Hackerangriff mit einem Masterpasswort

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hi,

zum Stichwort Browser und Passowrte: "Passwort speichern" im Browser deaktivieren und Cookies nur für eine Sitzung akzeptieren. Damit sie nach dem schließen des Browsers wieder gelöscht werden!

Grüße,
Kuttengeier

Das werde ich tun, dann könnte sie nur noch Paßwörter auslesen, wenn ich dort online bin?

ein miterlebter Angriff

ggf hilft Euch das bei der Diagnose...

Einmal war ich auf einer Seite (friendscout24.de) und chattete unverfänglich mit einem Mädchen.
Meine Freundin rief mich an und sagte mir ich sollte mal auf mein Profil schauen. Vor meinen Augen veränderten sich die Texte in meiner Profilbeschreibung, ohne mein Zutun. Und das obwohl ich zu der Zeit auf diesem account mit Name und PW eingeloggt war. Und sie konnte lustig in meinem Profil schreiben und löschen. Desweiteren habe ich den Verdacht, daß sie auch auf Rechnern meiner Korrespondenzpartnern spioniert und ggf löscht, damit sie nicht mehr mit mir in Kontakt treten können. Mitunter antwortet sie auch unter meinem Namen. Wenn ich mich von Ihr trenne, bleibt das Problem vermutlich bestehen. So schnell läßt sie nicht locker. Ich würde ihr gerne eine Nadel in ihre ballonartige online Allmachtsphantasie pieksen, von wegen Hackergott und so....

Das Problem ist, wenn sie physisch Zugriff auf deinen Rechner hat, wirst du sie nie aussperren können, da kannst du machen, was du willst.

• Lade dir eine Linux Live-CD runter und lass deinen Rechner auf Viren prüfen. Solche CDs findest du z.B. bei F-Secure, Avira oder Kaspersky
  • Sollte etwas gefunden werden, solltest du deinen Rechner am besten formatieren, oder aber zumindest alle Infektionen beseitigen lassen.
  • Danach änderst du sämtliche Passwörter
  • Ggf. änderst du die Bootreihenfolge im BIOS, sodass immer direkt von Festplatte gebootet wird und setzt ein BIOS Passwort
  • Wenn du deinen Rechner aus den Augen lässt sperrst du ihn in Zukunft immer. Das geht am einfachsten mit Windows + L

Also nach deiner Beschreibung würde ich ja fast nur noch empfehlen, den Computer komplett neu zu installieren. Für mich klingt es sehr nach einem installierten Trojaner.
Was uns hier aber vielleicht noch helfen kann ist ein Überblick über die automatisch startenden Programme und Dienste. Am einfachsten gehst du auf HijackThis Logfileauswertung und klickst in der oberen linken Ecke auf Direktdownload.
Du lädst das Programm herunter, führest es aus und wenn du dann die Auswahl hast, was das Programm machen soll, dann wählst du Scannen und Log (oder so ähnlich). Am Ende öffnet sich dann nämlich ein Editor mit dem Ergebnis in Textform. Dieses kopierst du hier komplett in den Thread.

Ach ja, du wirst deine Passwörter ja vermutlich von den betroffenen PCs ändern. Kleiner Tipp: Das wird vermutlich nichts bringen, da sie dabei mit Sicherheit die Passwört gleich wieder hat. Das Problem ist, dass du die Passwörter ja entweder mal an dem Rechner eingeben musst oder irgendwo speicherst. Bei diesen Gelegenheiten kann Sie die entsprechenden Passwörter aber ja schon wieder mitlesen.
Eigentlich muss erst der Rechner sauber sein.

Licht ins Dunkle gebracht

Hallo Lightsave,
Das ist das Ergebnis, der von Dir vorgeschlagenen Ermittlung, wofür ich nochmals herzlich danke. Ich bin sehr gespannt auf die analyse.
Zusätzlich möchte ich noch anmerken, daß ich allerdings 5 verschiedene Rechner + 1 iphone in Verwendung habe. Ich werde diese Prozedur bei den anderen wiederholen.

Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.4
Scan saved at 18:12:00, on 05.07.2011
Platform: Windows XP SP3 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v6.00 SP3 (6.00.2900.5512)
Boot mode: Normal

Running processes:
C:\WINDOWS\System32\smss.exe
C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
C:\WINDOWS\system32\services.exe
C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\sched.exe
C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\avguard.exe
C:\WINDOWS\Explorer.EXE
C:\Programme\Symantec\LiveUpdate\ALUSchedulerSvc.exe
C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\avshadow.exe
C:\WINDOWS\system32\CTHELPER.EXE
C:\Programme\QuickTime\qttask.exe
C:\WINDOWS\Mixer.exe
C:\WINDOWS\system32\RUNDLL32.EXE
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Real\Update_OB\realsched.exe
C:\Programme\Winamp\winampa.exe
C:\Programme\WinZip\WZQKPICK.EXE
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\VS7Debug\mdm.exe
C:\WINDOWS\system32\nvsvc32.exe
C:\WINDOWS\system32\PnkBstrA.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Ulead Systems\DVD\ULCDRSvr.exe
C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\avgnt.exe
C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe
C:\Programme\Outlook Express\msimn.exe
C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
C:\Programme\Mozilla Firefox\plugin-container.exe
C:\Programme\Corel\Graphics10\Programs\coreldrw.exe
C:\WINDOWS\system32\msiexec.exe
C:\Programme\Trend Micro\HiJackThis\HiJackThis.exe

O2 - BHO: AcroIEHlprObj Class - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\ActiveX\AcroIEHelper.dll
O2 - BHO: Google Toolbar Notifier BHO - {AF69DE43-7D58-4638-B6FA-CE66B5AD205D} - C:\Programme\Google\GoogleToolbarNotifier\5.1.1309.3572\swg.dll
O2 - BHO: Java(tm) Plug-In 2 SSV Helper - {DBC80044-A445-435b-BC74-9C25C1C588A9} - C:\Programme\Java\jre6\bin\jp2ssv.dll
O4 - HKLM\..\Run: [NeroFilterCheck] C:\WINDOWS\system32\NeroCheck.exe
O4 - HKLM\..\Run: [CTHelper] CTHELPER.EXE
O4 - HKLM\..\Run: [EPSON Stylus C84 Series] C:\WINDOWS\System32\spool\DRIVERS\W32X86\3\E_S10IC2.EXE /P23 "EPSON Stylus C84 Series" /O6 "USB001" /M "Stylus C84"
O4 - HKLM\..\Run: [QuickTime Task] "C:\Programme\QuickTime\qttask.exe" -atboottime
O4 - HKLM\..\Run: [C-Media Mixer] Mixer.exe /startup
O4 - HKLM\..\Run: [NvCplDaemon] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\system32\NvCpl.dll,NvStartup
O4 - HKLM\..\Run: [nwiz] nwiz.exe /install
O4 - HKLM\..\Run: [NvMediaCenter] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\system32\NvMcTray.dll,NvTaskbarInit
O4 - HKLM\..\Run: [TkBellExe] "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Real\Update_OB\realsched.exe" -osboot
O4 - HKLM\..\Run: [WinampAgent] C:\Programme\Winamp\winampa.exe
O4 - HKLM\..\Run: [SunJavaUpdateSched] "C:\Programme\Java\jre6\bin\jusched.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [avgnt] "C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\avgnt.exe" /min
O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'LOKALER DIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-20\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'NETZWERKDIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-18\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'SYSTEM')
O4 - HKUS\.DEFAULT\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'Default user')
O4 - Global Startup: Adobe Gamma Loader.lnk = C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\Calibration\Adobe Gamma Loader.exe
O4 - Global Startup: WinZip Quick Pick.lnk = C:\Programme\WinZip\WZQKPICK.EXE
O8 - Extra context menu item: Nach Microsoft &Excel exportieren - res://C:\PROGRA~1\MICROS~2\Office10\EXCEL.EXE/3000
O9 - Extra button: (no name) - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - C:\WINDOWS\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: @xpsp3res.dll,-20001 - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - C:\WINDOWS\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe
O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Windows Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O16 - DPF: {6414512B-B978-451D-A0D8-FCFDF33E833C} (WUWebControl Class) - http://update.microsoft.com/windowsupdate/v6/V5Controls/en/x86/client/wuweb_site.cab?1120684343906
O16 - DPF: {6E32070A-766D-4EE6-879C-DC1FA91D2FC3} (MUWebControl Class) - http://update.microsoft.com/microsoftupdate/v6/V5Controls/en/x86/client/muweb_site.cab?1180609600328
O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\{FF7D87D9-BD59-427D-B402-50C51F3B8EB0}: NameServer = 217.237.150.51,195.143.108.2
O22 - SharedTaskScheduler: Browseui preloader - {438755C2-A8BA-11D1-B96B-00A0C90312E1} - C:\WINDOWS\system32\browseui.dll
O22 - SharedTaskScheduler: Component Categories cache daemon - {8C7461EF-2B13-11d2-BE35-3078302C2030} - C:\WINDOWS\system32\browseui.dll
O23 - Service: Adobe LM Service - Unknown owner - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe Systems Shared\Service\Adobelmsvc.exe
O23 - Service: Avira AntiVir Planer (AntiVirSchedulerService) - Avira GmbH - C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\sched.exe
O23 - Service: Avira AntiVir Guard (AntiVirService) - Avira GmbH - C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\avguard.exe
O23 - Service: Automatisches LiveUpdate - Scheduler - Symantec Corporation - C:\Programme\Symantec\LiveUpdate\ALUSchedulerSvc.exe
O23 - Service: Symantec Lic NetConnect service (CLTNetCnService) - Unknown owner - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccSvcHst.exe (file missing)
O23 - Service: Google Software Updater (gusvc) - Google - C:\Programme\Google\Common\Google Updater\GoogleUpdaterService.exe
O23 - Service: LiveUpdate - Symantec Corporation - C:\PROGRA~1\Symantec\LIVEUP~1\LUCOMS~1.EXE
O23 - Service: NVIDIA Display Driver Service (NVSvc) - NVIDIA Corporation - C:\WINDOWS\system32\nvsvc32.exe
O23 - Service: PnkBstrA - Unknown owner - C:\WINDOWS\system32\PnkBstrA.exe
O23 - Service: Ulead Burning Helper (UleadBurningHelper) - Ulead Systems, Inc. - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Ulead Systems\DVD\ULCDRSvr.exe

