Hacker Highschool

Mackz

Member of Honour
Der Titel sagt schon alles.
Die hier immerwieder aufschlagenden möchtegern Hacker sollten vielleicht mal bei http://www.hackerhighschool.org/lessons.shtml vorbei schauen. Dort wird versucht einem die Grundlagen in Form mehrerer pdf's zu vermitteln.
Und das beste, es ist auf englisch. :D
Dann lernen sie vielleicht endlich mal, das man mit Verweigerung der engl. Sprache nicht weit kommt.
 
/me ist immer noch der Meinung, dass man auf eigene Faust am besten und schnellsten lernt. :) Die Motivation ist mit "learning by doing" einfach höher als wenn man irgendwelche PDFs von Leuten die wahrscheinlich auch keinen richtigen Plan haben durchliest.
Englisch ist natürlich wichtig... ohne kommt man so oder so nicht weit im Internet.

Gruß
Sunstepper
 
Der Inhalt ist ziemlich nichtssagend, dürfte aber all die kleinen 8 und 9 jährigen nicht-englisch-sprecher-hobby-hacker-script-kiddies-typen ne weile auf trab halten :D
 
<snip>
Hi,

We have finally released the Hacker Highschool project website and
lesson workbooks over the weekend. For those of you who want to get
involved in your community to teach Internet safety, privacy, and
resourcefulness, this is your ticket! It's a community security project
for K - 12 schools and it's free. It's available in English, Spanish,
and Italian.

www.hackerhighschool.org

Sincerely,
-pete.
</snip>

@Mackz
Es geht eher darum junge Leute fuer daten/maschinen sicherheit zu sensibilisieren und nicht darum kids zu zeigen wie man am besten möglichst grossen Schaden anrichtet oder wo man diese und jene tools herbekommt.

Es wird erklärt wo man infos bekommt- wie man sich in newsgroups zurecht findet wie man überhaupt am besten an die sache herangeht, was services sind und und und. Für "Anfänger" in Sachen IT Security sind die Texte nicht die schlechteste wahl und zudem kostenfrei.

@Johnson
Hättest dir wenigstens mal die Mühe machen können eines der Paper zu lesen bevor du das Project durch ein paar platte bemerkungen abwertest.


ok, der Name der Site ist etwas unglücklich gewählt :)

mfg
 
lol hab ich ja getand. Hab mir den Teil über Netzwerkprotokolle durchgelesen .... naja, ziemlich oberflächlich eben
 
lol hab ich ja getand. Hab mir den Teil über Netzwerkprotokolle durchgelesen .... naja, ziemlich oberflächlich eben

War des jetzt nicht gerade "einen auf dicken machen um keine Fehler durchblicken zu lassen"? Sah so aus... jeder Mensch macht Fehler...

Ich kann dir sagen: Wenn du Informationstechnischer Assistent wirst lernst du genau das was da über Protokolle steht. Wieso ist das oberflächlich? Das ist echt gut. Was möchtest du denn? Wenn dir das nicht reicht geh doch auf http://www.faqs.org/rfcs

Also ich finde das ist echt Klasse, nicht nur für Einsteiger sondern auch zum auffrischen für Hartgesottene. Bitte nicht mit Argumenten kommen wie:

Nach de konsultieren der PDFs kann man immernoch keine eigenes Protokoll machen *gähn* Wir sind ja auch nicht beim Fraunhofer...

Greetz
 
Ja etwas sinnigeres ging nicht oder? Habe vergessen das du den Inhalt aus den PDFs bestimmt auswending und im FF wiedergeben kannst wenn ich dich abfrage.
 
pfff ich denk mal jeder hier weiß, wie ichs gemeint hab. Mit dem wissen was da vermittelt wird, bekommst du kein wirklichen einblick in Protokolle etc. Protokollstrukturen (jaja ich hatte informatik klasse 12) sind etwas komplizierter, mit diverse protokollebenen, funktionen etc.. Das da is einfach nur ..... unzureichend um es als schulung durchgehen zu lassen.
Damit schluss mit dem aufeinander rumhacken.
 
Nö ich kenn die pdfs nich auswendig. auch wenn du das alphabet kennst wirst du nicht irgendwelche pdfs im netz über das alphabet auswendig kennen. aber ich hab mal nen buch über tcp/ip durchgelesen und will auch kein hacker werden, ich bin schon hacker. hacke seitdem ich 8 bin. angefangen mit qbasic heute hauptsächlich c/delphi.
mal ganz im ernst, ok das mit teletubbies.com war ein bisschen respektlos von mir, sry. für anfänger mag das ganze ganz gut sein, auch schön gestaltet die pdfs, keine schlechte idee aber es nicht irgendwie mein stil denn ich habe anders gelernt. meine freunde waren computerfreaks (nannte man uns, ich fand es schon immer etwas dumm die bezeichnung) mich hats auch wahnsinnig fasziniert und ich hab nur durch yahoo/bücher gelernt und hab gelernt etwas auf eigene faust zu erlernen. hacking ist eine lebenseinstellung und bestimmt nicht die, dass der mensch alles vorgekaut kriegt und er nur noch anwenden muss (so läufts in deutschen schule oft, aber das ist nicht gut).

