HaBo verkommt !?

  • Themenstarter Themenstarter antcool
  • Beginndatum Beginndatum
das ganze ist ja nicht für immer!!! Ich sag ja dort hat man es so gemacht, und es war nur ein beispiel, wenn es nicht mit der Philosophie des boards vereinbar ist, hab ich auch nichts dagegen.
Dann ist es auch in ordnung, dann muss sich jemand anders was überlegen!

Ich will mich jetzt auch nicht dafür rechtfertigen oder diese idee verteidigen denn ich weis bis jetzt auch nicht welche argumente die admins dort hatten, mit denen sie so etwas für sinnvoll verkaufen konnte.

Das einzige was ich sagen kann, ist, das dort jetzt ein sehr hohes niveau herscht und die neuen mitglieder die nicht soviel oder garkeine ahnung haben noch mehr hilfe bekommen, denn es ist ja ein breite masse da die sich gut auskennt.

Naja war n vorschlag muss nicht beachtet werden

sers
 
NEin, das ist ein Schritt in die falsche Richtung!! - Sperren ist keine lösung. Wir können ja nciht gleichermaßen höhere besucherzahlen wollen, aber auchnoch die nutzer restriktieren...

Ich halte auch das mit dem Anmelde-Quiz schon für "schwierig", weil auch dort schon das publikum getrennt wird. Was zum Beispiel sollte Meier, 38, Hausfrau aus Musterstadt machen, wenn sie von ihrem Sohn einen PC bekommen hat, ein paar tage ein wenig surft, sich mit dem gerät angefreundet hat und nun über unser board stolpert und eine frage stellen will... Soll sie sich mit 4 Lampen im Binärformat auseinander setzen, wobei sie gar nicht weiß, dass diese 1en und nullen überhaupt etwas mit dem PC zu tun hat? -- es gibt sicherlich viele kiddies, die so getrennt werden von der masse, aber leider fallen durch dieses Raste auch genau die leute, die wir eigentlich gern hier hätten. Sehr gern sogar...

Dies soll nicht heißen, dass ich gegen dies System bin, aber ich halte es immernoch nicht für 100% ausgereift, was wohl aber auch nur schwer möglich ist...


beste grüße aus dem verdammt sonnigen Ruhrpott

boppy

P.S.: ein 11:11 Post - das macht doch was her... *fg*
 
Kompetenz

Ich bin zwar neu hier im Board treibe aber in der EDV schon mehr als ein Jahrzehnt mein Unwesen.

Mit ist aufgefallen, daß die Antworten hier in der Regel wesentlich qualifizierter sind als die Fragen.

Wie soll man jemandem helfen der fragt "Mein Rechner läuft nicht - liegt das an der Grafikarte?"

Und das dürfte auch da Problem mit dem Traffic sein - man muss oft zwei und dreimal nachfragen, um überhaupt konkret antworten zu können und das wird auch gemacht.

Steht das Problem erst einmal dediziert fest, ist die Lösung meist im nächsten Posting da - und, wie ich behaupten möchte - in den weitaus meisten Fällen sehr konkret und auch daufreundlich, wenn der Fragende als ein solcher auftritt.

Ich habe in den letzten beiden Tagen fast das komplette Board durchgelesen (ja lacht nur) und nur ganz wenige überhebliche Postings gefunden. Meist sind es aber nicht die Antworten, die überheblich sind, sondern unbelehrbare User, die trotz allem Engagement stur behaupten, ihr CD-Rom ist ein Kaffeetassenhalter.

Das da die eine oder andere Spitze kommt, finde ich nicht nur rechtens, sondern auch meist sehr amüsant.

Da ich als Supporter für eine Agentur knapp 700 Website-Kunden betreue, ist mir der klassische Dau durchaus bekannt und ich weiß auch, wie stur das hart erarbeitete Wissen aus der "Fachliteratur" wie Computerbild verteidigt wird - und wenn es der größte Blödsinn überhaupt ist.

