Hacker veröffentlichen E-Mail-Verkehr von Schweizer Rechtsextremisten

Original von Copykill
ich sehe nicht, dass ein Herr Schäuble mir was von den bösen Terroristen aus dem Ausland, aber der NPD vertreter mir nichts von dem Bösen Arbeiter aus dem Ausland erzählen dürfen soll... Glauben muss ich schließlich keinem von Beiden. Alles andere ist eine reine Bevormundung und schrenkt mich in meinen Grundrechten ein...
Sicherlich, dem Bildungsbürger machen beide nix vor. Das Problem mit der Propaganda ist aber, dass sie polemisiert, zuspitzt, komplizierte Sachverhalte viel zu einfach darstellt und meistens gegen den jeweiligen (politischen) Gegner gerichtet ist. Leider gibt es aber eben nicht nur Bildungsbürger, sondern auch die sogenannte bildungsferne Schicht oder andere leichter beeinflussbare Menschen (Jugendliche), die sowas dann wenig reflektiert als eigene Meinung adaptieren. Und schon haben wir den radikalen Salat.

In einer perfekten Gesellschaft wäre ich für "jeder darf sagen, was er will", unter den realen Bedingungen sollte man IMHO aber Abstriche machen und die Verbreitung radikaler (i.e. in Gewalt ausartender) Meinungen einschränken - gleich welcher Couleur.

Original von LX
Original von Copykill
ich sehe nicht, dass ein Herr Schäuble mir was von den bösen Terroristen aus dem Ausland, aber der NPD vertreter mir nichts von dem Bösen Arbeiter aus dem Ausland erzählen dürfen soll... Glauben muss ich schließlich keinem von Beiden. Alles andere ist eine reine Bevormundung und schrenkt mich in meinen Grundrechten ein...
Sicherlich, dem Bildungsbürger machen beide nix vor. Das Problem mit der Propaganda ist aber, dass sie polemisiert, zuspitzt, komplizierte Sachverhalte viel zu einfach darstellt und meistens gegen den jeweiligen (politischen) Gegner gerichtet ist. Leider gibt es aber eben nicht nur Bildungsbürger, sondern auch die sogenannte bildungsferne Schicht oder andere leichter beeinflussbare Menschen (Jugendliche), die sowas dann wenig reflektiert als eigene Meinung adaptieren. Und schon haben wir den radikalen Salat.

In einer perfekten Gesellschaft wäre ich für "jeder darf sagen, was er will", unter den realen Bedingungen sollte man IMHO aber Abstriche machen und die Verbreitung radikaler (i.e. in Gewalt ausartender) Meinungen einschränken - gleich welcher Couleur.
Aber sie zu unterdrücken ist falsch, wie soll ein Jugendlicher, der ja auch mal erwachsener sein wird lernen damit umzugehen? Vielmehr sollten alle veröffentlicht werden und die zuständigen Betreuer (idr die Eltern Lehrer etc) das ganze Thema durchleuchten und den Jugendlichen erklären, wobei ich dir zustimme es Leuten vorzuenthalten, die es noch nicht verstehen können, hierunter fallen vor allem Kinder (aber auch das ist meiner Meinung nach auftrag der eltern lehrer, nicht der Politiker). Und man sollte sich fragen ob der momentane Umgang nichtg genau dazu beiträgt die "bildungsferne Schicht" die du meinst zu vergrößern.
Zumal durch das Internet zugang zu solchen Informationen heute nicht mehr verhindert werden kann...

Ich sehe das so wie LX.Meiner Meinung hat das Recht auf freie Meinungsäusserung nicht mit Propagande zu tun.Genau genommen ist es sogar das genaue Gegenteil.

Mit der freien Meinungsäusserung kannst du z.B. sagen "Ich finde Ausländer scheiße".Damit hast du deine Meinung kund getan und das war es auch schon.

Mit Propagande versucht man aber die Menschen zu manipulieren,indem man den ihnen einredet,dass irgendjemand anders an ihren Problemen schuld ist.Man versucht den Leuten ihrer Meinung zu berauben und ihnen die eigene Meinung aufzuzwängen.

Das Problem ist die Grenze zu finden,bei der freie Meinungsäusserung zu Propagande wird.

Original von BigDevil
Ich sehe das so wie LX.Meiner Meinung hat das Recht auf freie Meinungsäusserung nicht mit Propagande zu tun.Genau genommen ist es sogar das genaue Gegenteil.