--
End of file - 6019 bytes

da is zumindest nix auffälliges dabei. ich glaub ja immernoch dran, dass sie entweder nen passwort von dir kennt oder einfach nur blufft :D

Sind die Passwörter zu Email, Messenger etc. schon geändert?
Bist du der Meinung, alle Computer sind betroffen?

Wie bereits geschrieben wurde, ist weder etwas zu erkennen, was sich für eine "Fernwartung" eignet noch etwas, was jetzt schädlich aussieht. Könnte aber ja theoretisch auch sein, dass nur ein einziger deiner Rechner befallen ist.

Einmal war ich auf einer Seite (friendscout24.de) und chattete unverfänglich mit einem Mädchen.
Meine Freundin rief mich an und sagte mir ich sollte mal auf mein Profil schauen. Vor meinen Augen veränderten sich die Texte in meiner Profilbeschreibung, ohne mein Zutun. Und das obwohl ich zu der Zeit auf diesem account mit Name und PW eingeloggt war. Und sie konnte lustig in meinem Profil schreiben und löschen.
Im ernst Leute: das ist doch nicht möglich. Wenn da überhaupt was wahres dran ist, kann das doch nur eins dieser "Spaßprogramme" sein, die den Bildschirminhalt verändern - aber doch definitiv nicht das Profil eines eingeloggten Nutzers... zumindest nicht ohne Zugriff auf den Hostserver des Dienstes zu haben.

Im ernst Leute: das ist doch nicht möglich. Wenn da überhaupt was wahres dran ist, kann das doch nur eins dieser "Spaßprogramme" sein, die den Bildschirminhalt verändern - aber doch definitiv nicht das Profil eines eingeloggten Nutzers... zumindest nicht ohne Zugriff auf den Hostserver des Dienstes zu haben.

Aber was ist, wenn sie schon die ganze Zeit mit zuguckt?

So wie bei TeamViewer ?

So das sie "Live" zugeschaltet is?

Wäre ne Möglichkeit oder?

Aber was ist, wenn sie schon die ganze Zeit mit zuguckt?

So wie bei TeamViewer ?

So das sie "Live" zugeschaltet is?

Wäre ne Möglichkeit oder?

