Hacker, Hackermagazine, Bücher und Filme

Ich kann nicht verstehen, dass immer wenn es ums hacken geht das Buch Kevin Mitnick, Der Hacker , Wie alles anfing erwähnt wird.
John Markoff, der Autor dieses Buches hat keine Ahnung vom hacken. Er ist ein sensationsgeiler Journalist, nicht mehr und nicht weniger. Er hat während der Verhandlung Mitnicks völlig paranoides Gewäsch über ihn verbreitet.Mitnick musste die erste Zeit seiner Haftstrafe in Einzelhaft verbringen, weil Markoff behauptet hatter, er könne einen Atomkrieg auslösen indem er ins Telefon pfeift.

Mein Tip: Meide alle Bücker die das Wort Hacker im Titel tragen.

edit: Größter Hacker aller Zeiten: Richard Stallmann

Erwähnen sollte man vielleicht auch die C Erfinder
Ken Thompson, Dennis Ritchie und Brian Kernigham

"Hacker" oder ähnliches kann ich zwar nicht zusteuern aber eine Kritik.
Müssen die Texte so extrem parteiisch sein? Wäre nicht ein wenig Objektivität angebracht?
Über die Leute lässt sich so schon viel Interessantes schreiben. Das muss doch nicht aufgebessert werden mit dem ganzen "Die armen, armen Hacker...die wollen nur helfen! Die sind gaaaaaanz lieb und werden für's helfen ganz böse behandelt" Geschwätz. In einigen Texten ziehst du über Journalisten her, die nur eine, nämlich irgendeine Story, verkaufen wollen. Richtig so. Aber du begibst dich auf das selbe, dünne Eis. Die Seriösität leidet sehr darunter.
Du erwähnst auch, dass die weiblichen Hackerinnen auf diesem Gebiet wegen ihrer Kompetenz gewürdigt werden wollen und nicht weil sie Frauen sind. Glaubst du, dem kommst du nach wenn du über sie z.B. als "hübsche junge Frau" redest? Bei den männlichen Hackern konnte ich keine Kommentar zu ihrem Aussehen finden. Richtig. Es hat dort nichts verloren und die meisten sehen auch nicht so aus, als könnten sie mit ihrem Aussehen einen Blumentopf gewinnen.

Das sind so die Hauptkritikpunkte. Die Abschnitte könnten teilweise vielleicht ein bisschen besser geordnet werden; die Rechtschreibfehler bekommst du in den Griff.

Ansich eine schöne Idee, die Infos so zu sammeln. Verfolge sie weiter.

@b0be
Danke!!!

@BigDevil
Danke für deinen Hinweis, wegen Takedown. Werde ich prüfen und überarbeiten.
Die Dokus sind echt genial! :)

@Punky Duck
Ich kenne das Buch nicht. Aber es dreht sich schließlich um einen Hacker, denke darum past es schon ganz gut.

@Aspartam
Danke für deine Kritik. Du hast Volkommen recht, die Texte sollten möglichst Objektiv sein. Nur bin ich leider nicht so der Schreiberling, werde aber mein bestes tun. Die Texte werde ich auch noch mal durchgehen.

Original von DadyCool
@Punky Duck
Ich kenne das Buch nicht. Aber es dreht sich schließlich um einen Hacker, denke darum past es schon ganz gut.
Natürlich geht es im Buch um einen Hacker, aber es steht nur Schwachsinn dir. Wenn du etwas über Mitnick erfahren willst, dann kauf dir lieber eines der Bücher die er selbst geschrieben hat.

Original von Punky Duck
Original von DadyCool
@Punky Duck
Natürlich geht es im Buch um einen Hacker, aber es steht nur Schwachsinn dir. Wenn du etwas über Mitnick erfahren willst, dann kauf dir lieber eines der Bücher die er selbst geschrieben hat.

da gebe ich dir recht. Aber ich möchte so viele Bücher wie möglich vorstellen. Wenn da nur mist drin steht, kann man das ja in das Fazit mit einfließen lassen.

Schon mal ein großen Danke an alle für die vielen Vorschläge. Da habe ich ja noch einiges zu schreiben.

Würde mich über jede Unterstützung freuen. Also wenn jemand Lust hat ein wenig über sein Lieblingsbuch, Film oder Sonstiges zu schreiben würde ich mehr sehr freuen.

Frohes Neues

DadyCool

Du solltest vielleicht das Buch zum Film Hackers dazu nehmen. Viele bemängeln zwar das der Film ziemlich unrealistisch ist (was Filme eigentlich so an sich haben), aber das Buch kann man sich trotzdem mal durchlesen. Das kommt ganz anders rüber als der Film. Ich fande es zumindest ganz in ordnung, obwohl ich den FIlmauch nicht umbedingt so extrem schlecht finde.