Mit der freien Meinungsäusserung kannst du z.B. sagen "Ich finde Ausländer scheiße".Damit hast du deine Meinung kund getan und das war es auch schon.

Mit Propagande versucht man aber die Menschen zu manipulieren,indem man den ihnen einredet,dass irgendjemand anders an ihren Problemen schuld ist.Man versucht den Leuten ihrer Meinung zu berauben und ihnen die eigene Meinung aufzuzwängen.

Das Problem ist die Grenze zu finden,bei der freie Meinungsäusserung zu Propagande wird.
Ich glaube hier wird der Begriff Propaganda falsch aufgefasst, nach Wikipedia:
Propaganda bezeichnet ein systematisches Bemühen um öffentliche Unterstützung für eine Meinung oder eine Handlungsoption.
oder wenn man es ganz ausführlich haben will: Propaganda
Sobald du mit deiner Meinung hausieren gehst oder sie nur jemandem aufbindest bist du von der Propaganda nicht weit entfernt, denn es fehlt nur noch das systematische vorgehen (in dem Zusammenhang kannst du Schäubles Vorgehen locker als Propaganda sehen). Denn mehr steckt hinter diesem Begriff nicht, bloß weil wir die Werbeaktionen großer Firmen PR und die radikaler Organisationen Propaganda nennen, unterscheiden sie sich nicht von einander... Denn "manipulieren" wie du es nennst tun beide, oder versuchen es zumindest und auf beide fallen die Menschen entweder rein oder nicht, ich kann nicht das eine unterbinden und das andere nicht...

So und hier noch kurz OT, was mich aufregt:
Aus Rechtsgründen hat Google 1 Ergebnis(se) von dieser Seite entfernt. Weitere Informationen über diese Rechtsgründe finden Sie unter ChillingEffects.org.
Höh? als Begründung ist folgendes angegeben:
Google received complaints prior to March 2005 about URLs that are alleged to be illegal under U.S. or local law. In response to these complaints, one or more URLs that would have appeared for this search were not displayed.
Also entscheidet Google jetzt was ich mir angucken darf... sehr nett

angesicht diese tatsachen http://www.focus.de/politik/deutschland/chronologie_aid_107762.html und noch mehr, bin ich nicht bereit diesen gedankengut meinungsfreiheit zu widmem, geschweige den ihre propaganda an meinen sohn oder tochter zu verkünden. ich werde sie wo es auch geht bekämpfen mit allen mitteln die mir bereit stehen, legale und illegale.
wenn razzien ihre gewaltige aufrüstung aufdeken erkenne ich nur bedrohung für meine mitmenschen, die evtl. sogar auf rede und meinungsfreiheit plädieren.

http://www.wsws.org/de/2002/okt2002/npd-o12.shtml

Original von Copykill
Also entscheidet Google jetzt was ich mir angucken darf... sehr nett

Da Google seinen Sitz in den USA hat und dort auch der Grossteil der Server steht, hat sich dieser Konzern, wie alle anderen Konzerne auch, an die dortige Rechtslage zu halten. Wenn also die Verlinkung bestimmter Inhalte dort verboten ist, dann kann Google diese nicht in die Suchergebnisse aufnehmen. Abgesehen davon steht es Google absolut frei welche Suchergebnisse sie dir anzeigen. Sind schliesslich ihre Server, ihr Suchsoftware usw. und damit koennen sie machen, was sie wollen. Es zwingt dich ja niemand diese Suchmaschine zu nutzen.

@amenophis: Bekaempfst du linke Gewalt auch mit allen Mitteln?

Original von amenophis
angesicht diese tatsachen http://www.focus.de/politik/deutschland/chronologie_aid_107762.html und noch mehr, bin ich nicht bereit diesen gedankengut meinungsfreiheit zu widmem, geschweige den ihre propaganda an meinen sohn oder tochter zu verkünden. ich werde sie wo es auch geht bekämpfen mit allen mitteln die mir bereit stehen, legale und illegale.
wenn razzien ihre gewaltige aufrüstung aufdeken erkenne ich nur bedrohung für meine mitmenschen, die evtl. sogar auf rede und meinungsfreiheit plädieren.

Na dann braucht Schäuble nur noch die Nazis in seine Terroristendefinition
aufnehmen und er findet für seine Ideen doch noch eine breite Mehrheit.

