So, nun melde ich mich vom CCC Camp nochmal dazu
Es ist schon fraglich, was ihr überhaupt vorhabt. Die Frage ist ganz klar: Was ist mit Niveau gemeint? Wenn es nur um Beleidigungen und irgendwelche früh-pupertären Sprüche geht, dagegen helfen letztendlich nur Admins. Jedoch braucht man dazu keinen Post wie diesen. Jorey hat die Befugniss und ist die meiste Zeit da, Bitmuncher ist relativ leicht über andere Arten zu erreichen, LX muss nur ge'highlightet werden und die restlichen User haben noch die Möglichkeit, den User mit einer !list zu überwinden und ihn kicken zu lassen. Das Problem liegt auch da, dass diese Aktionen einfach keiner unternimmt. Wenn ein Spamer da ist, wird er meistens noch mit zusätzlichen Quatsch unterstützt, beispielsweise mit irgendwelchem alt-klugen Hacker-Script-Kiddie-Gequatsche oder sogar auch mit Beleidigungen ( selbst dazu gibts hier im Forum einen Post ). Und ich muss zugeben: So Zeug kommt nicht nur von neuen Leuten, sondern auch von Alteingesessenen - u.a. auch manchmal von mir, ich will mich da garnicht ausschliessen. Ich werd mich versuchen zu bessern, andere sollten sich vielleicht auch mal daran orientieren.
Ein anderer Unterschied ist das Wissen der einzelnen Personen. Es gibt wenige Leute, dich sich gut mit einer Sache auskennen, alle anderen nennen sich nur zum Spaß "Hacker", so hab ich das Gefühl. Das soll jetzt nicht heissen, dass es deswegen keine guten Diskussionen gibt/geben kann. Nur Diskssionen mit hohem technischem Niveau - wie es viele hier sicherlich mögen, aufm Camp isses ja nicht anders *g - kann es daher einfach nur zwischen wenigen Personen geben und meiner Erfahrung nach gibts die nicht im #habo-Channel sondern in anderen Netzen, in anderen Channeln, da sich genau diese Leute untereinander auch über Servergrenzen hinweg kennen. Wer will schon in einem Channel mit vielen Leuten eine gute Diskussion führen, bei der 90% der Antworten einfach weggelassen werden können, weil sie absolut unqualifiziert sind? Allerdings ist genau dieses "Problem" unlösbar und wenn man es versuchen würden, dann würde das zum Channeltot führen. Dazu kommt, dass bei genau diesen Leute das Wissen da ist, dass im #habo dazu nur wenig gescheites kommt. Also spart man sich lieber die Zeit und fragt woanders.
Und letztendlich ist es doch so, dass allein der Name "Hacker" schon genügend Spinner und Kiddies anzieht, die eben den Channel mit komplett anderen Erwartungen joinen. Und dagegen wird man nie etwas machen können, den Namen wollt ihr ja sicherlich nicht ändern *g
Soviel vom Camp...