Hackerboard IRC Chat

• Themenstarter Themenstarter cr
  • Beginndatum Beginndatum
Original von LX
Die Tatsache, dass sich manche an vielen Rechtschreibfehlern stören, würde ich aber nicht als Indiz für mangelndes Niveau im Channel werten, denn auch eine entsprechende Rechtschreibung und Grammatik gehört zum respektvollen Umgang miteinander.
Was hat den Rechtschreibung mit Respekt zutun?
Ich schreibe auch nicht besonders gut, aber dafür zeichne ich dir ein Grundriss in 3d mit anschließenden Statik-Berechnung in 10 Stunden und behaupte nicht daß mangelndes Kreativität respektlos ist.
Also ich würde mich nicht gekränkt fühlen wenn mich jemand fragen würde, wollen du trinken mit mir? oder können du helfen mir?

Und wenn sich jemand das-wegen beleidigt fühlt, dann hat er ein Problem mit sich selber.

Vielleicht hat der jenige auch kein Schulabschluss oder so was, aber deswegen würde ich nicht ihm die Kommunikation entziehen oder meinen Er/Sie solle unter gleichen Sozialisationsgruppen agieren.

An Jana:

Ich hab aber schon Posts/Mails/IMs gesehen, bei denen man das Gefühl hat, der Sender hätte noch nie von der Backspace-Taste gehört:

H,llo, ihc h be iene Pborlem!!!!EINSELF (sinngemäß übernommen aus einer Mail von gestern abend)

Ansonsten stimm ich dir zu, die üblichen Tippfähler stören mich auch nicht.

MfG.

Hallo Jana,

es liegt uns (und sicher auch LX) fern, Menschen aufgrund ihrer Schwächen zu brandmarken oder zu verurteilen. Es geht hierbei weniger um Rechtschreibschwächen sondern vielmehr um so Beispielen wie thyrael.lu es eben angeführt hat. Das hat durchaus etwas mit Respekt zu tun, denn man mutet anderen Menschen zu, das lesen zu müssen obwohl man das mit etwas Eigeninitiative besser machen könnte. Frei nach dem Motto: Mir doch egal, du musst es ja lesen, ich weiß ja, was es heißen soll.

Wenn jemand Fähler schreibt, oder seit statt seid, ich wahr statt ich war, dann ist das zwar nicht grad toll aber man kann den Sinn entnehmen und das auf eine Schwäche zurück führen. Dafür sollte man niemand verurteilen, sofern der Inhalt nicht gegen gute Sitten verstößt. In diesem Punkt hast du vollkommen recht.

Ich bin die letzten Tage öfter im Channel gewesen, eigentlich immer wenn ich frei hatte. Konnte bisher nichts dramatisches feststellen, was aber auch daran liegen mag, dass ich nicht permanent auf den Monitor sehe. Wenn also jemand etwas sieht, von dem er der Meinung ist, das wäre nicht ok, so kann er/sie gern einen OP via query darauf hinweisen. Im Grunde kann man im Channel das gleiche Verfahren anwenden wie hier mit diesen "Meldebuttons".

Gruß

root

So, nun melde ich mich vom CCC Camp nochmal dazu ;)

Es ist schon fraglich, was ihr überhaupt vorhabt. Die Frage ist ganz klar: Was ist mit Niveau gemeint? Wenn es nur um Beleidigungen und irgendwelche früh-pupertären Sprüche geht, dagegen helfen letztendlich nur Admins. Jedoch braucht man dazu keinen Post wie diesen. Jorey hat die Befugniss und ist die meiste Zeit da, Bitmuncher ist relativ leicht über andere Arten zu erreichen, LX muss nur ge'highlightet werden und die restlichen User haben noch die Möglichkeit, den User mit einer !list zu überwinden und ihn kicken zu lassen. Das Problem liegt auch da, dass diese Aktionen einfach keiner unternimmt. Wenn ein Spamer da ist, wird er meistens noch mit zusätzlichen Quatsch unterstützt, beispielsweise mit irgendwelchem alt-klugen Hacker-Script-Kiddie-Gequatsche oder sogar auch mit Beleidigungen ( selbst dazu gibts hier im Forum einen Post ). Und ich muss zugeben: So Zeug kommt nicht nur von neuen Leuten, sondern auch von Alteingesessenen - u.a. auch manchmal von mir, ich will mich da garnicht ausschliessen. Ich werd mich versuchen zu bessern, andere sollten sich vielleicht auch mal daran orientieren.
Ein anderer Unterschied ist das Wissen der einzelnen Personen. Es gibt wenige Leute, dich sich gut mit einer Sache auskennen, alle anderen nennen sich nur zum Spaß "Hacker", so hab ich das Gefühl. Das soll jetzt nicht heissen, dass es deswegen keine guten Diskussionen gibt/geben kann. Nur Diskssionen mit hohem technischem Niveau - wie es viele hier sicherlich mögen, aufm Camp isses ja nicht anders *g - kann es daher einfach nur zwischen wenigen Personen geben und meiner Erfahrung nach gibts die nicht im #habo-Channel sondern in anderen Netzen, in anderen Channeln, da sich genau diese Leute untereinander auch über Servergrenzen hinweg kennen. Wer will schon in einem Channel mit vielen Leuten eine gute Diskussion führen, bei der 90% der Antworten einfach weggelassen werden können, weil sie absolut unqualifiziert sind? Allerdings ist genau dieses "Problem" unlösbar und wenn man es versuchen würden, dann würde das zum Channeltot führen. Dazu kommt, dass bei genau diesen Leute das Wissen da ist, dass im #habo dazu nur wenig gescheites kommt. Also spart man sich lieber die Zeit und fragt woanders.
Und letztendlich ist es doch so, dass allein der Name "Hacker" schon genügend Spinner und Kiddies anzieht, die eben den Channel mit komplett anderen Erwartungen joinen. Und dagegen wird man nie etwas machen können, den Namen wollt ihr ja sicherlich nicht ändern *g

Soviel vom Camp...

[OT]
german-freakz.net

laesst sich nicht aufloesen....

Wo steckt ihr?

Ok. T-online scheints nicht zu moegen.
Falls jmd noch das problem hat:

Name: irc.german-freakz.net
Address: 83.151.29.172
Address: 80.86.187.182
Address: 83.246.114.111

ich weiß, dass dieser post *eigentlich* überflüssig ist, niemandem etwas neues sagt und zudem ein wenig am thema vorbeigeht, aber ich halte ihn, aufgrund der tatsache, dass die meisten irc'ler wohl eine kleinigkeit übersehen, dennoch für nicht vollkommen sinnlos:

die meisten irc-clients haben eine ignore-funktion. und die ist wirklich klasse, wenn entsprechende leute auftauchen.
das hebt natürlich nicht direkt das niveau eines gesprächs oder verhindert spam&co, aber es ist wohl ganz im sinne von "don't feed the trolls" :)

/edit: und ums nochmal zu betonen, ich weiß , ihr kenn diese funktion alle, aber ich sehe auch täglich, dass sie kaum jemand benutzt..

Zurück
Oben