Hackerboard-Magazin, Ausgabe 1

Hallo!

Nach langem Hin und Her, nach viel Arbeit, Schweiss und Kaffees ist es endlich soweit, das Hackerboard-Magazin wird mit dieser 1. Ausgabe zur Welt gebracht!

Zu dem Magazin gibt es auch noch eine kleine Website, die nicht durch ihr schlichtes Design beeindrucken soll, sondern einfach nur eine kleine Starthilfe darstellt. Ich verlier jetzt am besten nicht viel Wörter, sonst werde ich noch sentimental ;)

Link zur Hackerboard-Magazin Website:

http://magazin.hackerboard.de

Feedback und konstruktive Kritik sind immer willkommen und falls ihr beim organisierten Chaos auch noch dabei sein wollt, könnt ihr euch bei mir oder *yp* melden.

PS.: Ich möchte es nicht versäumen mich hier bei allen zu bedanken, die uns mit Design, Artikel und guten Ratschhlägen geholfen haben.


In diesem Sinne, viel Spass beim Lesen
 
Seite:
Hmm.. das Design ist mir etwas zu schlicht, und Fonts sollte schon scharf unverpixelt usw sein.

Magazin:
Auchwider das Problem mit den verpixelten schriften. Fast unlesbar.
Daran müsst ihr noch arbeiten ;)
 
Original von [starfoxx]
Auchwider das Problem mit den verpixelten schriften. Fast unlesbar.
Daran müsst ihr noch arbeiten ;)

Bei mir wird die Schrift nicht verpixelt dargestellt, vielleicht liegt es daren, das du eine kleine Auflösung hast und die Schrift deshalb skaliert werden muss (der Text besteht aus Bildern).

Zum Magazin:

Das Magazin finde ich spitzte, weiter so! :D

cya xsheep
 
Da der Text aus bildern besteht habe ich hier extrem lange ladezeiten für die einzelnen seiten, und ich habe bei 1600x1200 wohl keine zu kleine auflösung ;)
 
Hi!

Also die Dateigrösse ist wirklich nicht grad klein, das ist uns auch bekannt, aber wir mussten uns entscheiden zwischen noch weiter immer unglaubwürdiger zu werden oder einfach mal zu sagen "Jetzt sind wir fertig!".

Das Magazin wird nicht jedem gefallen, ist uns auch bewusst, aber wir hoffen doch, dass es den meisten von euch etwas hilft.

@[starfoxx]: Zu dem Pixelproblem kann ich leider nicht viel sagen, da ich es mit Windows und FreeBSD einwandfrei lesen konnte (1280x1024).

@silenced: danke, wir haben uns bemüht.
 
Wow, vielen Dank für diese großartige Arbeit.

BTW: Jippie ich bin einer der ersten Leser... hehe...


Am PDF und der Website gibt es erstmal nichts auszusetzen. Finde es nur komisch, dass ihr Bilder als Text genommen habt...



MfG, bmaker
 
Original von BattleMaker
Am PDF und der Website gibt es erstmal nichts auszusetzen. Finde es nur komisch, dass ihr Bilder als Text genommen habt...
Ähm nein haben sie nicht. Da das MagTeam allerdings in angemessener Zeit keinen Joiner auftreiben konnte, der die PDFs verlustfrei zu einem PDF verbindet habt ihr Bilder vor euch. Die ursprünglich exportierten 20 PDF Seiten waren einzeln mit Vektordaten exportiert und die Links waren klickbar. Also wenn jemand einen Joiner hat, der das hinkriegt ohne, die Markierfunktion zu disablen, dann kann er ihn ja an *yp* oder tcr schicken, wa?
Noch etwas:
Exportiert man den Text als Bilder ohne Vektordaten -> geringe Größe.
Exportiert man den Text als Vektordaten -> erhebliche Größe.
Joint man als Vektordaten zusammengefasste Dateien mit einem schlechten Joiner -> erhebliche Größe, allerdings nur Bilder.

edit: Seht ihr auf Seite 6 bei der Low-Quali Version auch zwei Qualitätsstufen? Oben verpixelt und unten klar?
 
Danke für das HaboMag nur hab ich noch ein paar fargen wegen der sache mit den Magazin und PDF ich schreib grad ein Referat über Vektorgrafiken speziell SVG und muss wahrscheinlich dem nächst auch ein Magazin im PDF-Format erstellen geht es nicht das man den Text als normalen text lässt und nur die bilder in Vektor grafiken umwandelt und dabb daraus ein PDF macht? weil das hab ich eigentlich geplant. Weil wenn das nicht geht werd ich mir was anders ein Fallen lassen müssen wie nur als html anzubieten oder so.

