HaBo verkommt !?

• Themenstarter Themenstarter antcool
  • Beginndatum Beginndatum
Original von Zirias
Meine Fresse, wenn du nur ohne weitere Argumente motzen willst, warum schreibst du überhaupt?

Hm?

Der von mir zitierte Thread verstößt mit Sicherheit gegen keine Regeln

Darueber kann man sich gern streiten, ist aber hier unpassend. Das solltest Du mit dem Moderator des Xp-Forum diskutieren. Ich haette den Thread sicher auch verschoben, aber moeglicherweise mit anderen Beweggruenden.

und wurde außerdem auch nicht von mir verfasst (lesen hilft weiter), ich hätte ihn anders formuliert.

Habe ich dir auch nicht vorgeworfen. Die Formulierung ist im Sinne von "deinem Beispiel", "deinem Argument" zu interpretieren. Ein bisschen wacklige Konstruktion, im Zweifelsfalle frag doch erstmal nach wie jemand etwas gemeint hat bevor zu lospolterst.

Also entweder ist hier prinzipielle Kritik erlaubt, dann erwarte ich aber bei Gegenpositionen auch echte Argumente und nicht sowas ala "jeder hat mal n schlechten Tag", oder eben nicht, dann soll die Boardleitung das Forum löschen und Meinungen der Mitglieder damit ignorieren!

Bevor es das Planschbecken gab wurde kommentarlos geloescht. Ein solcher Bereich ist die Annaehrung an einen Konsens. Wenn Du bessere Vorschlaege hast mach sie.

In dem Referenzraum in dem ich taeglich Buzzwordbingo spiele ist eine grosse Tafel auf der steht: "Nicht kritisieren sondern Verbesserungen einbringen". Da ist was wahres dran.

Dann solltest du vielleicht erst mal lesen. Mein Vorschlag stand da schon. Nochmal für dich zusammengefasst: Weg mit dem Pranger-Forum und Leute, die wirklich echten Mist posten, persönlich darauf hinweisen. Das bringt mehr, weil man niemanden "anpisst" und die Leute ermuntert, Sinnvolles zu posten.
Würde übrigens jemand einen solchen Post mit brauchbaren Tipps (egal wie formuliert) einfach ohne Rücksprache löschen, dann ist das eigentlich peinlich für ein Forum, wo angeblich Leute anderen helfen ... daher hoffe ich sehr, dass das nur deine persönliche Meinung war.

ich finde die eigntliche kritik begründet.
eigntlich bin ich hier schon eine weile dabei (hab nur manchmal meine login daten versaubeutelt ^^') aber an manchen tagen, wenn ich auf der suche nach neuen beiträgen bin, stoße ich irgendwie immer öfter auf threads, die hier eigentlich nicht viel verloren haben...ich kann keine genaueren fakten nennen, dennoch sind mir Themen wie: "Mein Computer geht immer wieder aus - Ich mache ihn an und er geht nach 2sek. wieder aus, woran liegt das? Ich habe auch eine neue grafikkarte..." nich gerade unbekannt. Und wenn ich den button "neue beiträge" benutze und mir die antworten zu den beiträgen durchlese erkenne ich oft eine gruppe, die versucht wirkLich zu helfen und auf der anderen seite eine gruppe die antworten liefert wie:"ja...öhm...da kann ich dir nich weiterhelfen...bye!"
Meiner ansicht nach gibt es einen kern, für mich die elite auf dem board hier. ich hoffe dass das abspalten von der elite zum mainstream auf dem hackerboard noch nicht in allzunaher zukunft geschiet.

das nurmal zum inhaltlichen

zum namenswechsel

man kann nicht einfach den namen ändern, das wäre 1. wie als wenn das hier ein neues board wäre und 2.das ist einfach das hackerboard. und selbst wenn sich alle Dau's hierher verirren, ich glaube, auch wenn sie es nicht zugeben würden, sie lernen etwas. bloß der nachteil dabei liegt bei den mods, admins etc....die nach dem lernprozess erstmal wieda sauber machen müssen...das finde ich schade, vielleicht sollte man einen verbesserten test oder irgendetwas in der art einführen, das man wenigstens die leute, die nochnichtmal wissen das ein speicherriegel nix zu essen ist "herausfiltern" kann.