In dieser Hinsicht ist Teamviewer meiner Ansicht nach seriös, sowohl beim TeamViewer Host als auch beim der Vollversion gibt es einen Button zum Beenden der Sitzung, seitens des Host.

ich gelobe die Wahrheit zu sagen und nichts als die Wahrheit.
Es war exakt so wie ich beschrieb.
Plattform Friendscout23, ich war eingeloggt änderte die Profilbeschreibung, sie hatte ich am Telephon. Sie sagte "paß mal auf, was icht jetzt mache" und unmittelbar danach war da ein leeres Textfeld.
Ich weiß, daß sie nicht auf Amateurniveau agiert.
Ich weiß, daß viele hier besser sind und mehr up to date.
Deshalb wendete ich mich an diese Plattform.
Mein Dank und Respekt gilt allen die sich mit meinem Sachverhalt auseinandergesetzt haben.
Das einzige was ich gerne noch in Anspruch nehmen würde, wäre die netstatanalyse meiner 2 Laptops, die eine höhere Trojanerwahrscheinlichkeit aufweisen als dieser Rechner, zu dem sie so gut wie nie Zugang hatte.

hmm... mir kam noch eine idee! wenn du ein smart phone hast kannste vllt darüber mal die inet connection testen und ob sie immer noch so ein schabernack treiben kann. wenn ja hatse tatsächlich zugriff auf die server von friendsscout24 oder so und wenn nicht isses definitiv nen trojaner!

im ersten fall haste arschkarte gezogen. im zweiten fall würd ich rechner plätten, da wie du bereits gesagt hast wahrscheinlich ahnung von solchen sachen hat (was man aus den resultaten schon schliessen kann).

nachm plätten lässte deine freundin einfach nich mehr annen rechner!

gruß m374

hmm... mir kam noch eine idee! wenn du ein smart phone hast kannste vllt darüber mal die inet connection testen und ob sie immer noch so ein schabernack treiben kann. wenn ja hatse tatsächlich zugriff auf die server von friendsscout24 oder so

Sorry, aber das ist natürlich Unsinn ;) An sich kann es zwar durchaus sein, dass sie / jemand da unberechtigt Zugriff auf den Server hat und die Daten lesen kann, es wäre dennoch nicht möglich, dass sie etwas live in sein Textfeld schreibt.

Hier bin ich

Da Ihr Euch ja nun so sehr den Kopf über meine Hackmethoden sowie meine Beziehung mit ALDEBARAN zerbricht, muss ich Euch nun doch noch ein wenig aufklären..

Nun konnte ich mir das Elend nicht mehr weiter mit ansehen und muss auch mal meinen Senf dazu geben. Hier scheinen ja wirklich tolle "Experten" zu sein :)) Habe mich bisher wirklich gut amüsiert!!!

Anscheinend war mein Hackergott Euch allen bereits vor 10 Jahren weit voraus, denn Ihr alle liegt mit Euren Vermutungen und weisen Tips so weit entfernt von meinen so cleveren Methoden..

Nein, ich bin keine Informatikerin sondern Englischlehrerin (z.Z. Arbeitsunfähig aus gesundheitlichen Gründen!) und habe zusätzlich ein Diplom als Web und Medienassistentin. Ich habe darüber hinaus von einem Informatikprofessor, den ich als "HackerGott" bezeichne, sehr sehr viel gelernt.

Aldebaran: Zu Dir muss ich nun mal sagen, wie abscheulich ich es finde, dass Du es nicht einmal auf so einer Seite versäumst zu erwähnen, was für einen finanziellen Status Du und ich haben.. Schande!!!! Auch als Hart 4 ler, wozu ich ja nun wie Du weißt nichts kann, haben anscheinend mehr Manieren und Grips als die, die meinen etwas Besseres zu sein!!!! Anscheinend hast Du es immer noch nicht begriffen, dass mich Deine Finanzen noch nie interessiert haben und Du mir damit bisher auch nicht imponieren konntest!!!!!! Ich habe Dich immer als Mensch und den Mann gesehen, für den ich eine wahre Liebe empfinde und nicht für eine Geldquelle. Und wenn Du ehrlich bist, kannst auch Du es nicht leugnen, dass ich Dich nie nach Geld gefragt habe oder?

Auch habe ich für Dich nicht in Fremde PC's eingehackt, damit Du Deinen finanziellen Status noch mehr aufbessern kannst, da hast Du mich ja mit dem Hackergesetz gut aufgeklärt :)) Es ist mir zwar mit einer Leichtigkeit gelungen, bei den besagten Firmen einzuloggen aber mein Verstand und meine Menschlichkeit haben es nicht zugelassen, mit dem Verdienst anderer zu spielen nur um Dich und mich daran zu bereichern!! Soviel zu Hartz 4

Zu der Onlinespionage muss ich sagen: Ein Mann, der meine Liebe, mein Vertrauen und meinen Glauben an eine ehrliche und aufrichtige Beziehung nun zum wiederholten Male mißbraucht hat, verdient es eigentlich auch nicht, dass ich auch nur einen Gedanken an ihn verschwende, geschweige denn, mit aller Gewalt durch Onlinespionage zu Treue bezwingen versuche!!! Wenn ich ab und an mal geschaut habe, fand ich ja nun auch jedes Mal etwas, was mich schwer enttäuschte und auch schmerzlich traf.