Es ist doch erstaunlich zu was der Mensch bereit ist, wenn man die richtige Zielgruppe nennt.

Gruss

Original von amenophis
Niemand sagt das man nicht dagegen vorgehen sollte, aber den Informationsfluss zu stoppen, sorgt nicht für das Unterlassen solcher Taten. Außerdem solltst du ihr Gedankengut an deine Kinder verkünden, sondern durch Aufklärung verhindern, dass deine Kinder auf diese Art Leute hereinfällt. Durch mangel an Information passiert das nur noch schneller...

Bekaempfst du linke Gewalt auch mit allen Mitteln?
die bedrohung von von radikal islamisten und faschisten sehe ich weitaus grösser als der linke gewalt, ohne nochmal zum alten thema zurück zu kommen. beide gruppierungen haben bis auf wenige punkte gleiche ziele und Ideologien. ferner habe ich noch nie gehört dass ein punk nachts am bahnhof meine freundin bedroht hat oder schwarze verfolgt hat oder einen geistig behinderten zusammengeschlagen hat weil sie als untermenschen gelten. klaro dass einige von denen sozusagen zum nofuture generation gehören, aber dennoch sind mir 100 linke lieber als einen braunen. wenn ich schon die email an iranischen botschaft lese, kann ich mir ganz genau ausmalen was die iraner denken, ja für die sind die faschos Kanonen futter, wundert euch nicht dass im zukunft anschläge von faschisten in europa verübt werden im namen von alkaida, usw.
die braunen schei**sen auf rede freiheit und freie meinungsäußerung, wieso soll ich diesen erlauben? die nazis machen fotos von normalos die gegen rechte gewalt demostrieren um es zu veröffentlichen, wieso soll ich nicht ihre server hacken?

leute nimmt sie ernster.

Original von amenophis
Bekaempfst du linke Gewalt auch mit allen Mitteln?
die bedrohung von von radikal islamisten und faschisten sehe ich weitaus grösser als der linke gewalt, ohne nochmal zum alten thema zurück zu kommen. beide gruppierungen haben bis auf wenige punkte gleiche ziele und Ideologien. ferner habe ich noch nie gehört dass ein punk nachts am bahnhof meine freundin bedroht hat oder schwarze verfolgt hat oder einen geistig behinderten zusammengeschlagen hat weil sie als untermenschen gelten. klaro dass einige von denen sozusagen zum nofuture generation gehören, aber dennoch sind mir 100 linke lieber als einen braunen. wenn ich schon die email an iranischen botschaft lese, kann ich mir ganz genau ausmalen was die iraner denken, ja für die sind die faschos Kanonen futter, wundert euch nicht dass im zukunft anschläge von faschisten in europa verübt werden im namen von alkaida, usw.
die braunen schei**sen auf rede freiheit und freie meinungsäußerung, wieso soll ich diesen erlauben? die nazis machen fotos von normalos die gegen rechte gewalt demostrieren um es zu veröffentlichen, wieso soll ich nicht ihre server hacken?

leute nimmt sie ernster.
1. Punks und Linksradikale haben nicht unbedingt was miteinader zu tun
2. Was macht dich dann besser als sie? Sicher du sagst du arbeitest gegen sie, propagierst aber sich auf ihr Niveau und ihre Werte herabzulassen (zumindest in einigen Dingen). Letztendlich ist deine Meinung genauso gefährliche Propaganda, wie die eines extremisten, sorry für den harten vergleich. Du rufst zu Straftaten gegen eine Minderheit auf und tollerierst sie. Nichts anderes tun Andere ob sie nun Links oder Rechts sind...

Und du solltest den Schutz der Privatsphäre ernster nehmen.
Ich konnte den Veröffentlichungen nun wirklich nichts Relevantes entnehmen.
Du beschwerst dich über die ungenehmigte Veröffentlichung von Bildern, heisst
aber die Veröffentlichung von privaten Mails gut.
So funktioniert weder Demokratie noch ein Rechtsstaat. Auch Meinungsfreiheit
gibt es nur für alle und darf nicht davon abhängig sein, ob mir eine Meinung
gefällt. Auch kann man nur mit Leuten diskutieren und vielleicht auch überzeugen, die
ihre Meinung vertreten dürfen.
Ehrlich gesagt sind mir 10 Braune, die friedlich demonstrieren dürfen, lieber, wie
ein Hacker, der dafür sorgt, dass die Szene sich in den Untergrund verabschiedet.