Eines noch zu Medien und Hacken... Glaubt hier im Ernst einer, daß die Sender recherchieren? Das ist doch alles gekaufter Mist und selbst die Studiogäste sind Schauspieler - hab den Herrn Maier (Psychologe) schon als Herrn Hübner (EDV-Spezialist) und als Dokter der Allgemeinmedizin gesehen - und das beim SELBEN Sender innerhalb von 8 Monaten.

Ich finde den Namen absolut zutreffend, denn für mich sind Hacker (als solchen sehe ich mich selbst) Menschen, die Sicherheitslöcher und Computerprobleme aufdecken. Die Hacker, von denen man im TV und sonstigen Medien hört sind keine Hacker sondern Kriminelle.

Sorry für den Traffic, aber Du hast um Beiträge gebeten. :D
 
Hallo,

endlich einer meiner Meinung. Ich arbeite seit Jahren als Sysadmin und 2nd Lvl Support und habe tagtäglich mit ähnlich sturen Computerbild-DAUs zu tun. Manchen kann man helfen. Manche verweigern die Hilfe und wollen sich irgendwie nur über die lahmende Technik ausko****. Manche wollen nur wissen wie es geht und wieder anderen muss man förmlich den Hintern pudern. Genau das selbe Bild sehe ich hier im HaBo.

Gruss

Tarrasque
 
also in letzter Zeit tanzen hier öfters solche Idioten an.
Also entweder is das ne Verschwörung und die wollen uns mächtig verarschen oder ein paar Kleinkinder haben auf dem Weg zu Toggo die falsche Biegung genommen und sind im habo gelandet.
 
Hallo,

@Knoblauchz: Das ist völlig normal. Die Computerwelt wird tagtäglich komplexer, wenn man sich nicht ständig auf dem laufenden hält, steht man am Ende selbst als DAU da. Manchmal wünsche ich mir das Fido zurück. Da gab es zumindest Leute die mindestens ein bisschen Ahnung hatten. OK Idioten gibt es überall, aber diese Leute die wirklich gar keine Ahnung haben, gab es im Fido nicht. Diese Leute wussten nicht mal das das Fido existierte. Also müssen wir mit der derzeitigen Situation zurecht kommen, bis entweder alles einfacher wird, wie es früher mal versprochen wurde (ich sage nur: "papierloses Büro" :D), was imho aber nie geschehen wird. Oder Wissensstandard verbessert sich, was ich mir bei den heutigen Teenies auch kaum vorstellen kann. Die meisten sind nämlich ziemlich lernresistent sind und den PC nur zum daddeln benutzen. Ich hoffe das es irgendwann mal ein umdenken gibt.

Deswegen finde ich solche Helpboards als Einrichtung ziemlich genial, und hoffe das man vielleicht etwas bewegen kann.

Gruss

Tarrasque
 
Gäbe es die Möglichkeit ausser dem Members of Honor Threat noch einen Professional Threat o.ä. zu eröffnen wo nur bestimmte Members posten dürfen ?

cu

Silenced
 
Denken wir mal weiter: Wer sollen dann diese Member sein? Nach welchem Kriterium werden sie ausgewählt? Und was sollte der prof. Bereich enthalten?
 
Gäbe es die Möglichkeit ausser dem Members of Honor Threat noch einen Professional Threat o.ä. zu eröffnen wo nur bestimmte Members posten dürfen ?

Ich bin generell gegen diesen Vorschlag, das ist ein öffentliches Forum, wo kämen wir denn hin wenn es zig verschiedene Usergruppen mit eigenen Unterforen gäbe?

Und mir ist auch nicht ganz klar, was das bringen sollte, das Hauptproblem ist doch im Moment die hohe Zahl an unqualifizierten Beiträgen, oder habe ich da etwas nicht mitbekommen? Da dürften mehrere "abgeschottete" Unterforen nur relativ wenig helfen.
 
Ich finnde das HB sollte seinen Namen behalten.
Klar gibt es viele Noobs, die durch den begriff "Hack" das bord finden und sich dann einloggen, indem sie ne leicht frage gestellt bekommen.
Dann lesen sie sich die Regeln nich durch und stellen ne blöde Frage, die schon 1000 mal beantwortet wurde. tja, so isses halt.