zur WERBUnG
mir fällt auf das in in letzter zeit vermehrt diese www.noch-200-besucher-und-sie-ist-nackt.de.vu sites gibt. Die meisten von diesen seiten haben ein Ziel: durch besucher geld verdienen. Häufig kommen dort nichteinmal popups, aber trotzdem kassieren sie geld pro klick. Vielleicht wäre das mal ein weg um in zukunft nochmehr für die finanzkasse zu tun, "unsichtbare" werbung.

was mir im nachhinein noch eingefallen ist, vielleicht könnte man ja ein team zusammenstellen, welches die threads erst freischalten muss, so kenn ich das auch von anderen foren schon, klingt bzw. ist bestimmt auch eine heiden arbeit auf so einem riesen board, aber es wäre doch ein vorschlag odeR?!

so ende jez
bye kooky ^^

ich muss zugeben, dass ich mir den thread jetzt nicht zu gemüte geführt habe, da er schon etwas angestaubter ist, aber kurz zum thema freischalten möchte ich mich äussern...

es stimmt zwar, dass oft threads gestartet werden, wo sich mindestens die hälfte der user mitleidig an den kopf greift, wie man nur so probleme haben kann, aber mit einer elitarisierung durch zensur denke ich kann man so ein problem kaum bekämpfen. einerseits bringt es arbeit (sehr viel arbeit) für die operatoren, da sie quasi 24/7 bereit sein müssen den knopf zu drücken oder es würde den schwung aus dem forum nehmen, sodassman gleich eine briefkorrespondenz aufbauen könnte. andererseits würden mit den schwindenden schreibern auch viele leser schwinden und eine meiner meinung nach wohl ersehnte bildung der user würde dann auch ausbleiben und die schere zwischen der elite (die sowiso ihren eigenen bereich hat) und dem gemeinen fussvolk noch weiter ausseinandergehen...

was auch nicht zu vernachlässigen ist, ist der aspekt der zensur an sich, der denk ich mal im hackerboard nicht unbedingt zur mentalität gehört (das planschbecken ist schliesslich immer noch weiter einsehbar und gelöscht wird soweit ich das mitbekommen habe nur bei groben sachen)

Original von ElLute
ich muss zugeben, dass ich mir den thread jetzt nicht zu gemüte geführt habe, da er schon etwas angestaubter ist, aber kurz zum thema freischalten möchte ich mich äussern...

es stimmt zwar, dass oft threads gestartet werden, wo sich mindestens die hälfte der user mitleidig an den kopf greift, wie man nur so probleme haben kann, aber mit einer elitarisierung durch zensur denke ich kann man so ein problem kaum bekämpfen. einerseits bringt es arbeit (sehr viel arbeit) für die operatoren, da sie quasi 24/7 bereit sein müssen den knopf zu drücken oder es würde den schwung aus dem forum nehmen, sodassman gleich eine briefkorrespondenz aufbauen könnte. andererseits würden mit den schwindenden schreibern auch viele leser schwinden und eine meiner meinung nach wohl ersehnte bildung der user würde dann auch ausbleiben und die schere zwischen der elite (die sowiso ihren eigenen bereich hat) und dem gemeinen fussvolk noch weiter ausseinandergehen...

was auch nicht zu vernachlässigen ist, ist der aspekt der zensur an sich, der denk ich mal im hackerboard nicht unbedingt zur mentalität gehört (das planschbecken ist schliesslich immer noch weiter einsehbar und gelöscht wird soweit ich das mitbekommen habe nur bei groben sachen)

ACK.

Bei über 80 Postings pro Tag wäre es doch sehr viel Aufwand, da ja nicht nur Threads sondern auch einzelne Postings manchmal recht sinnfrei sind. D.h. das eigentlich Problem besteht weiter während die Arbeit noch mehr würde und kaum noch zu schaffen wäre, denn das Team ist bis jetzt schon fast rund um die Uhr hier und hat ein Auge auf die Beiträge.
Außerdem erwarten die User hier Hilfe und das duldet meistens keinen Aufschub.;) Ernsthaft: Jeder kennt es doch; man hat ein Problem und erhofft sich schnell Hilfe.
Auch kommt es ja mal vor, dass ein Mod mal ein oder zwei Tage offline ist (ja auch wir haben ein RL ;)) und wer würde dann die Beiträge prüfen?