Gruss

Nur mal eine Sache, dass das ausschnüffeln des staates und das ausschnüffeln der hacker hier gleichgestellt wird.

Das ist es nämlich absolut nicht. Und wenn du das gleichstellst, bitmuncher, pauschalisierst du ganz schön.
Zum einen: ich sympathisiere zwar mit diesen "hackern", dass sie das gemacht haben, aber auch sie sollen einer "gerechten strafe" für ihre untat nicht entgehen, und das ist denen auch bewusst, dass sie dieses Risiko haben (auch wenn sie das nicht gutheissen).
aber sie haben das risiko trotzdem aufsich genommen.

Das ist was ganz anderes, als staatlich sanktionierte Schnüffelei, wo das noch als "rechtens" tituliert wird. Und sogar noch versucht wird, stärkere Eingriffe mit Gesetzen staatlich zu rechtfertigen, und das durch Recht und Gesetz sanktioniert dann auch noch "gerecht" zu nennen.

Desweitern hat vorher einer nen guten punkt genannt: links(radikale) sind/hetzen gegen staatliche Oppression, Monopole und Konzerne.
Rechte sind/hetzen gegen "rassisch andere", minderheiten von leuten und behinderte.

Minderheiten, Behinderte und "Andersartige" werden "seit jeher" oft diskriminiert. Nur für ihre Existenz.

Firmen, Staaten und Monopole hingegen bauen Scheisse und keiner der einzelnen Leute in den Apparaten darin muss oft/meist fuer den Pfusch Stellung nehmen und persönlich gerade stehen. Dazu gibt es in der Geschichte nun wirklich genügend beispiele, die auch bitmuncher garantiert aus dem stehen rezitieren kann.

Deshalb besteht zwischen extremen rechten und linken immer noch ein himmelweiter unterschied.
die ersten träumen von einer "ethnisch gesäuberten welt mit traditionellen werten", wodurch dann alles vermutlich sich automagisch zum besseren dreht, die linken hingegen sehen Oppression und Ausbeutung durch grosse gesichtslose Institutionen, wo keiner direkt dafür gerade steht. (aber die Rendite muss stimmen !!!elf...)

könntet ihr also mal bitte mal mit der gleichstellung der beiden parteien aufhören? Rosa von Luxemburg würde sich im Grab umdrehen.

und nur weil sich mancher trunkenbold links oder autonom nennt ist er das auch nicht automatisch.

ich finde radikalität auch nicht gut, aber dieses, tschuldigung, Konsensgewäsch, dass linksradikal == rechtsradikal, ist lötzinn.

da steigt mir echt die hutschnur.
im übrigen gibt es auch mehr als eine radikalität, denkt mal drüber nach.

Original von menace
könntet ihr also mal bitte mal mit der gleichstellung der beiden parteien aufhören? Rosa von Luxemburg würde sich im Grab umdrehen.

und nur weil sich mancher trunkenbold links oder autonom nennt ist er das auch nicht automatisch.

ich finde radikalität auch nicht gut, aber dieses, tschuldigung, Konsensgewäsch, dass linksradikal == rechtsradikal, ist lötzinn.
Du wirdst wahrscheinlich niemanden von uns je sagen hören, dass linksradikale und rechtsradikale das gleiche sind. Sie sind hier nur als gleich zu betrachten aufgrund ihrer Methoden undVorgehensweise. Ich stimme dir zu, dass sie ansonsten kaum etwas gemeinsam haben.
Original von menace
Das ist was ganz anderes, als staatlich sanktionierte Schnüffelei, wo das noch als "rechtens" tituliert wird. Und sogar noch versucht wird, stärkere Eingriffe mit Gesetzen staatlich zu rechtfertigen, und das durch Recht und Gesetz sanktioniert dann auch noch "gerecht" zu nennen.
Und hier hast du wieder den Schluss zu den Radikalen (egal ob links oder rechts), was mit Logik nicht mehr zu Begründen ist, wird durch Ideologie oder Rechtssprechung propagiert. Du kannst sie hier alle in einen Topf schmeißen, denn in der Wahl ihrer Mittel (systematische Propaganda + radikale Aktionen) agieren sie momentan gleich.