Ich bin zwar auch noch nich so lange dabei, finde es hier aber richtig gut, da man meist schnell auf seine Fragen eine Antwort bekommt.(lob an alle fleißigen poster und die admins!!)

Wenn durch steigenden Traffic mehr popups entstehen, dann stöhrt mich das auch nich, da ich mit opera surfe und die dinger einfach ausgemacht hab...

Fazit: Ich finde das HB sollte so bleiben, wie es ist.

Gruß fk

PS: Vielleicht mit blöden oder doppelten Fragen etwas rücksichtsloser umgehen und gleich verschieben.
 
User zu sperren, die nicht regelmäßig posten (oder in einem gewissen Zeitraum nicht gepostet haben) ist imho nicht gut.

Ich kann hier nur für mich als Gelegenheitsposter sprechen, der aber jeden Tag zum Nachlesen herkommt und viel im Archiv stöbert. Ich würde dann gesperrt werden und wäre quasi gezwungen, zu posten, nur um der Sperrung zu entgehen.

Allgemein denke ich ist die Flut an Noob-Posts einfach nicht zu vermeiden, nicht nur wegen dem doch sehr "aufreizenden" (naja, vielleicht nicht ganz das richtige Wort ;)) Namen. Andere Foren mit "normalen" Namen habe die gleichen Probleme. Außer durch ein hartes durchgreifen der Admins und Mods wird das Problem imho wohl nicht in den Griff zu bekommen sein.
 
Was haltet ihr davon wenn man bei der Anmeldung 5 Fragen(per Zufall ausgewählte) zu den Boardregeln beantworten müßte?
Ich sehe da grade null Nachteile aber den riesen Vorteil das jeder die Boardregeln kennt und somit, sollte er etwas unerwünschtes posten, dies mit voller Absicht macht!

Grüße, ´brush
 
Was haltet ihr davon wenn man bei der Anmeldung 5 Fragen(per Zufall ausgewählte) zu den Boardregeln beantworten müßte?

So weit ich das gesehen habe, wird bei der Registrierung eine Frage gestellt, die beantwortet werden muesste.

[selbstbeweihraeucher] Wenn man den Name von Hackerboard in Nookieboard aendern wuerde, kaemen wenigstens mehr weibliche Besucher ;) [/ende]
 
Ich glaube Guybrush meint, daß anstelle von Vektoren und Zahlenreihen nach Begrifflichkeiten aus den Boardregeln gefragt wird.

Eine andere Idee wäre, daß neben "Antwort erstellen" eine Checkbox mit "Keine Warez, keine Tools" anzukreuzen ist...

Aber ernsthaft, wer nicht lesen will, liest nicht...
Für solche Leute sollte man vielleicht einfach einen Hinweis
wie "Weiter mit Alt-F4" einbauen... Alt-H geht ja leider nicht mehr.
 
Ich glaube das jedes mal wenn man sich registrieren will immer eine Frage mehr gestellt wird!!!
Und jeder weiss ja auch das wenn man die frage falsch beantwortet hat das die I.P gesperrt wird!
 
IP gesperrt

öhm.... ich mit T-Online drin - sperrt meine IP, sooft ihr wollt, nur ob das was bringt, da habe ich so meine ausgewachsenen Zweifel.
 
1000sassa hats so verstanden wie ich es gemeint habe. Mehrere Fragen die halt prüfen ob die Regeln gelesen wurden, so eine art Quiz. Es schützt halt nur vor versehendlich "unpassenden" Fragen, nicht vor dummen.

grüße, ´brush
 
Es sind ja nun Osterferien, also macht euch die Tage auf tolle fragen gefasst, den die Schulen haben ja zu, und die Kinder, die nicht im Ulraub mit den Eltern sind, werden am PC hocken und bestimmt im Internet ihr unwesen treiben ;)

grüße
 
Zurück
Oben