" Moderator vorschlägt.

Nein, es geht nicht gegen dich, mein Mißfallen liegt mehr in dem Forum, was "MacOs, BeOs oder OS/2" behandeln soll und als "Macforum" die Spielwiese weniger Personen ist, oder zu seinen scheint.

was nicht ist, dass kann noch werden. ich glaube kaum, dass das habo diese userzahlen scho nach 3 wochen hatte. als moderator habe ich mich zur verfügung gestellt, das postng war mit absicht in diesem stil geschrieben (ausserdem wurde noch ein zweiter name genannt, ich hätt auch noch einen 3. parat).

ausserdem: schadet das forum? belästigt es jemanden? nimmt es einem anderen, wichtigeren den platz weg? dann sollen es die admins wieder raustun. man verzeihe mir mein interesse.

non

ps.: ein weiterer hintergedanke zur entstehung von #apple: in #hackerboard kommen beim thema "apple" oder "osx" regelmässig kommentare wie "apple suckt" oder "braucht kein mensch" und das wie das amen im gebet. wenn man sich speziell darüber unterhalten will, ohne solche meldungen lesen zu wollen, muss man eben ausweichen.

man verzeihe mir mein interesse.
Kann man sein Interesse nur in einem extra dafür angelegten Forum kund tun ?
Heisst das, dass jeder Interessenzusammenschluss von 3-5 Personen hier nen Forum bekommt. Eher weniger oder ?

habe ich mich zur verfügung gestellt, das postng war mit absicht in diesem stil geschrieben (ausserdem wurde noch ein zweiter name genannt, ich hätt auch noch einen 3. parat).

Gut, und solltest du noch einen 4. haben, so wird die Entscheidung und die Wahl doch den Mods und Admins vorbehalten sein.

ausserdem: schadet das forum? belästigt es jemanden? nimmt es einem anderen, wichtigeren den platz weg? dann sollen es die admins wieder raustun.

Darüber könnten wir noch Jahre und Tage debatieren. Also beenden wir diese "Ich muss mein Forum patriotisch verteidigen" Disskussion und überlassen den Admin und Moderatoren die Entscheidung über das Verbleiben, dieses mehr oder weniger sinnvollen Forums.

ps.: ein weiterer hintergedanke zur entstehung von #apple: in #hackerboard kommen beim thema "apple" oder "osx" regelmässig kommentare wie "apple suckt" oder "braucht kein mensch" und das wie das amen im gebet. wenn man sich speziell darüber unterhalten will, ohne solche meldungen lesen zu wollen, muss man eben ausweichen.
Unsachliche Sprüche sind das Eine, sie ernst zu nehmen das Andere.
Natürlich, und wenn es hier im Froum Meinungen gibt die dir nicht gefallen, gehst du zu den Buhas ?

Danke

es teht dir frei, eine löschung zu beantragen, wenns dir dann besser geht. ich verstehe die aufregung nicht.

bzw, vermisch da nicht äpfel mit birnen.

ps.: das erste post hier sollte eigentlich als "hey, wenn dich das thema interessiert, du gleichgesinnte treffen willst oder ein problem hast, hier bist du richtig!" zu verstehen.

ja. wenn ich in einem forum etwas sehe, dass ich nicht lesen will, dann klick ichs nicht an. wenn ich in einem chat mich mit jemanden über etwas unterhalte und ständig zwischenrufe auftauchen zerrt das an den nerven. gut, im habochat isses noch nicht so schlimm, nur Thor ist schon hart an der grenze.

und wenns dich persönlich nicht betrifft, wieso diese ablehnung? wenns dich nicht interessiert, dann schaus nicht an! beschwer dich bei einem admin aber heul hier nicht herum. man entschuldige bitte meine ausdrucksweise.

ps.: zur erinnerung:

Nat??rlich, und wenn es hier im Froum Meinungen gibt die dir nicht gefallen, gehst du zu den Buhas ?

und wenns dich persönlich nicht betrifft, wieso diese ablehnung? wenns dich nicht interessiert, dann schaus nicht an! beschwer dich bei einem admin aber heul hier nicht herum. man entschuldige bitte meine ausdrucksweise

Damit ist wohl die mehr oder weniger sachliche Disskusion beendet.

Schade eigentlich.

Achja:

ps.: zur erinnerung: ...

Ich halte das für einen durchaus sachlichen Vergleich.

Zum Habochat und dem #apple und Thor möchte ich anmerken:

im habochat isses noch nicht so schlimm

&&

wenns dich nicht interessiert, dann schaus nicht an!

<tip> /ignore </tip>

ich habe persönlich nichts gegen thor, mir nerven nur diese unkereien, wenn apo seine freude verkündet, dass er sich ein ibook anschafft. und das kommt nicht nur von ihm. ansonsten unterhalte ich mich ganz gut mit ihm.

ob das so sachlich war bisher weiss ich nicht, ich empfinde es eher als sinnlos. wie gesagt, passts dir nicht, beantrageeine löschung. oder was weiss ich, wie hier sowas gehandhabt wird.

ob das so sachlich war bisher weiss ich nicht, ich empfinde es eher als sinnlos. wie gesagt, passts dir nicht, beantrageeine löschung. oder was weiss ich, wie hier sowas gehandhabt wird.

1. Wiederholst du dich, und 2. Kannst du auch mit mir per PN Kontakt aufnehmen, denn ich denke, dass das hier nicht mehr hin gehört.

Naja, wenn mal nen Mod drüberschaut kann er ja nach ermessen Posts löschen / Verschieben.

Original von NoN
ich habe persönlich nichts gegen thor, mir nerven nur diese unkereien, wenn apo seine freude verkündet, dass er sich ein ibook anschafft. und das kommt nicht nur von ihm. ansonsten unterhalte ich mich ganz gut mit ihm.

ibook? ich? ich glaub da verwechselst du mich mit jemandem...

Zurück
Oben