Ich benutze weder Trojaner, noch logge ich mich über sein W-Lan ein, auch sind mir seine Passwörter nicht bekannt und ich brauche sie auch nicht!!! Er könnte sich komplett neue PC's und Laptops anschaffen, auch da brauche ich nicht erst zuzugreifen um mal nachzuschauen, was mein "Partner" so hinter meinem Rücken treibt..

Nun genug geschwätzt, das geht Euch ja schließlich alles nichts an!!! Aber in einem muss ich hier den Meisten wohl Recht geben. So eine Beziehung, wo der Mann trotz fast 2-jähriger Beziehung immer noch auf der Suche nach etwas Besserem ist und die Frau vor Angst und Eifersucht spionieren muss, um herauszufinden was so hinter ihrem Rücken geschieht, hat wohl doch keine gemeinsame Zukunft. So darf und sollte eine Beziehung nicht sein. Vor allem wenn auch noch der finanzielle Status von solcher Wichtigkeit ist..

Eins möchte ich allen Profihackern sowie Anfängerhackern mit auf den Weg geben. Ich bin mir durchaus bewußt, dass ich kein Recht habe, mir in die PC's meines "Partners" zutritt zu beschaffen aber ich tat es ausschließlich aus Liebe und Mißtrauen, aus Angst ihn zu verlieren. Auch wenn ich seine Privatsphäre damit verletzt habe, war es mir Wert, diesen Menschen von allen Seiten besser kennenzulernen, denn schließlich sind auch unsere Kinder in dieser Beziehung involviert und ich als Mutter möchte sie nicht enttäuschen oder verletzen.

Es ist für mich Tabu mit meinem Wissen und Können mich daran zu bereichern, anderen damit zu schaden oder in irgendweiner Art und Weise mein Fachwissen zu mißbrauchen!!!

Sorry, aber das ist natürlich Unsinn ;) An sich kann es zwar durchaus sein, dass sie / jemand da unberechtigt Zugriff auf den Server hat und die Daten lesen kann, es wäre dennoch nicht möglich, dass sie etwas live in sein Textfeld schreibt.

Da liegst Du leider falsch, es ist durchaus möglich!!! Ich würde Dich gerne eines besseren belehren aber leider kann ich dieses hier nicht presigeben, Sorry!!! Vertrau mir einfach und nimm es so hin.. Es hat schon seine Richtigkeit..

hmm... mir kam noch eine idee! wenn du ein smart phone hast kannste vllt darüber mal die inet connection testen und ob sie immer noch so ein schabernack treiben kann. wenn ja hatse tatsächlich zugriff auf die server von friendsscout24 oder so und wenn nicht isses definitiv nen trojaner!

im ersten fall haste arschkarte gezogen. im zweiten fall würd ich rechner plätten, da wie du bereits gesagt hast wahrscheinlich ahnung von solchen sachen hat (was man aus den resultaten schon schliessen kann).

nachm plätten lässte deine freundin einfach nich mehr annen rechner!

gruß m374

Hmmm gute Idee.. aber auch das hilft leider nichts ;) Nichts für Ungut.. Einen Versuch war es sicher Wert.. Zonkkkk leider haben auch Sie verloren..

Ich brauche keine "Spaßprogramme". Es ist einfach mein Fachwissen, das vollkommen ausreicht.. Ich komme einfach innerhalb weniger Minuten in jedes Programm, jeden PC und jede passwortgeschützte Seite rein und das ohne viel Arbeit :P

köstliches kino :D
traumhaft! bitte mehr davon! ... alles dabei!

geld, gier, eifersucht, liebe und enttäuschung. scheinbar sogar ein bissl moral und anstadt! auch der hackergott aka ein informatik prof ist mit von der partie !

und natürlich csi mäßig, keine not hier irgendwas zu hacken, anzufassen noch sonstewas :D man gibt einfach was ein und schon hat man alles !! NICE

wie der nmap hack aus matrix :D

oder auch kurzum.... büddee!!! das kauft hier doch niemand mehr ab! aber dennoch sehr unterhaltsam! also macht weiter so! ;D

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Oben