ich wünsche euch viel glück mit der seite, wer auch immer sie führt. mag ja erfolgreich sein für die jüngere generation (wenn ich das so sagen kann mit 16 jahren) aber meine mentalität ist noch die, des auto-didaktismus und darauf bin ich stolz :)
 
ich weiß gar nicht was diese hacker mentalität soll...
kann mir mal jemand erklären was ist so cool daran sein soll??
die sollen erstmal alle gucken, das sie ihre rechner sauber halten, die meißten sinn doch echt von der sorte:

ein typ der mir mal auf einer Lan begenet iss, nerft mich erst den halben abend was fürn toller hacker er is, und wenn's drauf ankommt (hab gemeint er soll mein rechner hacken) blockt meine firewall irgend einen poblichen nuker... (mehr hatte er dann nicht auf lager)

aber das beste war ja noch, als noch so ein freak sich seine ""obercoolen hackertools""
ziehen wollte, und einen account für die freigabe brauchte schreit der depp doch tatsächlich sein Admin passw quer durch den raum...

kein problem, schnell mal kurz mit ner freigabe verbunden, passw eingegeben, und dann hab ich per cmd und shutdown sein rechner hertuntergefahren, den rest der nacht hat der typ generft wie ich das gemacht hab und wo er so zeugs lernen kann ... ALLES PSYCHOS !!! und dann noch tonnen viren auf dem rechner.

ich kann nicht besonders gut programmieren (kann eigentlich nur gut scripten (vbs)) , deswegen bin ich auch kein hacker, aber ich weiß wie ich die vom rechner fernhalte ... und zurückschlagen kann (hab noch ein paar nette GPacket Pakete :D :D) und das reicht mir auch...
 
mhm der typ war wohl kein hacker, und ein hacker wird keine zeit haben deinen pc zu "hacken" weil hacker keine idioten sind mit zuviel freizeit. hacken = editieren, bzw. auch von 0 coden und am einfachsten wärs für ihn gewesen auf der lan sich an deinen pc zu hocken und zu hacken, ich hätte an deiner stelle gefragt jo was soll ich denn jetzt für dich hacken.

steht zwar sehr oft hier nen link zur hacker definition aber offensichtlich verwechselst auch du hacker != security-IT != cracker
 
ich weiß genau was ein hacker ist, wär auch ziemlich doof, denn bei den millionen links über hacker ethik und und und,.. die hier in der letzten zeit gepostet werden müssen...

was ich hiermit
ich weiß gar nicht was diese hacker mentalität soll...
kann mir mal jemand erklären was ist so cool daran sein soll??
fragen wollte, ist warum kommen in letzter zeit so viele kleinkinder, copy&pasteKid's, und möchtegerhacker und wollen wissen wie man hacker wird, was soll am hacker sein so cool sein ???

was hat wer davon wenn er in systeme eindringt nur um selbst zu wissen das man reinkommt.. ???

ich hab bei meiner arbeit sehr viel mit security zu tun, und kenn mich in dem thema auch sehr gut aus, und ich weiß auch wie ich mir zugriff auf systeme verschaffen kann, aber was ist daran bitte cool ???
ich bin kein hacker, würde mich auch so nicht bezeichnen... ebenso bin ich kein cracker auch wenn ich fertige tools nutze um meine mängel in programmierkunde auszugleichen...
 
Nachdem ich die Texte jetzt mal überflogen habe, macht das Ganze auf mich nicht den schlechtesten Eindruck. Als Grundlagentexte finde ich das schon ganz ok. Wenn ich die Wahl der Überschrift kritisieren sollte, würde mich wohl eher der Begriff "Highschool" und nicht der Begriff "Hacker" stören. Aber wahrscheinlich ist es wieder die alte Geschichte, dass Wissen eben relativ ist und jeder diesbezüglich auf was anderes wert legt.

Allerdings glaube ich auch, dass man um ein gewisses Mass an vorgekautem Wissen nicht herumkommt, egal wie kreativ man sich nun betätigen will. Kreativität setzt häufig an einem Punkt ein, an dem bereits bestehende Paradigmen erweitert werden.

@4future

Ich schätze, dass was Kids dazu bringt sowas cool zu finden ist dieser unrealistische Hauch von Abendteuerromantik.

mfg, softrunner
 
Original von 4future
und ich weiß auch wie ich mir zugriff auf systeme verschaffen kann, aber was ist daran bitte cool ???
Mit dieser Aussage katapultierst du dich selbst zu den "pseudo-coolen" Freaks, von denen du sprichst.. Du sagst, dass du nicht weisst, was daran cool sein soll aber musst unbedingt noch loswerden, dass du dich "angeblich" selbst in andere Systeme hacken kannst.. Wenn du das so scheisse findest, dass sich andere damit brüsten, warum machst du das dann selbst?
 
xCondoRx unterstellte
Mit dieser Aussage katapultierst du dich selbst zu den "pseudo-coolen" Freaks, von denen du sprichst.. Du sagst, dass du nicht weisst, was daran cool sein soll aber musst unbedingt noch loswerden, dass du dich "angeblich" selbst in andere Systeme hacken kannst.. Wenn du das so scheisse findest, dass sich andere damit brüsten, warum machst du das dann selbst?
bruestet er sich damit? im unterschied zu andern weiss er wovon er redet, und verwendet sein wissen trotzdem nicht falsch...
 
Zurück
Oben