aber an manchen tagen, wenn ich auf der suche nach neuen beiträgen bin, stoße ich irgendwie immer öfter auf threads, die hier eigentlich nicht viel verloren haben...ich kann keine genaueren fakten nennen, dennoch sind mir Themen wie: "Mein Computer geht immer wieder aus - Ich mache ihn an und er geht nach 2sek. wieder aus, woran liegt das? Ich habe auch eine neue grafikkarte..." nich gerade unbekannt. Und wenn ich den button "neue beiträge" benutze und mir die antworten zu den beiträgen durchlese erkenne ich oft eine gruppe, die versucht wirkLich zu helfen und auf der anderen seite eine gruppe die antworten liefert wie:"ja...öhm...da kann ich dir nich weiterhelfen...bye!"
Meiner ansicht nach gibt es einen kern, für mich die elite auf dem board hier. ich hoffe dass das abspalten von der elite zum mainstream auf dem hackerboard noch nicht in allzunaher zukunft geschiet.

Es ist schwer hier zu differenzieren. Auf der einen Seite sind wir ein Supportboard; auf der anderen Seite versuchen wir schon, das Niveau einigermaßen hoch zu halten. Es gibt Menschen, die sind mit der Verwendung von solchen Boards nicht vertraut, anderen fehlt einfach die Fähigkeit (oder das Wissen) sich richtig auszudrücken oder das Problem treffend zu beschreiben. Man sollte hier deshalb ein bisschen unterscheiden zwischen der Gruppe Mensch, die es nicht besser kann und der Gruppe Mensch die einfach "keinen Bock hat" einen Beitrag verständlich zu verfassen. Es wurde ja schon vor längerer Zeit mal gefragt, warum bestimmte User gesperrt werden. Nunja, das wurde damals erläutert. Leute die immer wieder durch sinnfreie Postings auffallen und deren Threads/Postings mehrfach im Becken oder Mülleimer landen, werden dann auch gesperrt um diesen von dir geschliderten Postings vorzubeugen. ;)

root

alder verwalder.....

koennt ihr Tote nicht liegen lassen??
das Dingen is nu fast 2 1/2 jahre alt...

Wollt ihr nicht noch den "Willkommen im neuen Forum" rausholen und erklaeren, dass ihr euch hier garnicht heimisch fuehlt...???

Ausserdem denk ich dass es inzwischen sicherlich _wesentlich_ mehr als 80 Postings / Tag sind.... oder?

Ich glaube das Problem kommt daher, dass das Habo versucht einen Spagat zu machen.
Die Frage ist doch: Wen supportet das Habo? Die einen denken hier würden Hacker normalen Usern bei ihren Computerproblemen helfen, die anderen sehen es als Hilfeforum für angehende Hacker und wieder andere sehen es vielleicht als Support-Forum für "fertige" Hacker.
Aber zwischen diesen Andwendergruppen liegen bekanntermaßen Welten und solange das Habo allen Support gibt wird es zu Missgunst zwischen den versch. Computernutzern kommen... :P

Btw, finde ich auch, dass das Niveau ein klein wenig höher sein könnte. ;)

Der Thread ist von 2004 und es hat sich sehr viel getan: Für alle diejenigen, die es immer noch nicht begriffen haben: Wir unterstützen hier weder Hausfrauen die Ihren Einschaltknopf nicht finden, noch irgendwelche Schlauberger die hier Bedienungsanleitungen zu wilden h4xx0r-T00lz suchen. Wir haben ein funktionierendes Moderatorenteam und halten das Niveau auf einem recht guten Level. Schaut einfach ins Planschbecken und ihr seht was ich meine.
Natürlich finden sich auch mal weniger technisch versierte Postings im Forum an. Solange diese jedoch verständlich geschrieben sind und sich der Ersteller Gedanken zu dem was er da schreibt macht, zensieren wir so etwas nicht weg.

Schaut euch einfach mal in anderen großen Foren um und vergleicht mit dem HaBo. Das ist die beste Werbung für uns ;-) Natürlich ruhen wir uns darauf nicht aus, aber wenn schon Kritik geübt wird, dann bitte konstruktiv.

Ich mag das Habo, hier kann ich sein wer ich bin, nicht immer der Beste, aber dafür engagiert. Hier wird jedem geholfen, auch wenn die Antwort nicht immer auf die Frage bezogen ist...