Original von LX
Original von Copykill

das kommt in etwa dem nahe was ich meinte. danke lx ;).

menace: reg dich doch nicht so auf, niemand hat linke und rechte radikale gleichgestellt, sondern lediglich die legitimitaet (bezogen auf den radikalismus) und die methoden welche teilweise angewandt.

ferner habe ich noch nie gehört dass ein punk nachts am bahnhof meine freundin bedroht hat oder schwarze verfolgt hat oder einen geistig behinderten zusammengeschlagen hat weil sie als untermenschen gelten.
naja die beispiele da sind nun wirklich schwach, es gibt genug "punks" welche rumpoebeln o.ae. und sie schlagen halt keine "anders farbigen" oder geistig benachteiligte zusammen, sondern eben andere leute. und beispiele gibt es genug hierfuer..

die nazis machen fotos von normalos die gegen rechte gewalt demostrieren um es zu veröffentlichen, wieso soll ich nicht ihre server hacken?
das eigene foto, bzw das von bekannten zu loeschen (im falle dass ein rechtsweg ausgeschlossen ist und das foto somit sonst vorhanden bleibt), waere eine sache, welche ich sogar als legitim erachten wuerde, aber mail verkehr zu veroeffentlichen ist imho schlimmer als ein foto ins internet zu stellen!

Was man hier wahrscheinlich auf den Punkt zu bringen versucht ist die Trennung in Mode-Linke / Rechte und effektiv Radikale.

Die einen finden sich ganz schön cool, ich meine wo ist gross der Unterschied zwischen 15 Jährigen Schulmädchen die alle 3 Wochen einkaufen gehen müssen um im Trend zu bleiben und Mode-Linke / Rechte mit Grünen Haaren Markenstiefeln und Pullovern?

Die kann man meinetwegen belächeln.

Die anderen sind dann halt die wirkliche Gefahr, politisch motivert und abgrundtief böse. Die einen hauen Leute weil sie einen BMW fahren, die andere hauen Leute weil sie schwarz sind.

Bleibt wohl die Frage zu klären wiegross die anteile beider Partein an der jeweiligen Opposition sind und wie man die radikalen davon am schnellsten loswird.

Am Rande: Das oft angepsrochene Recht auf freie Meinungsäusserung (in der Schweiz in der Bundesverfassung verankert) wird nur ein paar Artikel später wieder durch das Verbot von rassisitschen Äusserungen / Aufruf zum Völkermord usw. beschnitten. (jedenfalls in der Schweiz)

Bildet euch darauf besser nicht zuviel darauf ein...

naja die beispiele da sind nun wirklich schwach, es gibt genug "punks" welche rumpoebeln o.ae. und sie schlagen halt keine "anders farbigen" oder geistig benachteiligte zusammen, sondern eben andere leute. und beispiele gibt es genug hierfuer..

was ich damit meine ist das linke nicht zielgerichtet und politisch motiviert "jagd" auf normalbürger veranstalten. zeige mir einen linksorientierten gewaltstraftat gegen normalbürger "normalos".
leider kann ich hier nur auf medien zurückgreifen.

natürlich gibt´s pobler und saufbolde sowohl links als auch ausländer usw. aber diese gelten bei mir immer noch als nicht politisch motiviert.

Ist hier eigentlich wer der Meinung das man diesen Verbrecher (der die Privatsphere 2er Mitmenschen aufs tiefste beschnitten hat) nicht bestrafen sollte?

Nur mal so in den Raum gefragt, weil es z.T. verläuft... ;)

Grüße

Original von PapaJanus
Ist hier eigentlich wer der Meinung das man diesen Verbrecher (der die Privatsphere 2er Mitmenschen aufs tiefste beschnitten hat) nicht bestrafen sollte?

Grüße

welche mitmenschen???????????? du meinst aasfresser
also ich würde denen die anwälte stellen. ;)

Original von amenophis
Original von PapaJanus

Grüße

welche mitmenschen???????????? du meinst aasfresser
also ich würde denen die anwälte stellen. ;)

Neinnein, ich meine Mitmenschen. Genau wie Juden, Neger, Schwule, "Die Linke" Wähler oder sonstige Minderheiten die jederzeit von ihrem Recht zu sagen was sie Denken gebrauch machen können. Mir scheint du bist Antisemit? ;)

Grüße

Zurück
Oben