HACKERboard-Frage --> Standartantwort

• Themenstarter Themenstarter Watchme
  • Beginndatum Beginndatum
W

Watchme

Guest
Hi

als ich diesen Thread (Anfängerhilfe) las fiel mir etwas ein:

die Frage nach dem Namen wird immer wieder gestellt und die Boardregeln vorm anmelden selten gelesen.
Leider ufern in meinen Augen die Antworten auf diese Frage zum Teil SEHR aus und werden zum Teil viel zu schnell persönlich...

ich wollte fragen/bitten das sich die Mods auf einen einheitlichen Text einigen der a) denjenigen nicht beleidigt und unnötig angreift, ihm aber b) deutlich genug macht was es mit dem Namen auf sich hat...

Ich denke das könnte den Frieden grade mit neueren Usern besser erhalten und man baut nicht sofort eine Wand auf.

Ich freue mich auf Reaktionen...

CU

WaTcHmE

Ein Verweis auf die Suchfunktion sollte vollkommen ausreichen, dieses Thema wurde schon zu oft sowohl persönlich als auch sachlich behandelt und hängt allen von uns zum Hals raus. In Zukunft werden solche Threads nur noch Kommentarlos gelöscht, mit einer eventuellen PN.

Moe

Ich freue mich auf Reaktionen...

Hier meine ;) :
Also ich finde eigentlich auch das einfach per PN der Fragensteller freundlich vom zust. Mod aufgeklärt werden sollte und der Beitrag einfach gelöscht werden sollte.

Ich persönlich nehme es den leuten nicht mal übel die solche fragen stellen, da es die meisten wirklich nicht besser wissen. Viel schlimmer finde ich die Leute die irgendwelche Antworten wie etwa "Kauf dir ne Axt" schreiben. Was noch viel sinnloser ist.
Deshalb bin ich persönlich dafür das solche Fragen von den Mods geklärt werden sollten. Leute die wie oben genannte Antworten schreiben sollten genauso zurechtgewiesen werden wie der Fragensteller.

mfg. Flou

Original von MisterMoe
In Zukunft werden solche Threads nur noch Kommentarlos gelöscht, mit einer eventuellen PN.

Meinst du nicht auch das, dass Klima durch uebermaessige Zensur schon genug versaut wird? Ich plaediere fuer eine Karantaene-Station fuer entsprechende Beitrage; Wer zuviel Zeit hat kann sich diesen dann immernoch annehmen.

Also für mich klingt Yodas Idee nicht schlecht.
Ein Newbie Quarantäne Forum :-)

Dort könnten entsprechende Anfängerfragen beantwortet werden (vielleicht mit FAQ) und keinerf fühlt sich dadurch irgendwie belästigt (hoff ich).

deluma,
der link wurde leider bereits in die tonne verschoben.

YODA schrieb:
Ich plaediere fuer eine Karantaene-Station fuer entsprechende Beitrage
gefällt mir gut, deine idee, yoda!

wie genau meinst du das?
soll dann ein extra kleines forum/unterforum eröffnet werden namens "mülleimer" o.ä., in dem dann die beiträge trotzdem lesbar bleiben?

darauf sollte man später nicht mehr antworten können[?], oder wie dachtest du dir das so?

@Evil: soso *g*

Früher gab es auf dem HaBo doch glaube ich mal ein "Newbie-Forum" (hatte ich mich da nicht mal unbeliebt gemacht *g*)...jedenfalls finde ich den Vorschlag klasse, egal ob nun als newb oder Müll-Forum :) :)

wie genau meinst du das?
soll dann ein extra kleines forum/unterforum eröffnet werden namens "mülleimer" o.ä., in dem dann die beiträge trotzdem lesbar bleiben?

Das Prinzip hat sich auf einem anderen Forum bewaehrt welches ich mit administriere. Dort haben wir einen internen Muelleimer (der nur von Admin und Moderatoren gelesen werden kann) in dem bis zur Revision und Diskussion im Adminboard Beitraege verschoben werden die strafrechtlich relevant sind oder das Forum in seinem Bestehen gefaehrden koennen.

Zu dem gibt es den "Alligatorenteich" in dem Beitraege landen die in Anfaellen geistiger Umnachtung von dubiosen Trolls verfasst wurden. In diesem Forum koennen keine Beitraege eroeffnet werden sondern lediglich geantwortet werden. Wer dann noch genug Zeit und Lust hat sich damit auseinanderzusetzen kann das dann tun.

Der kleine aber feine Unterschied ist jedoch das die problematischen Benutzer haupsaechlich nicht registrierte sind welche nur an einem Forum schreibberechtigung haben und nur in wenigen Foren leseberechtigt sind. Den Alligatorenteich duerfen sie nicht lesen und koennen sich somit auch nicht an den Antworten auf ihre Beitraege erfreuen. Von daher glaube ich das es sich nicht 1:1 umsetzen lassen wird, aber es sollte vieleicht auch fuer dieses Forum eine passende Loesung geben.

Das wirkt:

a) abschreckend; Unsere Stammtrolls posten kaum noch und sind teilweise mittlerweile sogar bemueht nicht im Alligatorenteich zu landen.
b) sympatisch auf die Benutzer weil sie sehen koennen was passiert und keine "Hilfe ich wurde zu unrecht zensiert"-Debatten losgetreten werden.

Wir haben uns das aus dem einfachen Grund einfallen lassen weil wir als Forenbenutzer an anderen Foren genervt waren staendig alles aufregende zu verpassen, so wenig Zensur wie moeglich wollten (nur zum Selbstschutz) und das Motto "Hier darf sich im Zweifelsfalle jeder selbst blamieren" ganz ansprechend fanden. :-)

Ich denke in einer Community welches sich vom Grundsatz (Hackethics) eher auf die Seite der freien Bits schlaegt Moeglichkeiten finden werden - auch wenn es im Zweifelsfalle mit einem bischen Diskussion, Kompromissbereitschaft und Denkleistung verbunden ist. :-)

Zurück
Oben