Mfg Mechanius
 
Original von ghostdog
Original von BattleMaker
Am PDF und der Website gibt es erstmal nichts auszusetzen. Finde es nur komisch, dass ihr Bilder als Text genommen habt...
Ähm nein haben sie nicht. Da das MagTeam allerdings in angemessener Zeit keinen Joiner auftreiben konnte, der die PDFs verlustfrei zu einem PDF verbindet habt ihr Bilder vor euch. Die ursprünglich exportierten 20 PDF Seiten waren einzeln mit Vektordaten exportiert und die Links waren klickbar. Also wenn jemand einen Joiner hat, der das hinkriegt ohne, die Markierfunktion zu disablen, dann kann er ihn ja an *yp* oder tcr schicken, wa?
Noch etwas:
Exportiert man den Text als Bilder ohne Vektordaten -> geringe Größe.
Exportiert man den Text als Vektordaten -> erhebliche Größe.
Joint man als Vektordaten zusammengefasste Dateien mit einem schlechten Joiner -> erhebliche Größe, allerdings nur Bilder.

edit: Seht ihr auf Seite 6 bei der Low-Quali Version auch zwei Qualitätsstufen? Oben verpixelt und unten klar?


Ich sehe den Widerspruch in meiner Aussage nicht... ?


MfG, bmaker
 
Hallo,

finde das Heft auch super und ich finde auch, dass das schlichte Layout so bleiben sollte.
Für die nächste Ausgabe wär nen Inhaltsverzeichnis gut.
yp, nettes Editorial ;)
 
RESPEKT!!!! das ding macht richtig laune zu lesen :) gute arbeit jungs *thumbsup*

was ist zu bemängeln habe ist: der acrobat reader auf einer 1,3 ghz maschine schluckt viel VIEL cpu-leistung beim lesen (evtl liegst aber auch nur an meiner kiste). ich hab die 16 mb version genommen
und ich würde mich über weitere alternative formate freuen *g*
 
also ich muss schon sagen, die pdf ist wegen den ganzen bildern wirklich ordentlich am laggen. aber für eine erste ausgabe finde ich, dass es da nix zu mekern gibt.
ich bedanke mich auf jeden für die arbeit und werde mr mal überlegen ob ich vll auch mal nen artikel verfassen werde.

greetz
 
so, nachdem ich nun nach meiner "netten" redaktionskonferenz auch mal wieder zu hause eingeschneit bin, freue ich mich doch sehr über die anscheinend überwiegend postive resonanz auf das habo-mag, hat mich doch gleich aufgeheitert *g.
jedoch möchte ich die glückwünsche, die ihr tcr und mir erteilt habt, auch gleich nochmal mit danksagungen verbinden,was tcr in dem eröffnungspost auch schon getan hat, die jetzt so leider nicht im mag drin standen.
da wäre zum einen ghostdog, der das ganze layout und die pdf gerettet hat und natürlich auch unsere zwar noch kleine, aber doch schon recht ordentliche menge von redakteuren, ohne die das mag ja auch letztendlich nicht zu stande gekommen wäre und, nicht zu vergessen, der letzte input (ja so heißt das ;)) von unserem lieben mod/admin team, kurz vor der veröffentlichung.
zudem hoffen wir jetzt natürlich auf zahlreiche bewerbungen, die erste invasion trat schon ein, die mit uns zusammen ein noch besseres 2.habo magazin gestalten wollen.

@fapeg nächstes mal folgt dann hänsel und gretel editorial vol.2 :D

*knutscha*, eure *yp*

<edit> @2bios: das "gute arbeit _jungs_ " überarbeiten wir aber nochmal :rolleyes:
 
Hallo liebes Magazin-Team,

ich gratuliere euch zu eurer ersten Ausgabe vom HaBo Magazin und werde dieses nun geschwind verschlingen.

Danach wird es, wenn mich eine nette Person (wer gemeint ist, spielt keine Rolle) daran erinnert, auch ein kleines Feedback dazu geben.

Ansonsten wuensche ich Euch viel Erfolg bei der naechsten Ausgabe.

Gruß,

hackel
 
Zurück
Oben