tcr war an mich heran getreten mit der Frage ob er nicht jorey ins "m0e-Team" holen dürfte. Primär um bei der Entwicklung von m0e zu helfen, debuggen etc. weil tcr das alleine nicht schafft.
jop, und genau das tun wir auch.
Unter anderem ist jorey in einem anderen Netz IRCop und Serveradmin und macht dort seine Sache gut und verantwortungsbewusst
ich war es. lag aber nicht an mir keine sorge, sondern daran dass sich der besitzer des servers auf welchem ich netadmin war entschloss seinen server bezueglich irc lahm zu legen (er hatte persoenliche gruende, u.a. wegen den anderen ircops etc). er bot mir auch an den irc server neu aufzusetzen usw., aber ich habe abgelehnt.
Ich vertraue da auch tcr, denn er hat nicht einfach irgendjemanden vorgeschlagen sondern sich da vorher Gedanken zu gemacht. Daher sah ich keinen Grund dem nicht zuzustimmen.
davon bin ich ausgegangen. tcr selber wuerde glaube ich nur personen welchen er traut so etwas anbieten.
Was das Eingreifen im Channel angeht, so empfinde ich dies in Situationen wo akuter Handlungsbedarf besteht aber kein anderen OP oder HalfOP anwesend ist, so wie in dem geschilderten Fall mit den Spambots, als legitim. Wer schon länger im IRC ist, kenn das Problem mit Spambots die hin und wieder aufschlagen und eine Unterhaltung im Chan unmöglich machen. Wieso sollte jorey da die Hände in den Schoß legen und zuschauen wie der Chan zugespammt wird, wenn er im Gegenzug die Möglichkeit hat über m0e dem ein Ende zu setzen? Ich finde das vollkommen ok.
@quote und throjan: gut, dann weiss ich wo ich stehe. vielen dank fuer die aufklaerung.
Was nicht OK wäre, wäre ein Machtmißbrauch. Also wenn User "grundlos" aus niederen Beweggründen gekickt werden oder über m0e ins Geschehen eingegriffen wird obwohl OPs / HalfOPs aktiv anwesend sind und sie somit "überstimmt" werden würden.
genauso sehe ich das auch, und ich hoffe mal, dass man mir soetwas nicht zutraut. ich persoenlich koennte das nicht befuerworten, von daher werde ich es nicht tun.
@lx' guide: solide grundlage und vorallem gut und verstaendlich geschrieben.
@bitmuncher: hehe danke fuer die (wenn man es so nennen kann, mir faellt grad kein besseres wort ein) zustimmung.