Wem es hier nicht gefällt, sollte nicht die URL in die Adressleiste tickern.

mfg

Silenced

achman......ich kanns verstehen das der thread schon längst n stempel "erledigt" aufgedrückt bekommen sollte.

Ich bin froh das es das board gibt, immerhin verbringe ich hier jeden start vom firefox xD
(und der wird öfters mal neu geöffnet ;D)

langsam kann ich mich auch mit der ansicht anfreundn: Das HaBo ist nunmal ein riesen Board. Man findet es relativ leicht und das lockt an...ob nun pro's oder noobs (sry für die wörter xD) das gehört nunmal dazu, das ist wie...ach keine ahnung, aber man kann halt irgendwie nicht das eine haben ohne das andere zwangsläufig dazuzubekommen...odeR?

hab gestern mal überlegt wie ich früher mal die url verplant hab und n weilchen bei lycos gesucht hatte....ohman xD

habo - bleib so wiedu bist :D

hmm, ich dachte mir eben dazu muss ich auch mal meinen Senf abgeben.
<msg mode>hab gerade nur ne spanische Tastatur, deshalb keine Umlaute :)</msg mode>

Niveau hin oder her....niveaulose posts, wie ich feststellen musste, gibt es eigentlich in jedem Forum. Eigentlich schade!

Was man meiner Meinung nach verbessern koennte,waere die Registrierung. Ich will jetzt niemandem zu nahe treten oder mich unbeliebt machen, aber wenn das board schon hackerboard heisst, dann kann man doch eigentlich schon damit rechnen das sich viele Kids hier tummeln werden, die gerade mitbekommen haben was hacken ist.
Und diejenigen solchen wissen natuerlich auch wie man (zumindestens primitive) Google-Anfragen stellt und koennen sich mit leichtigkeit hier registrieren. Dies hat zur Folge, das sich jeder n00b hier registrieren kann und Fragen wie "suche alles ueber doener" (gabs echt mal) stellen kann.

Meiner Meinung nach wuerde eine Verschaerfung der Registrierungformalitaeten die Anzahl solcher Postings enorm Verringern.
Bei Governmentsecurity muss z.B. jeder der Member werden moechte zuerst mal seinen Willen zeigen indem er ein Tutorial schreibt und per Mail an den Admin schickt.
Auf so was haben "Doener info suchende" gleich mal garkeinen Bock! Das merkt man aber halt auch beim Betrachten der neuen Postings.

Kurze Rede, langer Sinn!
Ich wuerde die Registrierungformalitaeten verschaerfen....

Ausserdem muss ich sagen das ich die code-corner unter Xalon zur Zeit ziemlich gut finde.

Wir sind ein Supportforum (irgendwie findet man diese Aussage auch in jedem zweiten Beitrag), und wir supporten hier auch User mit wenig Hintergrundwissen, sofern sie sich ein wenig Mühe geben und lernwillig sind.

Es ist nicht Zweck der Registrierung, hier eine Elite-Community heranzuzüchten, sondern lediglich, die gröbsten Kiddies und Trolle auszusortieren. Die Fragen sind bewusst so gewählt, dass man sie mit Google beantworten kann, das soll nur zeigen, ob ein neues Miglied bereit ist im Vorab selber zu recherchieren oder nicht. Im HaBo ist jeder willkommen, ob es nun jemand in der "Branche" ist, der entsprechend etwas drauf hat, oder einfach nur ein Hilfesuchender, ist dabei völlig unerheblich.

Exakt voodoo, dem gibts nicht mehr viel hinzuzufügen. Bei den Registrierungsfragen müssen wir immer einen Spagat zwischen "zu_schweren" oder "zu_leichten" Fragen machen. Dessen sind wir uns bewusst und s gibt auch von Zeit zu Zeit kleine Änderungen/Anpassungen der Registrierung.

Im Großen & Ganzen erfüllt sie aber ihre Funktion hervorragend und nimmt uns sehr viel Arbeit ab. Nicht mehr und nicht weniger soll sie tun.

blöde frage, die nur am rande zum thema passt:

wie ist denn das verhältnis der neuen user zu den versuchten neuen usern, die abgeschreckt werden durch die fragen??

@throjan

Mir ist die Statistik zu hoch- ich sehe keine solche Info sondern nur Zugriffsstatistiken.
Helf mir mal auf die Spruenge :)

Zurück
Oben