Der ist es. Allerdings sehe ich das mit der Darstellung nicht so eng. Schließlich ist es ein Film für die breite Masse und nichts anderes. Deshalb kann ich auch nicht verstehe das sich jeder möchtegern Haxxor über den Film aufregt. Ich heule auch nicht rum wenn ich The Fast and the Furious gucke, obwohl ich mich sehr gut mit Autos auskenne.

Solang man nicht den Anspruch erhebt, realistisch zu sein (das tut Hackers nicht), kann man über die Darstellung hinwegsehen. Das ändert leider nichts daran, dass ich den Rest der Films auch schlecht finde. Trotzdem ist das besser, als erst realistisch zu tun und dann Mist zu zeigen (siehe Password Swordfish).

Ist das nicht der Film, in dem das Durchsuchen der Daten wie ein 3D Weltraumshooter ausgesehen hat?

So in etwa, nur bunter:

Original von BigDevil
Der ist es. Allerdings sehe ich das mit der Darstellung nicht so eng. Schließlich ist es ein Film für die breite Masse und nichts anderes. Deshalb kann ich auch nicht verstehe das sich jeder möchtegern Haxxor über den Film aufregt. Ich heule auch nicht rum wenn ich The Fast and the Furious gucke, obwohl ich mich sehr gut mit Autos auskenne.
Ich habe meinen Post vielleicht etwas unglücklich formuliert. Er war nicht als Kritik am Film gemeint. Ich war mir nur nicht sicher ob das dieser Film war.

Wenn Foribdden Code in der Sammlung fehlt, dann weis ich auch nicht ;)

Eventuell würde sich ein Wicki halt mehr eignen als einfach tausend themen auf die Startseite zu linken. Nur eine Idee ;)

12512226N.jpg

Original von [starfoxx]
Wenn Foribdden Code in der Sammlung fehlt, dann weis ich auch nicht ;)

Eventuell würde sich ein Wicki halt mehr eignen als einfach tausend themen auf die Startseite zu linken. Nur eine Idee ;)

12512226N.jpg

Danke für ein Tip. Über ein Wiki habe ich auch nachgedacht, finde das so aber besser.

Das Buch "Die Kunst des Penetration Testing" von Marc Ruef könnte vielleicht gut in deine Sammlung passen. Die Qualität kann ich allerdings noch nicht beurteilen, da ich noch lange nicht fertig bin mit lesen.

mfg
n3or

Original von n3or
Das Buch "Die Kunst des Penetration Testing" von Marc Ruef könnte vielleicht gut in deine Sammlung passen. Die Qualität kann ich allerdings noch nicht beurteilen, da ich noch lange nicht fertig bin mit lesen.

mfg
n3or

Das Buch ist eher für Anfänger geeignet, die noch wenig wissen in der Netzwerktechnik haben. So wird sehr viel und ausführlich mit tcpdump gearbeitet und die Ergebnisse auch lang und breit besprochen.
Wer jedoch schon ein wenig Netzwerkerfahrung hat und wissen will, wie Programme wie traceroute, etc funktionieren, wie man Firewalls umgehen kann und allgemein Schwachstellen im Netzwerk findet ist mit diesem Buch sehr gut beraten.
Ein großer Wehmutstropfen ist die mangelhafte Besprechung von Buffer Overflows und allgemein Sicherheitslücken in Programmen ( ausgenommen Webapplikationen ). Es wird zwar gesagt, dass es sie gibt und es werden einige kleinere Grundlagen genannt. Wie man diese Lücken (aus)nutzt wird jedoch nicht besprochen. Generell würd ich es also nur als reine Anfänger-Netzwerklektüre und Anfänger-Pentesting-Nachschlagewerk nutzen und beim Thema Softwaresicherheit lieber auf andere, bessere Bücher setzen.

Ja so ein richtiges Buch zu Exploiting und low Level Securety vermisse ich auch. Meistens bleibts bei "es geht irgendwie" ohne konkret zu werden was unter welchen Umständen wie geht...

Ich weiß nicht ob das Buch aus dem Themen fällt aber:

Intrusion Detection und Prevention mit Snort 2 & Co
isbn:3-8273-2134-4

Auch wen ichs noch net durch habe,meine ich ma das es ein guter einstieg in das Thema ist, am ende werden auch verschiedene Angriffe betrachtet und durchführt.

Das Buch fängt mit kleinen Scripten an und baut dann langsam auf über Programme wie ARPwatch bis hin zu kompletten IDS-Lösungen.

@01
Da is Forbiden Code genau das richtige oder ein Buch aus der selben reihe das sich aber ausschließlich mit Buffer Overlfows beschäftigt ist: Buffer Overflows(James C. Foster).

Also eigentlich sit für mich ein Hacker jemand der unbedingt was mit Securety zu tun hat aber auch die Demoscene mit 64k Demos sind doch wohl echt hacks oder?

somit Groups:
Conspiracy
Farbrausch

Zurück
Oben